+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

  1. #31
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.954

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    wird ja kaum noch unterstützt. Mein Dreher (Marantz) kann das nicht.

    Alle neuen Formate wie z.B. SACD sind ja auch tot. Also wird es in Zukunft wohl auf hochauflösende Downloads hinauslaufen.

    Die meisten Player und Wandler reizen übrigens das CD-Format nicht mal aus.
    Ja, was meinen Sie, warum z.B. gerade Neil Young, der ja eingangs zitiert wurde, darauf Wert legt, dass seine CDs nur noch in HDCD erscheinen?
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #32
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    MP3 ist für unterwegs, oder weil man mit wenig Daten was im Internet zum Download anbieten will.

    Ab 192 Kb kann man per Anlage aber auch mal vom PC aus Musik hören damit.

    Vinyl hat rein messtechnisch und vom Konzept her nicht die Lage einer guten CD die Stirn zu bieten.

    Cds sind nur leider öfters schlecht aufgenommen/abgemischt/produziert.
    Das seit Mitte der 90er beim aufnehmen,produzieren und abmischen die Qualität immer weiter abnimmt ist auch so ein Problem. Was mich auch stört ist daß die Instrumente immer weiter in den Hintergrund rutschen und nur noch den Mitklatschrythmus erzeugen dürfen stört auch. Dafür werden dünne Stimmchen von gecasteten "Stars" zum Mittelpunkt. Aber die Masse will es anscheinend so.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Ich hab sehr viele Kasetten (sehr viele )
    Und seit neustem auch ein Abspielgeräte :hihi:

    Mein Vater hat eine Schalplatte, aber keinen Schallplattenspieler
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Blödsinn, MP3 ist bei entsprechender Aufnahmequalität (ab 160 kb/s) nicht von CD oder Vinyl zu unterscheiden, dazu ist das menschliche Ohr garnicht in der Lage. Diejenigen die meinen einen Unterschied zu hören, sind der Einbildung verfallen.

    MP3 ist ist das Nonplusultra. Als ich in Ende des letzten Jahrtausend MP3 massentauglich wurde, hab ich meine komplette damalige CD-Sammlung umgewandelt (Privatkopie war damals noch erlaubt) und seitdem nie wieder angerührt. Die CDs verrotten jetzt irgendwo in einer dunklen Ecke in einem Karton in der Abstellkammer.

    Ich hab ein relativ kleine MP3-Sammlung mit knapp 10.000 Liedern. Das ist aber jede Musik, die ich höre. Bei durchschnittlich 17 Liedern pro CD wären das aber trotzden noch fast 600 CDs. Wenn ich ein bestimmtes Lied suche, brauche ich keine 10 sekunden um genau dieses Lied zu finden und das ist der größte Vorteil der MP3.

    Wenn ich alle Songs nur auf CD hätte, käme ich aus dem suchen garnicht mehr heraus, von der leidigen Diskjockerei oder dem Ärger, wenn ein Datenträger einen Kratzer bekommt, will ich garnicht erst anfangen.
    MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung, besser wäre flac.
    MP3 hört sich nur so relativ gut an weil der Mensch pro Oktave nur 6 Frequenzen gleichzeitig hören kann.
    Es werden also nur die 6 stärksten Frequenzen pro Oktave übernommen, der Rest wird rausgeschnitten.
    Für einen Hund kannst nicht mit MP3 kommen, da er besser hört :hihi:

    So ungefähr muss man es sich vorstellen.
    Der Trick bei der Sache ist jedoch die jahunderte alte Laplace-Transformation angewendet auf einen Digitalen-Signalvektor
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung, besser wäre flac.
    MP3 hört sich nur so relativ gut an weil der Mensch pro Oktave nur 6 Frequenzen gleichzeitig hören kann.
    Es werden also nur die 6 stärksten Frequenzen pro Oktave übernommen, der Rest wird rausgeschnitten.
    Für einen Hund kannst nicht mit MP3 kommen, da er besser hört :hihi:

    So ungefähr muss man es sich vorstellen.
    Nein.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Blödsinn, MP3 ist bei entsprechender Aufnahmequalität (ab 160 kb/s) nicht von CD oder Vinyl zu unterscheiden, dazu ist das menschliche Ohr garnicht in der Lage. Diejenigen die meinen einen Unterschied zu hören, sind der Einbildung verfallen.

    MP3 ist ist das Nonplusultra. Als ich in Ende des letzten Jahrtausend MP3 massentauglich wurde, hab ich meine komplette damalige CD-Sammlung umgewandelt (Privatkopie war damals noch erlaubt) und seitdem nie wieder angerührt. Die CDs verrotten jetzt irgendwo in einer dunklen Ecke in einem Karton in der Abstellkammer.

    Ich hab ein relativ kleine MP3-Sammlung mit knapp 10.000 Liedern. Das ist aber jede Musik, die ich höre. Bei durchschnittlich 17 Liedern pro CD wären das aber trotzden noch fast 600 CDs. Wenn ich ein bestimmtes Lied suche, brauche ich keine 10 sekunden um genau dieses Lied zu finden und das ist der größte Vorteil der MP3.

    Wenn ich alle Songs nur auf CD hätte, käme ich aus dem suchen garnicht mehr heraus, von der leidigen Diskjockerei oder dem Ärger, wenn ein Datenträger einen Kratzer bekommt, will ich garnicht erst anfangen.
    Das ist absolut korrekt. Die Ursache vermeintlich mieser mp3 Qualität ist in der Regel daß das Zeug entweder über Ohrhörer oder Anlagen mit Boxen abgespielt wird die billiger waren als der Player selbst. Wenn's der PC ist ohnehin.
    Den Unterschied von FLAC hören nur die Hunde der Angeber. das ist die heutige Prollversion früherer Soundangeber:


    Nice to have, aber nur wenn man es auch sehen kann.
    Wobei auch beim Hören die Geschmäcker verschieden sind, nicht zuletzt weil jeder individuell andere Hörkurven hat, selbst ohne Schädigung.
    Vinyl ist ausser Konkurrenz, da mechanische Analogabtastung. Das ergibt zwangsläufig eine signifikant geringere Dynamik als analoge optische Systeme und erst recht Digitalaufnahmen, aber eben auch einen weicheren Klang. Dasselbe gilt für Röhrenverstärker.

    Wenn ich den iPod auf neutral stelle und in meine alte ReVox klinke ist das Konzertsaal. Ohnehin sind elektronisch aufgenommene und gespeicherte Musikkonserven, wurscht welche, bereits 20mal irgendwie bearbeitet. Die Freaks streiten sich also über den Geschmacksunterschied von Tütensuppen.
    Die generelle Differenz zum Original, sofern unplugged, bestreitet niemand. Allerdings ist er für die meisten genauso enttäuschend wie der Geschmack echter Himbeeren für Junkies aromatisierter Joghurte.

  7. #37
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Blödsinn, MP3 ist bei entsprechender Aufnahmequalität (ab 160 kb/s) nicht von CD oder Vinyl zu unterscheiden, dazu ist das menschliche Ohr garnicht in der Lage. Diejenigen die meinen einen Unterschied zu hören, sind der Einbildung verfallen.

    MP3 ist ist das Nonplusultra. Als ich in Ende des letzten Jahrtausend MP3 massentauglich wurde, hab ich meine komplette damalige CD-Sammlung umgewandelt (Privatkopie war damals noch erlaubt) und seitdem nie wieder angerührt. Die CDs verrotten jetzt irgendwo in einer dunklen Ecke in einem Karton in der Abstellkammer.

    Ich hab ein relativ kleine MP3-Sammlung mit knapp 10.000 Liedern. Das ist aber jede Musik, die ich höre. Bei durchschnittlich 17 Liedern pro CD wären das aber trotzden noch fast 600 CDs. Wenn ich ein bestimmtes Lied suche, brauche ich keine 10 sekunden um genau dieses Lied zu finden und das ist der größte Vorteil der MP3.

    Wenn ich alle Songs nur auf CD hätte, käme ich aus dem suchen garnicht mehr heraus, von der leidigen Diskjockerei oder dem Ärger, wenn ein Datenträger einen Kratzer bekommt, will ich garnicht erst anfangen.
    So ist es ... ich habe mittlerweile sämtliche CD´s umgewandelt. Es gibt nichts einfacheres als die Musik auf einem bedingungsfreundlichen Server zu haben. Selbst auf meinem iPhone befinden sich zur Zeit 252 Alben. Mit einem entsprechenden Kopfhörer beziehungsweise einem Ohrhörer ( ... ich will ja nicht wieder eine besserwisserische Lawine ins Rollen bringen) kann ich von Händel bis ZAZ ... mein tägliches Laufpensum musikalisch untermalen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #38
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Wer hätte jemals gedacht das CD's am aussterben sind..... Ich habe ebenfalls alle CD's verbannt und höre nur noch über iPhone oder mp3.....

    Auf dem RECHTEN Weg!

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Vor 10 Jahren gab es mal in der c't einen Blindtest, wo wirkliche HiFi-Freaks versuchten, CD gegen 128er gegen 256er MP3 herauszuhören. Bei 128 kbps gelang das noch recht gut, bei 256 kbps wurde genauso oft CD getippt wie 256 kbps selbst, was soviel aussagt wie dass es den Probanden im Mitttel nicht gelang, die beiden Medien zu unterscheiden. Testequipment: B&W Nautilus Boxen, bzw Sennheiser Orpheus Kopfhörer, also alles andere als Plastik-Brüllwürfel. Und da wurde noch kein LAME-Encoder benutzt, es sollte heute also noch schwieriger sein, vernünftig encodierte MP3s gegen CDs zu unterscheiden. Der Artikel müsste übrigens gratis abrufbar sein.

    Vinyl ist wieder eine ganz andere, da rein analoge Geschichte, lebt aber mehr vom Haptischen als von der Klangqualität. Das ist wohl der Hauptgrund, warum sich die schwarze Scheibe einen festen Nischenmarkt geschaffen hat.
    Geändert von Katranka (02.02.2012 um 22:18 Uhr)

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nein.
    Stimmt, Laplace ist es nicht
    Es ist eine andere Transformation.
    Wird bei dem iPod mittels DSP-Chip gemacht ohne große Software.

    Was soll es sonst sein:hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was Steve Jobs gelang, wäre Philipp Reis vielleicht auch gelungen.
    Von Maximilian im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:17
  2. Starb Steve Jobs an "alternativer" Medizin?
    Von Gärtner im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 13:48
  3. Steve Jobs ist tot
    Von Daphne im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 21:35
  4. iPod: Zu lautes Hören erhöht die Unfallgefahr
    Von carpe diem im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 14:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben