+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 224

Thema: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Du scheinst Dich auf diese Rede zu beziehen.

    [...]So grausam und tragisch jeder einzelne Fall sein mag, so ist diese
    Methode, wenn man die bolschewistische Methode der physischen
    Ausrottung eines Volkes aus innerer Überzeugung als ungermanisch und
    unmöglich ablehnt, doch die mildeste und beste. [...]

    Quelle: 15.05.1940 Heinrich Himmler über die Behandlung der Fremdvölkischen im Osten [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die "bolschiwistische Methode" schien er als ungermanisch abzulehnen, aber dennoch fand er dies als "die mildeste und beste".

    Was hatte Himmler noch zu sagen? Bspw: "Es mußte der schwere Entschluß gefaßt werden, dieses Volk von der Erde verschwinden zu lassen." Quelle: Heinrich Himmler am 6.10.1943
    vor Reichs- und Gauleitern in Posen

    Deine Aussage "was deshalb für ihn und das Dritte Reich nicht in Frage komme" scheint damit unpassend.
    "Die mildeste und beste" bezog sich auf das, was er davor gesagt hatte, also aufpalten, 4-Klassen-Schule usw.

  2. #12
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    "Die mildeste und beste" bezog sich auf das, was er davor gesagt hatte, also aufpalten, 4-Klassen-Schule usw.
    Ich danke für den Hinweis. Ja, so ist das auch zu verstehen innerhalb dieser Rede.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Was hatte Himmler noch zu sagen? Bspw: "Es mußte der schwere Entschluß gefaßt werden, dieses Volk von der Erde verschwinden zu lassen." Quelle: Heinrich Himmler am 6.10.1943
    vor Reichs- und Gauleitern in Posen

    Deine Aussage "was deshalb für ihn und das Dritte Reich nicht in Frage komme" scheint damit unpassend.
    Die Posener Rede gehört in die gleiche Kiste wie die Seife aus Judenfett, Lampenschirme aus Menschenhaut, KZ-Schrumpfköpfe sowie sämtliche Schlüsseldokumente: von vorne bis hinten gefälscht, erstunken und erlogen, Lüge und Betrug, wie er bei den Westmächten zum politischen Alltag gehört.

  4. #14
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Die Posener Rede gehört in die gleiche Kiste wie die Seife aus Judenfett, Lampenschirme aus Menschenhaut, KZ-Schrumpfköpfe sowie sämtliche Schlüsseldokumente: von vorne bis hinten gefälscht, erstunken und erlogen, Lüge und Betrug, wie er bei den Westmächten zum politischen Alltag gehört.
    Nur weil das eine eine Fälschung/Legende ist, muss es das andere nicht auch sein.

    Ansonsten wurde die Echtheit der Posener Rede hier ja schon öfters diskutiert. Keine Ahnung, warum man das nun wieder tun muss (was mich zu einer früheren Aussage meinerseits zurückbringt: die Revisionisten bieten nichts Neues).

    Einigen wir uns darauf, daß wir uns nicht einigen.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  5. #15
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mich wundert auch, dass er keine Untermenschen-Phrasen drischt.
    Stattdessen hat er quasi Mitleid mit dem Los des russischen Bauern.

    Irgendetwas stimmt in unserer Geschichtsschreibung nicht.

    ---
    Ja, so ein Lieber, unser Führer. Möchtest du ihn nicht postum für den Friedensnobelpreis vorschlagen?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    Am Meer
    Beiträge
    4.386

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Die Posener Rede gehört in die gleiche Kiste wie die Seife aus Judenfett, Lampenschirme aus Menschenhaut, KZ-Schrumpfköpfe sowie sämtliche Schlüsseldokumente: von vorne bis hinten gefälscht, erstunken und erlogen, Lüge und Betrug, wie er bei den Westmächten zum politischen Alltag gehört.
    Du wirst ja nicht den Holocaust, die Shoa leugnen......?

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von Ruy Beitrag anzeigen
    Du wirst ja nicht den Holocaust, die Shoa leugnen......?

    Natürlich nicht. Ich habe keine Lust, die westlich-usraelische Staatsreligion zu leugnen und dafür einem neuen Inquisitionsverfahren unterzogen zu werden. Das hier habe ich gerade bei Montesquieu gefunden, seinen Lettres Persanes, veröffentlicht Anno Domini 1721:

    D'ailleurs, comme toutes les religions contiennent des préceptes utiles à la société, il est bon qu'elles soient observées avec zèle.

  8. #18
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Denn der Kampf um die Machtübernahme in Deutschland war ja genauso schicksalsentscheidend, als der Kampf den wir heute führen. Im ganzen Umfang ist us das erst im letztem Jahr bewusst geworden. Denn wenn im Jahre 1933 der Sieg nicht erfochten worden wäre, dann wäre Deutschland geblieben was es war. Das heißt ein machtloser Staat mit einer Armee von hundertausend Mann die zwangsläufig verurteilt war in sich selbst zu verkümmern.

    Und in der selben Zeit hat sich bereits im Osten ein Koloß aufgetan, nur einen einzigen Gedanken im Auge behaltend, über dieses schwache, faule, defätistische und in sich zerrissenes Europa herzufallen. [...] So ist der Kampf den wir damals führten, nur scheinbar ein Kampf im Inneren um die Macht gewesen. In wirklichkeit war es doch ein Kampf bereits damals, um die Erhaltung Deutschlands und im weitestem Sinne des Wortes um die Erhaltung Europas
    Hier spricht er die infiltrierenden kommunistischen Kräfte aus der SU an, welche sich frei jeden Zweifels in ganz Europa ausbreitete wie eine Pest. Auch zum spanischen Bürgerkrieg wurden unzählige ausländische Kommunisten entsendet.

    Während der wirtschaftlichen Notlage in der sich das damalige Europa befand, waren die kommunistischen Kräfte äusserst aktiv. Ohne den Sieg Hitlers (und das steht völlig ausser Frage), hätten wir ein sehr dunkles, mörderisches, faschistisches und erbarmungsloses kommunistisches Joch durchlebt.

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Mir sind wieder einige schwere Schnitzer aufgefallen, die einem Mann in der Position des deutschen Reichskanzlers einfach nicht passieren dürfen. Etwa wenn er laut wird, die Stimme hebt und sagt, *das Wort Kapitulation kenne ich gar nicht*.
    Verzeih bitte meine Impertinenz und ich bitte um Aufklärung wenn ich was übersehe, aber gesamtlich betrachtet sagt unser Führer:

    Das damalige Deutschland war theoretisch kaiserlich, praktisch vollständig in sich zerfallen. Der Kaiser von damals war ein Mann, dem jede Stärke im Widerstand gegen diese Feinde abgibt. In mir haben sie nun aber einen Gegner gegenüber, der an das Wort Kapitulieren überhaupt gar nicht denkt.
    Er spielt hiermit selbstredend die Kapitulation des ersten Weltkrieges an, welche durch Lug und Trug und guten Glauben zustande kam. Wenn man jedoch die Verlogenheit der westlichen Repräsentativ-Demokratien kennt, und Hitler scheint diese Bastarde genauestens durchschaut zu haben, dann wird es für mich verständlich, daß er seinen Unwillen an Kapitulation explizit erwähnt.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Worte zu England und USA lassen sich 1:1 auf heute übertragen.
    Richtig! Nichts an der verlogenen, intriganten, ehrlosen und etlichen menschlichen Abartigkeiten der repräsentativen Demokratie hat sich seit dem geändert, sondern nur verfeinert.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ja, so ein Lieber, unser Führer. Möchtest du ihn nicht postum für den Friedensnobelpreis vorschlagen?
    1939 wäre das angebracht gewesen, bedenkt man nur die vielen Friedensangebote und Vorschläge zur Lösung der Polen-Frage.
    Aber auch 1940 wollte Hitler ja Frieden mit Frankreich, England, die ihrerseits ja den Krieg gegen Deutschland begonnen hatten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942

    Zitat Zitat von Commodus Beitrag anzeigen
    Verzeih bitte meine Impertinenz und ich bitte um Aufklärung wenn ich was übersehe, aber gesamtlich betrachtet sagt unser Führer:
    (...)
    Fällt Dir nicht auf, welchen inneren Widerspruch Adolf produziert? Er spricht das Wort Kapitulation aus und sagt zugleich, daß er das Wort Kapitulation nicht kennt. Beides zugleich geht nicht! Solche Schnitzer hat Hitler in so ziemlich jeder Rede mehrere drin, auch im Gespräch mit Mannerheim, der sich seinen Teil gedacht haben wird, wen er gerade vor sich hat.

    Hitler liefert auf sprachlich-logischer Ebene immer wieder Peinlichkeiten wie Leute die Verschwöhrung, nähmlich und dähmlich usw. mit h schreiben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Operation Pastorius": Gescheiterte Sabotagemission 1942
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:40
  2. Yankees verkaufen deutsche Geburts- und Sterbeurkunden v 1942
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:35
  3. war das hitlers propaganda-----
    Von detti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:22
  4. EU: Rede von Le Pen
    Von Guilelmus im Forum Europa
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 07:22
  5. Rede Hitlers nach dem 9.11.1923
    Von leostyle im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben