Wie einigen bekannt sein könnte, schätze ich gute Gemälde.

Natürlich sind klassische Gemälde wie, um nur einpaar zu nennen, etwa von Michail Nesterov, C. D. Friedrich, Thomas Cole, Jean-Leon Gerome, Francois Gerard, Peter Nicolai Arbo, Viktor Vasnezov, Ilya Repin etc. davon am meisten betroffen. Ich habe mich zwar auch eine Zeit lang mit Sozialistischem Realismus beschäftigt, aber dort sind wirklich gute Arbeiten eindeutig schwerer zu finden.

Aber wie auch immer, ich halte es daneben nicht für verkehrt, außer den ganzen Leichen auch einpaar gute Maler der Gegenwart zu kennen. Wobei die auch schon tot sein können, solange sie nur in den letzten 20 Jahren noch gearbeitet haben.

Mein Problem dabei ist, das alle die ich kenne aus der russischen Hemisphäre kommen. Das erscheint mir aber einseitig.

Wenn hier jemand andere Künstler wie [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] kennt, wäre das ganz hervorragend.

Ich bitte also um Empfehlungen.

P.S: Keine Entartungen empfehlen, abstrakte "Kunst" ist hier themenfremder Spam und wird gemeldet. Nur traditionelle Motive und klar definierte Formen.