User in diesem Thread gebannt : umananda, Maxvorstadt and Knudud_Knudsen


+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 27 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 265

Thema: Was ist für dich Kunst?

  1. #71
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von iglaubnix+2fel Beitrag anzeigen
    Soso?
    Du meinst aber den, durch den Ex-Tennislehrer bewilligten dem wirklichen Eisenen Vorhang unnötigerweise vorgehängten Lappen?


    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Richard Hamilton gestaltete den Eisernen Vorhang der Wiener Staatsoper in der Spielzeit 2001/2002 ... der Schöpfer des 1968 entstandenen und legendären Covers "Weißen Album" der Beatles gestaltete 33 Jahre später wiederum im Bereich der Musik eine "Ausstattung" ... das wollte ich damit aussagen ... das Zusammenspiel in der Kunst.


    Eiserner Vorhang 2001/2002 - Richard Hamilton

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #72
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Hmm, und inwiefern sichließt dieses den Künstler und sein Können aus? Und die Lust auf Geld und Luxus?
    Es macht eigentlich schon mehr Sinn, über Picassos Gesamtwerk, seine Entwicklungen (er war ja schließlich nicht statisch (das wäre für einen Künstler das schlimmste, das deprimierenste), sondern entwickelte sich im Verlauf seines Leben.)
    Im übrigen, Bekanntheit, Ruhm, und natürlich auch Kultur/Konsumbetrieb, verändern auch Künstler. Können zur Erhabenheit, zum skurrilen Spleen, zum Zyniker oder Menschenfeind führen, denn normalerweise wirste damit nicht geboren, sondern entwickelst dich auf Grund deiner Erfahrungen dahin.
    Und noch eines, warum sollte ich seine gekonnte Linienführung beiseite lassen, die ich doch besonders hervorhebe. Was ja auch nichts darüber aussagt, andere Künstler ihre Linien führen. Ich schätze mal, daß eine Rembrand, Tizian, vor allen auch Raffael, Bruegel, Cranach, da Vinci (ich liebe nicht nur die Musik der Renaissance, sondern auch deren Künstler und Werke) ebenso ihre ausdrucksstarken gestalterischen Mittel, Begabungen, Techniken hatten.
    Gruß
    Wo sagte ich etwas von Ausschluss?
    Nur was Picasso eben kein Rembrandt oder Tizian, auch kein Michalangelo. Nur anders ist nicht unbedingt besser. Deshalb das mit der Linienführung.
    Das ist ohnehin ein aufgeblasener, inhaltsloser Begriff für Galeriesmalltalk. Unsere technischen Zeichner haben auch eine gekonnte Linienführung.

    In der o.a. Liga spielt Picasso nur aufgrund der Preise die für seine Werke bezahlt werden.
    Seine Entwicklung ist mir wurscht. Ob er meint kubisch malen zu müssen oder blau, wen interessiert das außer die Leute mit dem abgespreizten kleinen Finger? Entscheidend ist: würde ich mir das Ding überhaupt angucken wüßte ich nicht daß es von Picasso ist?
    Oder würde ich es mir ohne dieses Wissen an die Wand hängen oder irgendwo aufstellen weil es mich fasziniert?
    Dann beeindruckt es mich. Dann ist es Kunst. Ansonsten ist es eben nur gemalt, selbst wenn es nett gemalt ist.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Der hat nur Talent, ist aber kein Künstler.

    Oder wie sagte Schopenhauer:

    Das Talent gleicht dem Schützen, der ein Ziel trifft, welches die übrigen nicht erreichen können; das Genie dem, der eins trifft, bis zu welchem sie nicht einmal zu sehen vermögen.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Möglicherweise sollte man damit aufhören zu fragen, WAS denn Kunst sei. Es steht außer Zweifel, daß ein Schriftsteller sein Werkzeug Sprache beherrschen muß, sowie die Schaffenden in der bildenden und darstellenden Kunst ihre jeweligen Handwerke und deren Werkzeuge. Aber damit hat es sich auch schon. Welchen Weg ein schaffender Mensch einschlägt ist seine Entscheidung.

    Die andauernd in den Raum geworfene Frage WAS Kunst sei hat doch im Hintergrund die hämisch grinsende Absicht die Kunst in eine bestimmte Form pressen zu wollen und dies bringt sie schlußendlich um, indem sie öde und leblos gemacht wird. Nichts ist jämmerlicher als politisch motiviertes Gaffen auf Werke, um sie dann im Sinne der jeweiligen Weltanschauung schäbig zu benutzen, das gilt für ALLE Richtungen des politischen Spektrums.

    Ich lasse so einiges Heutige nicht an mich heran, weil ich es abstoßend finde oder damit nichts anfangen kann. Damit ist die Sache für mich erledigt.

    Was vom Heutigen Bestand haben wird, entscheiden Generationen nach uns zu einer Zeit, wo nicht einmal etwas von unseren Knochen übrig ist. Deshalb sollte man sich Gelassenheit bei diesem Thema gönnen. Ansonsten sollte man der Kunst etwas zugestehen, damit sie sich entfalten kann: sie in Ruhe lassen.

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Richard Hamilton gestaltete den Eisernen Vorhang der Wiener Staatsoper in der Spielzeit 2001/2002 ... der Schöpfer des 1968 entstandenen und legendären Covers "Weißen Album" der Beatles gestaltete 33 Jahre später wiederum im Bereich der Musik eine "Ausstattung" ... das wollte ich damit aussagen ... das Zusammenspiel in der Kunst.


    Eiserner Vorhang 2001/2002 - Richard Hamilton

    Servus umananda
    Ich besitze das weiße Album. Auch.

    Das ist Gebrauchsdesign. Minimalistisch für eine Weltstarband die jeder kennt, sie brauchten keinen Coverexzess um auf sich aufmerkam zu machen.
    Also macht man das Gegenteil. Minimalismus. Kennt jede gute Werbeagentur.
    Und was bitte ist daran Kunst?

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    ...
    Ich lasse so einiges Heutige nicht an mich heran, weil ich es abstoßend finde oder damit nichts anfangen kann. Damit ist die Sache für mich erledigt.
    ....
    Ja, das ist von kranken, unharmonischen Mischlingskreaturen erschaffen, die in urbanen Höllen aufgewachsen sind und nicht in Volk, Heimat, Natur verwurzelt sind.

    Die wahre Kunst kann nur aus dem reinen Geist kommen. Sie muss harmonisch sein und mehr, als nur Anschauung, nämlich Ideen abbilden.

    Der Künstler muss mehr sein als Handwerker.
    Deswegen ist der Portrait-Straßenkünstler, so gut er ist, jedoch kein Künstler, weil er immer nur aus der Anschauung schöpft, nicht aber die Idee des Menschen an sich erkennt und zeichnen kann.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #77
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Alles was mir gefällt.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  8. #78
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Hehe, es war dir aber klar, was Du mit der Erwähnung dieses Künstlers auslöst? :]
    Mein Ding ist er auch nicht, aber das ist unerheblich, was allgemein Kunst, deren Stellung in der Gesellschaft, und vor allen deren Anspruch auf Freiheit besitzt, besitzen sollte, betrifft.
    Aber generell stimmt das natürlich, und auch, - wenns auch so etliche anzweifeln, kommt selbst hier die Kunst vom Können.
    Ich habe einmal ein Video von Picasso gesehen. Da nahm er einen sehr großen, schon fast Quast ähnlichen Pinsel und zog auf 2 m Höhe mit nur einer Linien, einem Strich (ohne Unterbrechung) die perfekten Konturen einer Frau.
    Das war genial, so schnell und doch so perfekt, stimmig und passend.
    Was mir absolut nicht passt, sind Leute, die mir erklären, bzw ja dann auch meist aufdiktieren wollen, was Kunst ist, und was nicht. Genau dem muß man entgegentreten!
    Aber in Sachen Jazz, oder moderner E-Musik ist es ja nicht viel anders.
    Diese Künste kommen auch vom Können, werden aber von vielen glasklar als Dilettantismus erkannt und eingestuft. :rolleyes:
    Gruß
    Selbstverständlich war es mir klar ... "was ich in diesem Forum" mit der Erwähnung des Künstlers Cy Twombly, der mit einem blauen Himmel und bunten Kreisen die Decke eines Saales im "Musée du Louvre" gestaltete ... auslösen würde.



    Es geschieht kaum etwas ohne Grund, wenn ich einen Beitrag schreibe ... einfach nur drauflos zu schreiben liegt mir nicht. Ich will die Salzstreuer, die ihre Sprechblasen zur modernen Kunst abgeben ... zum Plappern zu bringen.

    Aber es ist auch meine nahezu vernarrte Liebe zu diesem Maler Cy Twombly .. er gehört zu den ganz wenigen großen Künstlern, die ich persönlich kennenlernen durfte. So viele laufen einer Sterblichen nun einmal nicht über den Weg ...

    Niemand kann mit allen Künstlern etwas anfangen ... mir liegt El Greco auch näher als der ältere Sandro Botticelli ... und Pablo Picasso ist ein unverschämtes Genie der modernen Malerei ... der schon als Vierzehnjähriger die Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie La Llotja spielend schaffte.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  9. #79
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich besitze das weiße Album. Auch.

    Das ist Gebrauchsdesign. Minimalistisch für eine Weltstarband die jeder kennt, sie brauchten keinen Coverexzess um auf sich aufmerkam zu machen.
    Also macht man das Gegenteil. Minimalismus. Kennt jede gute Werbeagentur.
    Und was bitte ist daran Kunst?
    Als die Beatles mit Richard Hamilton dieses Cover besprachen ... spielte auch das ältere Album Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band eine Rolle .. dieses Cover wurde vom britischen Pop-Art Künstler Peter Blake gestaltet.



    Weshalb die Farbe "Weiß" ist wohl offensichtlich. Aber vielleicht hast du auch einfach überhaupt keine Ahnung davon und plapperst nur daher.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich war es mir klar ... "was ich in diesem Forum" mit der Erwähnung des Künstlers Cy Twombly, der mit einem blauen Himmel und bunten Kreisen die Decke eines Saales im "Musée du Louvre" gestaltete ... auslösen würde.


    ...
    Kranker Unsinn eines in sich kaputten Idioten.
    Die Decke bemalen hätte er sollen mit Eichenlaub und Efeublättern, dazwischen dann die Raumstation Mir.
    Das wäre doch ganz im Sinne dieser Idioten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunst?
    Von McDuff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 01:44
  2. Kunst?
    Von AgitatorX im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:18
  3. Was ist Kunst?
    Von Settembrini im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 14:59
  4. Sie sehen dich!
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 17:02
  5. Email für Dich
    Von Nishi im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 10:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben