User in diesem Thread gebannt : umananda, Maxvorstadt and Knudud_Knudsen


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 265

Thema: Was ist für dich Kunst?

  1. #21
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Eben das ist ja alles eine Frage des Geschmacks.
    Für mich ist das keine Kunst, wobei ich sowieso auf den Standpunkt stehe das man der Meute nur genügend oft erklären muß was Kunst ist und was nicht, dann rennen die wie Geläuterte in die Galerien und feiern rote Punkte auf schwarzem Grund.
    Ist mir eigentlich völlig wurscht. Bestenfalls ärgert mich, daß ich auf dem Umweg über Steuern und Abgaben für einen Mist blechen muß, der nach meinem Dafürhalten absolut nichts mit Kunst zu tun hat.

    Solange jeder für das zahlt, was er für Kunst hält, ist die Welt in Ordnung.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ist mir eigentlich völlig wurscht. Bestenfalls ärgert mich, daß ich auf dem Umweg über Steuern und Abgaben für einen Mist blechen muß, der nach meinem Dafürhalten absolut nichts mit Kunst zu tun hat.

    Solange jeder für das zahlt, was er für Kunst hält, ist die Welt in Ordnung.
    Ja eben, genau das meine ich ja.

    Kunst liegt immer im Auge des Betrachters und wenn es Subventionen für Ein- Mann- Theater gibt oder sogar staatlicherseits die Werbetrommel für etwas gerührt wird was letztlich nur Müll ist, geht mir jegliches Kunstverständnis völlig ab.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #23
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ja eben, genau das meine ich ja.

    Kunst liegt immer im Auge des Betrachters und wenn es Subventionen für Ein- Mann- Theater gibt oder sogar staatlicherseits die Werbetrommel für etwas gerührt wird was letztlich nur Müll ist, geht mir jegliches Kunstverständnis völlig ab.
    Jep. Wollte man Ein-Mann-Theater wirklich fördern, würde man alle Unterhaltungskonserven verbieten. Radio, Fernsehen und die diversen Mediaplayer sind der Tod der Kunst.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Meine Meinung: was Kunst ist, beurteilt jeder nach seinem Empfinden. Deswegen gibt es wohl auch solche kontroversen Diskussionen darüber. Manche Leute sind empfänglicher dafür, andere weniger. Für mich ist Kunst, ob Musik oder etwa Malerei etwas, das bewegt, beschäftigt, beeindruckt; alles, was in mir einen Widerhall erzeugt ( ich finde gerade keinen besseren Ausdruck). Ich habe dann so ein angenehmes Kribbeln im Bauch. Keine Ahnung, ob das anderen Leuten auch so geht.
    Etwa, wenn ich klassische Musik über den Kopfhörer höre. Das kann ich auch nicht so oft machen, weil ich das zwar sehr schön, aber anstrengend empfinde. Eben wegen der Wirkung.
    Bei Malerei ist es ähnlich. Es gibt Bilder, die verstehe ich gar nicht. Aber sie nehmen mich gefangen.

  5. #25
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Eine einfache Frage: Was ist für dich Kunst?
    Beispielsweise mein Avatar! Der Stierkopf von Pablo Picasso, bestehend aus Rennsattel und Rennlenker, einfach und genial zugleich. Für mich kommt dies schon einer Ikone der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts gleich, kurzum, ich liebe es.
    Und was Kunst meiner Meinung sonst noch so ist, habe ich eigentlich schon im Thread "Vaginalkunst" niedergeschrieben, was ja ohnehin mehr allgemein gedacht war.
    Moderne Kunst braucht(e) mehr denn je die Erklärung, die Intention hinter dem Werk, der Weg der Ver-/Bearbeitung, und was jeweils Antrieb und Motor ist.
    Aber all das ist nicht neu, galt immer schon, denn es gab niemals eine Kunst, ohne Erklärung, ohne Sinn und Inhalt.
    Und dann hat jeder Betrachter, Konsument sein Recht, sich dieser Kunst zu widmen, hinzugeben, damit auseinanderzusetzen, oder halt nicht.
    Der Ruf nach Sanktionen, Kunst jedweiger Art zu verbieten, oder auch entsprechend abzuwerten, das zeugt meines Erachtens eher von der Unsicherheit und Hilflosigkeit, mit der Kunst umzugehen.
    ....................
    Beispiele sind vielfältig und wären in vielerlei Varianten zu diskutieren.
    Man mag es, man mag es nicht, man liebt es, man findet es zum kotzen, und, es bleibt bestehen, weil man es mag, oder weil man es nicht mag, oder es gerät in Vergessenheit und es verschwindet in der Versenkung.
    Das ist Kunst, Markt und Konsument, war dies immer schon, und sollte auch so bleiben. So kontrovers so manches auch sein mag.
    Wenn ich etwas sehe, was mir absolut nicht gefällt, dann denke ich auch oft genug an die zahlreichen Kunstwerke, die ich schätze und/oder liebe. Und dabei sind auch viele, nicht nur aus der Moderne, sondern eigentlich aus allen künstlerischen Epochen, die zur ihrer Zeit durchaus hätten verschwinden können (oder auch waren und später erst wieder entdeckt wurden), auf Grund herrschaftlicher Willkür, weltlicher/religiöser Machtgebaren und Entscheidungen, und da bin ich eigentlich immer froh, wenn eines wenigstens funktioniert, die Freiheit der Kunst, die Freiheit des Künstlers zu gefalllen oder zu mißfallen, und das ist das, was zählt!
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  6. #26
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Kunst ist alles was sich verkaufen lässt, was oft die größte Kunst ist!

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Zehn Prozent Begabung und 90 Prozent Schweiß.
    Andere prozentuale Verteilung, den Großteil der modernen Kunst betreffend: Ein Prozent Begabung, ein Prozent Schweiß, 98 Prozent Vitamin B.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Literatur zur Erbauung:

    Giorgio Vasari: “Le Vite de’ più eccellenti architetti, pittori, et scultori italiani, da Cimabue infino a’ tempi nostri: descritte in lingua toscana da Giorgio Vasari, pittore arentino – Con una sua utile et necessaria introduzione a le arti loro”.

    Richard W. Eichler: „Könner, Künstler, Scharlatane“; „Künstler und Werke“; „Der gesteuerte Kunstverfall“; „Viel Gunst für schlechte Kunst“; „Verhexte Muttersprache“; „Die Wiederkehr des Schönen“; „Unser Geisteserbe“; „Baukultur gegen Formzerstörung“.

    Karlheinz Deschner: „Kitsch, Konvention und Kunst. Eine literarische Streitschrift“; „Talente, Dichter, Dilettanten. Überschätzte und unterschätzte Werke in der deutschen Gegenwart“; „Poeten und Schaumschläger – Von Jean Paul bis Enzensberger“.

    Ephraim Kishon: „Picasso war kein Scharlatan. Randbemerkungen zur modernen Kunst“; „Picassos süße Rache. Neue Streifzüge durch die moderne Kunst“. Aus diesem Buch [Links nur für registrierte Nutzer].

  9. #29
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    alles was einen der Göttlichkeit näher bringt

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Etwas, das mich beruehren kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunst?
    Von McDuff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 02:44
  2. Kunst?
    Von AgitatorX im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 21:18
  3. Was ist Kunst?
    Von Settembrini im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:59
  4. Sie sehen dich!
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 18:02
  5. Email für Dich
    Von Nishi im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 11:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben