User in diesem Thread gebannt : umananda, Maxvorstadt and Knudud_Knudsen


+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 265

Thema: Was ist für dich Kunst?

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Daumen runter! AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen


    Das Cover wurde von Richard Hamilton gestaltet ... er gestaltete auch den Eisernen Vorhang der Wiener Staatsoper ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Servus umananda

    ....er gestaltete auch den Eisernen Vorhang der Wiener Staatsoper ...
    Soso?
    Du meinst aber den, durch den Ex-Tennislehrer bewilligten dem wirklichen Eisenen Vorhang unnötigerweise vorgehängten Lappen?


    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #42
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.334

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Kunst ist alles was sich verkaufen lässt, was oft die größte Kunst ist!
    Naja, ganz so sagen würde ich das nicht, mal abgesehen von der Kunst des Verkaufens (Kalauer).

    Denn wird ein Künstler interessant für breite Massen und von diesen konsumiert, distanzieren sich die sog. Kenner und Kritiker, Künstlerkollegen meist von diesem - man hat ja schließlich einen erleseneren Geschmack als der Pöbel.
    Es geht ja v.a. darum, die Avantgarde zu entdecken mit avantgardistischem Geschmack, aufgrund des eigenen Wissens/ Könnens und der eigenen herausragenden "Begabung".
    Die reine Anschauung und Lust an reiner Ästhetik wird dem Pöbel ja abgesprochen.
    Der wahre moderne (!) Künstler hat ja nur allerhöchste, edelste Handlungsmotive, indem er seine Kunst nur der Ästhetik willen schafft.
    Nicht Kommerz und ein paar reiche Weiber durchziehen und sich aushalten lassen, bis unters Dach vollkoksen und von einem Exzess in den anderen taumeln, weil es um das Auffinden neuer Ausdrucksformen geht.

    Das war zu Zeiten der Auftragskunst noch ganz anders. Da war Kunst reines Handwerk.

    So verlogen schauts eher aus im Bereich der Kunst.

    Kurz: der wirkliche Kommerz ist für die vermeintlich hohe Kunst tödlich. Dann kommt was neues.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Kunst ist für mich der David von Michelangelo, aber auch "Im Blau" von Kandinsky.











    Der David ist für mich ein Kunstwerk, bei dem ich zu zweifeln gewillt bin, daß ein Mensch in der Lage ist, so etwas zu schaffen.


    Im Blau ist handwerklich hervorragend gemacht, geheimnisvoll und es sagt dem Betrachter: "Denk nach! Was will ich Dir sagen?"

  4. #44
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Eine einfache Frage: Was ist für dich Kunst?
    Kunst ist ein Handwerk, in dem Können und Talent darüber bestimmen, wie gut oder schlecht seine Erzeunisse sind. Außerdem ist sie eine Art des seelischen Ausdrucks und erlaubt Einsicht darin wie krank ein menschlicher Geist sein kann (Picasso etwa) oder wie genial, je nach Motiv, Ausführung und Intention.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, der "Markt" entscheidet, was Kunst ist. Was für ein Tausendsassa, der Markt.

    Die Kunst hat nicht dem schnöden Mammon zu dienen, das ist ja die Tragödie unserer Zeit, in der jeder Schmierfink oder Tintenscheißer dem Dünkel verfällt, ein Künstler zu sein, und, was noch viel schlimmer ist, merkwürdige Gestalten lockt, die mit ihrem pseudointellektuellen Gequatsche über das verwerfliche Objekt ihres "künstlerischen" Silberblicks groß im ganz Kleinen sein wollen. Einfach nur widerlich. Kunst muss man können, nicht wollen.
    Nun der Markt bist du ...und ich...und alle anderen, wir sind der Markt...und genau auch wir entscheiden was Kunst ist - sonst keiner.

    Wenn mich "Kunstkenner" belabern, das irgendetwas ganz tolle Kunst sein soll mir das aber nicht gefällt dann kaufe ich es auch nicht und für mich ist es dann auch keine Kunst - ebendso umgekehrt.
    DH was Kunst ist entscheidet letztendlich jeder für sich selbst.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.895

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?




  7. #47
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Ein Termitenhügel wäre die Kunst der Natur, und eine Weltraumstation wäre die Kunst von Ingenieuren.
    Esotherisches Geschwätz.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    HG
    Beiträge
    324

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Bei uns wird vieles als Kunst bezeichnet,
    was halt von Menschen geschaffen wird,
    die sich Künstler nennen.

    Ein Kunstwerk hat eine eigentümliche Eigenschaft,
    die es von anderen Werken unterscheidet,
    nämlich die Tatsache, dass es beim Betrachter
    oder Zuhörer usw. immer dasselbe auslöst.

  9. #49
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir zu ... die Ausbildung erkennt man, vorausgesetzt man besitzt dahingehend einen geschulten Blick. Einen Cy Twombly wird man immer unter hundert Scharlatane herausfinden. Cy Twombly ist ohne Zweifel ein großer Meister, der ins Auge fällt.

    Servus umananda
    Hehe, es war dir aber klar, was Du mit der Erwähnung dieses Künstlers auslöst? :]
    Mein Ding ist er auch nicht, aber das ist unerheblich, was allgemein Kunst, deren Stellung in der Gesellschaft, und vor allen deren Anspruch auf Freiheit besitzt, besitzen sollte, betrifft.
    Aber generell stimmt das natürlich, und auch, - wenns auch so etliche anzweifeln, kommt selbst hier die Kunst vom Können.
    Ich habe einmal ein Video von Picasso gesehen. Da nahm er einen sehr großen, schon fast Quast ähnlichen Pinsel und zog auf 2 m Höhe mit nur einer Linien, einem Strich (ohne Unterbrechung) die perfekten Konturen einer Frau.
    Das war genial, so schnell und doch so perfekt, stimmig und passend.
    Was mir absolut nicht passt, sind Leute, die mir erklären, bzw ja dann auch meist aufdiktieren wollen, was Kunst ist, und was nicht. Genau dem muß man entgegentreten!
    Aber in Sachen Jazz, oder moderner E-Musik ist es ja nicht viel anders.
    Diese Künste kommen auch vom Können, werden aber von vielen glasklar als Dilettantismus erkannt und eingestuft. :rolleyes:
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Kunst ist für mich der David von Michelangelo, aber auch "Im Blau" von Kandinsky.











    Der David ist für mich ein Kunstwerk, bei dem ich zu zweifeln gewillt bin, daß ein Mensch in der Lage ist, so etwas zu schaffen.


    Im Blau ist handwerklich hervorragend gemacht, geheimnisvoll und es sagt dem Betrachter: "Denk nach! Was will ich Dir sagen?"
    So?


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunst?
    Von McDuff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 01:44
  2. Kunst?
    Von AgitatorX im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:18
  3. Was ist Kunst?
    Von Settembrini im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 14:59
  4. Sie sehen dich!
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 17:02
  5. Email für Dich
    Von Nishi im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 10:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben