+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

  1. #31
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Auch im Altgriechischen gibt es schon den sphagiasmós, aber bloß poetisch; ebenfalls die sphagé (spházein). Bei der altgr. Transkription von einem Gamma kommt kein -ng- und der Iotazismus ist auch noch nicht ausgeprägt (sphage statt sfangi; denn nur gg wird als ng ausgesprochen). Du hast wohl, nehme ich an, hier die neugr. Transkription gewählt, oder? Denn das wäre möglich, da beide Formen äußerlich identisch sind.
    Altgriechisch wird an griechischen Gymnasien, wo es Pflichtfach ist (oder war), genauso ausgesprochen wie das Neugriechisch. Die "erasmische" Aussprache wurde dort nie praktiziert.

  2. #32
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Ferner geschehen auch schon vor Antritt des Erbes und vor der Bildung der Provinz Asia Zwistigkeiten um eben dieses Erbe. Dem Aristónikos schloss man sich ja auch bereitwillig an. Das schon zeichnet einen ersten Vorgeschmack auf die wohl bittere Stimmung, die unter Griechen und "Einheimischen" herrschen musste. Dieselbe Sache ist mir auch später dann bei Aristion, dem Tyrannen von Athen aufgefallen: Wenn er doch ein so böser Gewaltherrscher war, wie Plutarch schreibt, wie hat er dann aber die Athener zum Äußersten anstacheln können? Vgl. dazu seinen Rückzug auf die Akrópolis.

    Wie stehst Du eigentlich zu den 80.000? Ich werde aus der Sache nicht schlau.
    Hm. Nicht von ungefähr ist "Chiliasmus" ein griechischer Begriff. Die haben in der Antike auch schon das kleine 1x1 der Propaganda gekannt, außerdem waren gerade die Griechen begnadete Flunkerer.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #33
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Altgriechisch wird an griechischen Gymnasien, wo es Pflichtfach ist (oder war), genauso ausgesprochen wie das Neugriechisch. Die "erasmische" Aussprache wurde dort nie praktiziert.
    Ja, das erzählte mir ein griechischer Bekannter ebenfalls. Erinnert mich an die Franzosen, die bei Fremdsprachen keine Gefangenen machen und selbst Latein gnadenlos nach den Regeln französischer Phonetik aussprechen. Das stößt mir immer dann sauer auf, wenn ich Chorwerke mit französischen Ensembles höre und sakrale Texte durch die Bank im "französischen Stil" gesungen werden. Das ergibt dann "Anjüs Dei", "Dominüs Deüs" usw. Ganz furchtbar.
    Geändert von Gärtner (14.05.2012 um 00:59 Uhr) Grund: Schreibfehler, saublöder
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Altgriechisch wird an griechischen Gymnasien, wo es Pflichtfach ist (oder war), genauso ausgesprochen wie das Neugriechisch. Die "erasmische" Aussprache wurde dort nie praktiziert.
    Aha, das klärt auch, warum es da immer wieder Streit mit unseren Griechen gibt. Dass beide Aussprachen wohl aber nicht korrekt sein können, liegt nahe; jedenfalls gibt es das Neugriechische betreffend einige Indizien, wie Lautmalereien in den Komödien (Kratinos) etc.

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Hm. Nicht von ungefähr ist "Chiliasmus" ein griechischer Begriff. Die haben in der Antike auch schon das kleine 1x1 der Propaganda gekannt, außerdem waren gerade die Griechen begnadete Flunkerer.
    Ja, begnadet: timeo Danaos et dona ferentes. Selbst die Mythischen machen das Flunkern zur Tugend.

  5. #35
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    ...
    In der republikanischen Zeit galt das außenpolitische "Privileg" der Freundschaft zu Rom und der Unabhängikeit von Rom. Athen und Sparta waren civitates liberae - das ist belegt.
    ...
    Was die Römer und deren Statthalter aber nicht daran hinderte, beispielsweise in Athen ordentlich zu plündern und Kunstraub in großem Stil und gewerbsmäßig zu betreiben. Kaum ein Tempel der nicht ausgeräumt wurde. Nein, so richtig beliebt waren sie sicherlich nicht.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ja, das erzählte mir ein griechischer Bekannter ebenfalls. Erinnert mich an die Franzosen, die bei Fremsprachen keine Gefangenen machen und selbst Latein gnadenlos nach den Regeln französischer Phonetik aussprechen. Das stößt mir immer dann sauer auf, wenn ich Chorwerke mit französischen Ensembles höre und sakrale Texte durch die Bank im "französischen Stil" gesungen werden. Das ergibt dann "Anjüs Dei", "Dominüs Deüs" usw. Ganz furchtbar.
    Es gibt einen mittelalterlichen fr. - Name und Zeit mir entfallen, muss nachschauen -, nugae-Sammler, der schon seinerzeit klarmachte, was diese Unsitte anrichtet: Zwei Schüler sitzen im Lateinunterricht; der eine soll augere konjugieren; dann soll er das Perfekt konjugieren; er weiß nicht weiter - der Lehrer: "Kennst Du das Perfekt zu augeo?"; Schüler 1: "Nein". Nun fragt der Lehrer den anderen Schüler, welcher antwortet: "auxi" (aussi).
    Geändert von Agesilaos Megas (14.05.2012 um 00:59 Uhr)

  7. #37
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Es gibt einen mittelalterlichen fr. - Name und Zeit mir entfallen, muss nachschauen -, nugae-Sammler, der schon seinerzeit klarmachte, was diese Unsitte anrichtet: Zwei Schüler sitzen im Lateinunterricht; der eine soll augere konjugieren; dann soll er das Passiv konjugieren; er weiß nicht weiter - der Lehrer: "Kennst Du das Perfekt zu augeo?"; Schüler 1: "Nein". Nun fragt der Lehrer den anderen Schüler, welcher antwortet: "auxi" (aussi).
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #38
    Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wien 19, Nußdorf
    Beiträge
    12.375

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen

    ..... Wie groß könnten diese gewesen sein? Wieviele Leute schätzungsweise beherbergend? Wenn also in Ephesos nur 2.000 Häuser Platz fanden, so müsste ein Wohnhaus 100 Leute aufnehmen, um auf 200.000 zu kommen. Das erinnert mich aber eher an die stadtrömischen Insulae. Ob er mit den 200.000 die Einwohner von Asia generell meint? Wieviele Menschen lebten in Asia? Die Quellen (Val. Max.) sagen ja, dass in den Städten Asiae gemordet wurde, nicht nur in Ephesos. Nun ist die Frage, ob alle Städte in Asia, wenn man die Quellen so genau nehmen kann - vllt. wurde ja auch anderswo gemordet? - mind. 80.000 Römer (Träger des röm. Bürgerrechtes) beherbergten. Auch stört mich immer wieder, dass ein Mord in dieser Dimension literarisch kaum aufgearbeitet worden ist (was wohl der chaotischen Situation des Jahres 87/88 v. Chr. zuzurechnen ist).
    Ich werde aus diesen Zahlen nicht schlau und halte sie immer noch für propagandistisch übertrieben.
    Was meinst Du?
    Was meinst Du?

    Abgesehen von den 2 grossen Hanghäusern, waren das ganz kleine Fundamente, welche da gefunden wurden. Aber das ist mein Stand von 1970.
    Ich würde diese Fundamente eher für Stallungen halten, sah aber immer wieder solche kleinen Fundamente, wo tatsächlich ganze Bauernfamilien wohnten.
    Auch die alten Palästinensersiedlungen sehen heute noch so aus. Antiker Plattenbau ?? :shrug:



    Siehe hier, wenn es funktioniert genügt ein Antippen für den grossen Lageplan: ....

    Falls nicht, geht es hier zum grossen Plan: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier noch die Legende zum grossen Hanghaus [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie viele Leute oder Familien dort gewohnt haben ?? Sicherlich nicht viele, aber Superreiche !!

    Das ganze Areal Regierungsbezirk Ephesos dürfte eher einen antiken Erlebnis-Urlaubsort darstellen, denn anders kann ich mir diese pompösen öffentlichen Bauten nicht vorstellen, welche fast 70% des doch eher kleinen Areals ausmachen.

    Aber so zwischen den Hügeln war das Areal sicherlich sehr leicht zu verteidigen !

    Übrigens Einwohner .... 20.000 - 30.000, mehr nicht.
    Geändert von Hoamat (14.05.2012 um 02:02 Uhr)

  9. #39
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.953

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von Hoamat Beitrag anzeigen
    Ich war längere Zeit in Ephesos, und hatte viel Kontakt zu den archeologischen Mitarbeitern und den zahllosen Helfern. Dort gab es zwischen den Hängen Platz für absolut maximal 4.000 Wohnhäuser. Die letzten waren schon (vermutlich erst 200 - 250 nChr.) direkt in die Hänge geschlagen. Die normale Rechnung dürfte von ca 2.000 Häusern in der Zeit der Mithridatischen Kriege liegen.

    Wo diese 200.000 Leute dort gelebt haben sollen, ist mir ein Rätsel.
    Na, schau einer an! Was Ihnen so alles ein Rätsel ist!

    After being under various rulers of the Ptolemies and the Seleucids, the city came under Roman domination in 133 BC. In the first century BC, Ephesus was the second largest city in the world with more than 250,000 in population and it was the most important city in Roman Asia. Most of the ruins seen today are from the first century BC and first century AD.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #40
    Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wien 19, Nußdorf
    Beiträge
    12.375

    Standard AW: Pogrome in der Antike - die Vesper von Ephesos

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Na, schau einer an! Was Ihnen so alles ein Rätsel ist!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit Grinsesmiley zählt das nicht. Aber siehe selbst den Plan von Ephesos an - wo lebten diese 250.000 EW ?

    Was ich allerdings nicht weiß, ist: Was rechneten Diese Leute da alles zur "City" dazu ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuigkeiten aus der Welt der Antike.
    Von Alfred im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2023, 06:28
  2. Pogrome in Sivas, Maras und Gazi
    Von KTN im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 19:57
  3. Dokumentationen zur Antike....
    Von Alfred im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 08:38
  4. Die Türkei - Land der Pogrome
    Von Hayaser im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 12:22
  5. Wer war der größte Philosoph der Antike?
    Von Cash! im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben