+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Manchmal stößt man auf Details der Geschichte und weiss nicht weiter. Deshalb wollte ich diesen Strang eröffnen. Eventuell weiss der ein oder andere Forist ja einen Ratschlag oder eine Quelle oder kann einem weiterhelfen. Natürlich sollten auch Fragen anderer ForistInnen hier ihren Platz finden.

    Hier nun meine Frage. Auf [Links nur für registrierte Nutzer] Seite die sich mit der Römischen Geschichte beschäftigt fand ich eine [Links nur für registrierte Nutzer], die Arbeitslöhne und Dienstleistungslöhne der Antiken Welt auflistet soweit diese bekannt sind. Dort finde ich nun dies...:

    verkaufte Unschuld Octavians....frühes Prinzipat...300.000 s

    Kann mir dazu jemand der Ehrenwerten ForistInnen nähere Informationen geben? Ich denke die Zeitepoche ist klar, aber was hat es mit der " Verkauften Unschuld " Octavians auf sich?

  2. #2
    Yurtta sulh, cihanda sulh Benutzerbild von peacemaker
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    ISTANBUL/Topkapi
    Beiträge
    3.277

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Manchmal stößt man auf Details der Geschichte und weiss nicht weiter. Deshalb wollte ich diesen Strang eröffnen. Eventuell weiss der ein oder andere Forist ja einen Ratschlag oder eine Quelle oder kann einem weiterhelfen. Natürlich sollten auch Fragen anderer ForistInnen hier ihren Platz finden.

    Hier nun meine Frage. Auf [Links nur für registrierte Nutzer] Seite die sich mit der Römischen Geschichte beschäftigt fand ich eine [Links nur für registrierte Nutzer], die Arbeitslöhne und Dienstleistungslöhne der Antiken Welt auflistet soweit diese bekannt sind. Dort finde ich nun dies...:

    verkaufte Unschuld Octavians....frühes Prinzipat...300.000 s

    Kann mir dazu jemand der Ehrenwerten ForistInnen nähere Informationen geben? Ich denke die Zeitepoche ist klar, aber was hat es mit der " Verkauften Unschuld " Octavians auf sich?
    vielleicht das er bestechungsgelder annahme und so seinen unschuld verkaufte!
    ist nur eine idee
    "The Turks are the hero of heroes. There is no impossibility for the Turkish Brigade" - General Douglas MacArthur - United Nations Forces Commander in Chief
    AbsolutRelativEr: Münchner H4ler ein Bahnhof Zeitvertreiber.

  3. #3
    Yurtta sulh, cihanda sulh Benutzerbild von peacemaker
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    ISTANBUL/Topkapi
    Beiträge
    3.277

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.


    Wertigkeiten (Kaiserzeit) bis etwa 200 n. Chr.


    * Aureus (Gold) = 25 Denare (Silber)
    * Denar = 4 Sesterze (Messing)
    * Sesterz = 2 Dupondien (Messing)
    * Dupondius = 2 Asse (Kupfer/Bronze)
    * As = 2 Semisses (Messing)
    * Semis = 2 Quadrans (Kupfer/Bronze)


    Kaufkraft

    * Eine einfache Hauptmahlzeit oder 0,55 l Wein kosteten unter Kaiser Augustus 2 Asse.
    * Ein normaler Sklave kostete zur gleichen Zeit etwa 500 Denar (= 2000 Sesterze) oder mehr.
    * Der Tageslohn des Legionärs war 10 Asse bis 1 Denar.
    * Der Tagesbedarf eines Arbeiters war 1 Denar (= 4 Sesterze).
    "The Turks are the hero of heroes. There is no impossibility for the Turkish Brigade" - General Douglas MacArthur - United Nations Forces Commander in Chief
    AbsolutRelativEr: Münchner H4ler ein Bahnhof Zeitvertreiber.

  4. #4
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Manchmal stößt man auf Details der Geschichte und weiss nicht weiter. Deshalb wollte ich diesen Strang eröffnen. Eventuell weiss der ein oder andere Forist ja einen Ratschlag oder eine Quelle oder kann einem weiterhelfen. Natürlich sollten auch Fragen anderer ForistInnen hier ihren Platz finden.

    Hier nun meine Frage. Auf [Links nur für registrierte Nutzer] Seite die sich mit der Römischen Geschichte beschäftigt fand ich eine [Links nur für registrierte Nutzer], die Arbeitslöhne und Dienstleistungslöhne der Antiken Welt auflistet soweit diese bekannt sind. Dort finde ich nun dies...:

    verkaufte Unschuld Octavians....frühes Prinzipat...300.000 s

    Kann mir dazu jemand der Ehrenwerten ForistInnen nähere Informationen geben? Ich denke die Zeitepoche ist klar, aber was hat es mit der " Verkauften Unschuld " Octavians auf sich?
    Marcus Antonius warf Octavian vor, sich die Adoption durch Cäsar mit der Preisgabe seiner Unschuld verdient zu haben (ja, so waren die alten Römer).
    Ich kann mir vorstellen, dass es damit was zu tun hat.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Marcus Antonius warf Octavian vor, sich die Adoption durch Cäsar mit der Preisgabe seiner Unschuld verdient zu haben (ja, so waren die alten Römer).
    Ich kann mir vorstellen, dass es damit was zu tun hat.
    Das warf er ihm vor, aber das Caesar dann noch 300000 Sesterzen drauflegte glaube ich nicht. Könnte es etwas mit den Proscriptionen zu tun haben?

  6. #6
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Das warf er ihm vor, aber das Caesar dann noch 300000 Sesterzen drauflegte glaube ich nicht. Könnte es etwas mit den Proscriptionen zu tun haben?
    Ich hätt eher vermutet, dass 300.000 Sesterzen Octavians Erbanteil waren.
    Es ist ein wenig viel für eine Nummer, aber die Größendimension wär passend für einen Anteil am Erbe des mächtigsten Mannes Roms.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ich hätt eher vermutet, dass 300.000 Sesterzen Octavians Erbanteil waren.
    Es ist ein wenig viel für eine Nummer, aber die Größendimension wär passend für einen Anteil am Erbe des mächtigsten Mannes Roms.
    Das Erbe bestand doch aus vielen Millionen seinerzeit...könnte natürlich sein, aber ich denke es hat einen anderen Hintergrund. Natürlich ist mir bekannt das Ceasar von seinen Legionen beim Triumphzug verspottet wurde, was bei einem solchen Ereignis erlaubt war, unter bezugnahme auf seine Zeit beim König von Bythinien.

    Als " Der Königin von Bythinien " wurde er bezeichnet.

  8. #8
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Das Erbe bestand doch aus vielen Millionen seinerzeit...
    a) Da bin ich mir gar nicht so sicher.
    Cäsar hatte nie den Ruf, besonders gut wirtschaften zu können und mehr als einmal musste er vom Bankrott gerettet werden (etwa vor seinem Spanienaufenthalt).
    b) Ich weiß auch nicht genau, durch wieviele Köpfe dieses Erbe zu teilen war. Patrizierfamilien sind meist weit verzweigt und die Julier waren da absolut keine Ausnahme.
    c) Relativ gut überliefert ist die Verfügung aus Cäsars Testament, dass jedem (vmtl Voll-)Bürger Roms 300 Sesesterzen zu vererben wären. Selbst bei einem sehr umfangreichem Erbe muss dies die Summe die ein Adoptivsohn erhält, sehr stark darunter leiden

    könnte natürlich sein, aber ich denke es hat einen anderen Hintergrund.
    Führ aus.
    Es kann ja leicht sein, dass ich absolut am Holzweg bin, ich stoppel ja auch nur eine ad-hoc-Theorie zusammen.

    Natürlich ist mir bekannt das Ceasar von seinen Legionen beim Triumphzug verspottet wurde, was bei einem solchen Ereignis erlaubt war, unter bezugnahme auf seine Zeit beim König von Bythinien.

    Als " Der Königin von Bythinien " wurde er bezeichnet.
    Von dieser Anekdote hab ich gehört, allerdings mit dem Zusatz "hat Sueton behauptet". Der gilt als Quelle zwar immer als interessant, aber auch als unzuverlässig, weil er stets viel Klatsch, Tratsch und wilde Gerüchte verbreitete.
    Das nächste Problem ist, dass er 150 Jahre nach Cäsar lebte.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    .../vollzitat...
    Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer....mein Beitrag war reine Vermutung. Eventuell haben ja noch weitere Foristen dazu ansichten. Aber erstmal vielen Dank für deine Ansicht zu meine Frage.

  10. #10
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Fragen zur Antiken Welt. Foristen helfen Foristen.

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer....mein Beitrag war reine Vermutung. Eventuell haben ja noch weitere Foristen dazu ansichten. Aber erstmal vielen Dank für deine Ansicht zu meine Frage.
    Das ist leider ein sehr spezielles Thema und befürcht fast, dass da nicht mehr viel kommen wird.

    Aber du hast eine interessante Frage aufgeworfen, ich kenn da einen Altertumsforscher, ich werd mal dessen Meinung erfragen.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben