User in diesem Thread gebannt : umananda, Maxvorstadt and Knudud_Knudsen


+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 27 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 265

Thema: Was ist für dich Kunst?

  1. #81
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Kranker Unsinn eines in sich kaputten Idioten.
    Die Decke bemalen hätte er sollen mit Eichenlaub und Efeublättern, dazwischen dann die Raumstation Mir.
    Das wäre doch ganz im Sinne dieser Idioten.

    ---
    Du gehört nun wirklich nicht zu den Usern, mit denen ich über Kunst sprechen will ... bleibe besser bei deinesgleichen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.746

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Du gehört nun wirklich nicht zu den User, mit denen ich über Kunst sprechen will ... bleibe besser bei deinesgleichen.

    Servus umananda
    Kunst ist auch immer Weltanschauung. Und hier treffen Welten aufeinander.

    Einerseits die Welt urbaner Großstadtkrüppel, andererseits die Welt des freiheitsliebenden Naturmenschen, der ich bin.

    Ich kann mit urbanen Spielereien nichts anfangen.

    Wohl aber liebe ich die uns Deutschen so innewohnende Verbindung zwischen urbanen Elementen der Einfachheit, die doch eine Anspielung an die Natur haben.

    Wüstenmenschen und urbane Endzeitkrüppel der Mediendiktatur können das nicht verstehen. Aber sie wollen uns mit ihrem Schwachsinn natürliche ihre kranke Weltanschauung aufdrücken.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #83
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.343

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja daß er durchaus gut war, ich bestreite jedoch daß er ein Jahrtausendmaler gewesen sei.
    Portraits können andere auch. (...)
    Jaja, ich verstecke mich auch stets hinter Kunst und Theorie, wenns um nackige Weiber geht.

    Aber Spaß beiseite.

    Mir erschließt sich "hohe" Kunst im großen und ganzen ziemlich wenig. Hab da auch keinen Geschmack. Nehme immer wieder mal ein paar Brocken Kunstgeschichte und Technik auf, auch wenn ich mit einem Spezl von mir (Künstler oder wie man das immer auch nennen mag) wiedermal unterwegs bin.


    Sein Zeug (Druckgraphik v.a.) wollte ich bis jetzt nicht geschenkt haben, wenn mal ein paar Drinks u.s. offen geblieben sind, was wohl zu Gefühlsverstimmungen bei ihm geführt hat - ist doch z.T. schon in Ausstellungen gehängt gewesen, aber keiner wollte diese usw.

    Naja, interessanter finde ich da schon das Drumherum um die "Werke", statt diese selbst. Ungezwungen, interessante, wirklich hübsche Weiber, im puritanisch bürgerlichen Ambiente, später des Abends dann meist sehr different dazu, Kritiker die drauf aus sind im Kleinkunstmilieu den nächsten burner zu entdecken, Galeristen die genau beobachten was der nächste Trend werden könnte, Alkohol usw. Auch interessant Auktionen, in denen dann die Spezl mitbieten um den Preis hochzutreiben um ein Opfer zu finden. Klappt aber meistens nicht...

    Ist schon ganz lustig der Kunstbetrieb.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #84
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Kunst ist auch immer Weltanschauung. Und hier treffen Welten aufeinander.

    (...)

    ---
    Kunst ist keine Weltanschauung, sondern eine Lebenseinstellung ... also weitaus mehr als nur eine profane Weltanschauung. Bestenfalls eine Weltbetrachtung ... aber auch das wiegt schwerer ... Weltanschauungen sind letztendlich nur Scheuklappen. Und eine Kunst mit Scheuklappen ist immer eine schlechte Kunst.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.746

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Kunst ist keine Weltanschauung, sondern eine Lebenseinstellung ... also weitaus mehr als nur eine profane Weltanschauung. Bestenfalls eine Weltbetrachtung ... aber auch das wiegt schwerer ... Weltanschauungen sind letztendlich nur Scheuklappen. Und eine Kunst mit Scheuklappen ist immer eine schlechte Kunst.

    Servus umananda
    Du solltest das anthropologische Element nicht vergessen.
    Z.B. gefällt uns vornehmlich das, was den Proportionen des Goldenen Schnitts angeordnet ist.
    Wir haben einen Faible für Symmetrie (aber nicht exakte).

    Es kommt also auf die Harmonie an. Und hier sind unbewusste (angeborene) Faktoren bestimmend.
    Man kann sich ja auch nicht aussuchen, welchen Typ Mensch man anziehend findet.

    Jeder sucht sich das aus, was seinem inneren Wesen entspricht, demgemäß gestaltet sich der Kunstgeschmack.

    Dieser Kunstgeschmack ist nun wieder kulturabhängig und wahrscheinlich auch rassenabhängig.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Das geht hier wahrscheinlich nicht. Aber man könnte ein kleines Experiment machen und versuchen, bei einem Bild einfach alles beiseite zu lassen und es einfach betrachten und schreiben, was man darin sieht, empfindet. Fast wäre ich geneigt das Deckengemälde im Louvre von Cy Twombly zu nehmen, denn ich muß ehrlich sagen ich hatte einen plötzlichen "Wow"-Effekt beim Anblick des Photos. Ich war nie in Paris, kenne also auch den Louvre nicht. Wahrscheinlich müßte man es im Original dort sehen. Da müßte man aber alle anderen Gedanken beseite lassen und nur anschauen. Man könnte ein anderes Bild nehmen. Dann erübrigt sich wahrscheinlich auch die Frage im Strangtitel.

  7. #87
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du solltest das anthropologische Element nicht vergessen.
    (...)

    ---
    Die Anthropologie umfasst hauptsächlich das naturwissenschaftliche oder physische Element des Menschen. Die Kunst berührt ganz andere Dinge beim Menschen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.746

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die Anthropologie umfasst hauptsächlich das naturwissenschaftliche oder physische Element des Menschen. Die Kunst berührt ganz andere Dinge beim Menschen.

    Servus umananda
    Achwachs. Kunst berüht das Glückszentrum, wir finden etwas schön, spannend, interessant. Es löst in uns Gefühle, also Botenstoffe im Gehirn aus.

    Man hat festgestellt, dass Musikgeschmack etwas mit Bildungsniveau zu tun hat. Gymnasiasten in England hören eher HeavyMetal, Schüler niederer Bikdungsstufen HipHop.

    Natürlich ist der Unterschied hier rassenspezifisch, wie ich schon vor vielen Jahren im Forum schrieb, indem also Schwarze eher Trommeln und Bässe lieben, Weiße eher Streichinstrumente.

    Hier spielt das rassische Grundempfinden eine Rolle.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #89
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Das geht hier wahrscheinlich nicht. Aber man könnte ein kleines Experiment machen und versuchen, bei einem Bild einfach alles beiseite zu lassen und es einfach betrachten und schreiben, was man darin sieht, empfindet. Fast wäre ich geneigt das Deckengemälde im Louvre von Cy Twombly zu nehmen, denn ich muß ehrlich sagen ich hatte einen plötzlichen "Wow"-Effekt beim Anblick des Photos. Ich war nie in Paris, kenne also auch den Louvre nicht. Wahrscheinlich müßte man es im Original dort sehen. Da müßte man aber alle anderen Gedanken beseite lassen und nur anschauen. Man könnte aber ein anderes Bild nehmen.
    Dieser Raum ist wunderschön geworden. Dort ist ein Teil der Antikensammlung des Musée du Louvre untergebracht. Cy Twombly ließ sich von der römischen und griechischen Antike und Mythologie inspirieren. Solltest du in Paris sein und das Musée du Louvre besuchen, wäre auch ein Besuch dieses Raumes ein Erlebnis.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Was ist für dich Kunst?

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Na das wäre ja noch schöner, dass hier jeder selbsternannte Hobby-Kritiker sich zum Kunstexperten erhöht.

    Kunst ist keine Frage der Subjektivität. Kunst ist immer objektiv. Wenn es Kreaturen gibt, die an einer Picasso-Schmiererei Gefallen finden, dann heißt das noch lange nicht, es handele sich hier um Kunst. Mitnichten!
    Wieso nicht, wer hat das Recht zu behaupten es wäre keine Kunst?
    Andersrum könnte man das ja auch auf Dinge beziehen die dir gefallen, weiss ja nicht was dir gefällt, aber auch da wird es Menschen geben die nicht deiner Meinung sind. Es gibt keinerlei objektive Kriterien für Kunst nur subjektive, ansonsten nenn mir ein objektives Kriterium.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunst?
    Von McDuff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 01:44
  2. Kunst?
    Von AgitatorX im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:18
  3. Was ist Kunst?
    Von Settembrini im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 14:59
  4. Sie sehen dich!
    Von Kenshin-Himura im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 17:02
  5. Email für Dich
    Von Nishi im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 10:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben