+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 222

Thema: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.007

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich vergaß. Als neofeudalistischer Ausbeuter kann das schon mal passieren.
    Daimler. Daimler setzt sich vehement für mehr Führungskräfte mit ausländischen Wurzeln ein. Ich verwette meinen Hintern dass auch hier irgendwann eine Quotenregelung kommt.

  2. #22
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Die Firma NOKIA hat das Problem der Tariflöhne bekanntlich auf ihre ganz eigene Weise gelöst.
    Gelöst? Offensichtlich nicht. Aber da geht es auch um Produktion von Billigprodukten.

  3. #23
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Daimler. Daimler setzt sich vehement für mehr Führungskräfte mit ausländischen Wurzeln ein. Ich verwette meinen Hintern dass auch hier irgendwann eine Quotenregelung kommt.
    Wer hinter Daimler steht, ist ja bekannt. Musels werden zwar forciert (logisch!), aber das weiß jeder, daß es schiefgeht. Deswegen werden die "Migranten! Exoten wie Schweizer oder gar Österreicher sein. Die Deutsche Bank (welch Zufall) macht es vor.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.007

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Das rechnet sich gar nicht. Wenn überhaupt, arbeiten wir mit Firmen zusammen. Zeitarbeit ist im Handwerk und der damit zusammenhängenden Dienstleistung (Statik, Bauleitung etc.) völliger Schwachsinn.
    Ach so ... *lach* ... ich meinte damit dass (traurigerweise) manche Zeitarbeiter noch die einzigsten sind, die in Deutsch in Wort und Schrift mächtig sind.

  5. #25
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ach so ... *lach* ... ich meinte damit dass (traurigerweise) manche Zeitarbeiter noch die einzigsten sind, die in Deutsch in Wort und Schrift mächtig sind.
    Ach so :-)
    Auf Baustellen aber eher selten. Obwohl ich letztens so einen aus einem Architekturbüro hatte. Ich habe dann dessen Aufgaben lieber selbst übernommen, Ging schneller.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Gelöst? Offensichtlich nicht. Aber da geht es auch um Produktion von Billigprodukten.
    So billig kommen mir die NOKIA Cell-Phones jetzt aber eigentlich gar nicht vor. Daß in Rumänien trotzdem dicht gemacht wurde liegt eher an der verkorksten Firmenpolitik, deutschen Tariflöhnen sind sie aber dennoch erfolgreich entkommen.

  7. #27
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    So billig kommen mir die NOKIA Cell-Phones jetzt aber eigentlich gar nicht vor. Daß in Rumänien trotzdem dicht gemacht wurde liegt eher an der verkorksten Firmenpolitik, deutschen Tariflöhnen sind sie aber dennoch erfolgreich entkommen.
    Natürlich. Aber ich bin ja auch thematisch beim Handwerk, was eben nicht ausgelagert werden kann. Genau deswegen wird es ja auch systematisch ausgesaugt und zerstört.

    Planung wird ausgelagert, woran ich wieder verdiene: an den groben Fehlern.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Natürlich. Aber ich bin ja auch thematisch beim Handwerk, was eben nicht ausgelagert werden kann. Genau deswegen wird es ja auch systematisch ausgesaugt und zerstört.

    Planung wird ausgelagert, woran ich wieder verdiene: an den groben Fehlern.
    Also ich gebe zu, daß ich über die genauen Verhältnisse im Handwerk nicht viel weiß, was Angebot, Nachfrage, Qualifikation, Tarife und Lohndrückerei betrifft. Schwarzarbeit soll - ich muß mich an dieser Stelle auf Aussagen aus zweiter Hand verlassen - aber ein ziemliches Problem sein.

    Im Bereich IT / Telco sieht es so aus, daß schon bei mittelgroßen Projekten ohne oft ausländische Freelancer meistens nichts mehr geht. Schwarzarbeit gibts auch, aber eher selten, weil der Aufbau projektbezogenen Knowhows hier langfristig Investitionen sichert. D.h. einer der geht und seine projektbezogenen Fachkenntnisse mit sich nimmt kann nicht ohne weiteres ersetzt werden, oder es wird sehr, sehr teuer.

    Im Bereich Qualifikation wird seit rund 10 Jahren ein kontinuierliches "dumping down" betrieben, was mit Gerhard Schröders "IT Green Card" anfing, und sich mit Fachinformatikern und Bachelor-Studiengängen fortsetzte.

    Ziemlich viele IT Fremdarbeiter sind übrigens Briten, jedenfalls ist das mein Eindruck.

  9. #29
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Also ich gebe zu, daß ich über die genauen Verhältnisse im Handwerk nicht viel weiß, was Angebot, Nachfrage, Qualifikation, Tarife und Lohndrückerei betrifft. Schwarzarbeit soll - ich muß mich an dieser Stelle auf Aussagen aus zweiter Hand verlassen - aber ein ziemliches Problem sein.

    Im Bereich IT / Telco sieht es so aus, daß schon bei mittelgroßen Projekten ohne oft ausländische Freelancer meistens nichts mehr geht. Schwarzarbeit gibts auch, aber eher selten, weil der Aufbau projektbezogenen Knowhows hier langfristig Investitionen sichert. D.h. einer der geht und seine projektbezogenen Fachkenntnisse mit sich nimmt kann nicht ohne weiteres ersetzt werden, oder es wird sehr, sehr teuer.

    Im Bereich Qualifikation wird seit rund 10 Jahren ein kontinuierliches "dumping down" betrieben, was mit Gerhard Schröders "IT Green Card" anfing, und sich mit Fachinformatikern und Bachelor-Studiengängen fortsetzte.

    Ziemlich viele IT Fremdarbeiter sind übrigens Briten, jedenfalls ist das mein Eindruck.
    Das widerspricht sich ja nicht. Ich habe allerdings versäumt, daß ich im Handwerk größere Aufträge meinte, also da, wo Schwarzarbeit dann schon kriminell organisiert sein müßte.

    In der entsprechenden Größenordnung ist Schwarzarbeit also kein Problem. Lohndrückerei gibt es da zwar, aber genau das ist ja auch mein Job, die aufzdecken. Kommt extrem selten vor. Hier ist das Problem weniger Schwarzarbeit, sondern Scheinselbständigkeit.

    Das wurde sogar mir vorgeworfen, da ich einen Kundenstamm habe. So pervers ist es geworden.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Jede dritte Firma stellt gezielt Migranten ein

    Zitat Zitat von Houseworker Beitrag anzeigen
    Und da wird noch behauptet, die Migranten würden den Deutschen keine Arbeitsplätze wegnehmen.
    Es wird auch behauptet, daß jeder Arbeit findet, der nur will.
    Und daß Migranten nicht arbeiten wollen und es sich lieber mit Hartz4 bequem machen.
    Und daß Deutsche wegen ihrer angeborenen Intelligenz und Kultur viel bessere und fleißigere Arbeiter wären...
    Es wird halt alles mögliche behauptet; wie es gerade in den Kram passt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 11:24
  2. US-Veteranninen - Jede dritte wurde vergewaltigt!
    Von sporting im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 21:39
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 15:10
  4. Jede dritte Berliner Prostituierte illegal in der Stadt
    Von Tell05 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 20:57
  5. Gezielt, Inszeniert, gesteuert!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 07:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben