+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 70 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 29 69 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 694

Thema: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

  1. #181
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Allerdings, aber ich habe da auch, als Antwort auf Umanandas Post eine kleine spontane Liste deutscher Filme aufgestellt. Die kann sich eigentlich auch sehen lassen, und - Gute Güte, hab tatsächlich die Blechtrommel vergessen, arrrgh!
    Gruß


    Jo, die Blechtrommel habe ich auch tatsächlich gesehen.

    Ich denke auch, daß das Thema eines Films auch mit sehr wichtig ist für dessen Erfolg.
    Insofern hat die Blechtrommel sicherlich seine Berechtigung.
    Vom Schauspielerpotenzial mal ganz abgesehen. :]
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #182
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Schindlers Liste mögt ihr nur deswegen weil euch das Thema unangenehm, der Film selber hebt sich nämlich sehr von anderen Filmen ab. Und schindlers Liste ist definitiv besser als jeder dämmliche Roland emmerich Film mit einer typischen 08/15 Handlung die ansonsten nur durch Effekthascherei auffällt.
    Die antideutsche Anklage ist in s/w statt in color gehalten, das ist das Einzigste, was SL abhebt.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  3. #183
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Die antideutsche Anklage ist in s/w statt in color gehalten, das ist das Einzigste, was SL abhebt.
    Wo ist der Film Antideutsch?

  4. #184
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen

    Jo, die Blechtrommel habe ich auch tatsächlich gesehen.

    Ich denke auch, daß das Thema eines Films auch mit sehr wichtig ist für dessen Erfolg.
    Insofern hat die Blechtrommel sicherlich seine Berechtigung.
    Vom Schauspielerpotenzial mal ganz abgesehen. :]
    Die Blechtrommel ist klasse, allerdings ziehe ich Herzogs Spielfilme mit Kinski in der Hauptrolle noch vor. Vor allen Aquirre, - genial.
    (und wenn man sie alle gesehen hat, sollte man sich unbedingt auch noch die Doku von/über Herzog und Kinski anschauen, unschlagbar! Vor allen, wenn es soweit geht, daß da offen über Mord nachgedacht wird. )
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #185
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Die Blechtrommel ist klasse, allerdings ziehe ich Herzogs Spielfilme mit Kinski in der Hauptrolle noch vor. Vor allen Aquirre, - genial.
    (und wenn man sie alle gesehen hat, sollte man sich unbedingt auch noch die Doku von/über Herzog und Kinski anschauen, unschlagbar! Vor allen, wenn es soweit geht, daß da offen über Mord nachgedacht wird. )
    Gruß
    Wenn Du Herzog schon erwähnst, dann denke ich an Grizzly Man. Habe ich nur gekauft ob seiner Regie. Was Aquirre angeht "Duo Infernale" pur (mein liebster Feind )

    Blechtrommel ja - aber den Pauker fand ich mindestens eben so gut.
    «Eine grosse Zivilisation lässt sich nur von außen erobern, wenn sie sich von innen schon selbst zerstört hat.» (Will Durant) -- U.a. im Vorspann von Apocalypto verwendet --

  6. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Der deutsche Film hat es immer schon schwer gehabt, sich international zu vermarkten ... obwohl es zahlreiche Ausnahmen gibt. Aber Hollywood ist ja auch eine beispielgebende Filmindustrie, die nicht nur auf viele gute Darsteller, Drehbuchautoren und Regisseuren zurückgreifen kann.

    In Deutschland tat man sich schwer, den Kahlschlag des deutschen Film in den 30er Jahren durch die Nazis zu kompensieren. Noch heute ist der deutsche Film ein krankes Kind, das ohne Subventionen nicht überlebensfähig ist.
    Au Backe! Das MUSSTE ja kommen!

    Man sollte zumindest bei den Lobeshymnen auf Hollywood nicht verschweigen, dass schätzungsweise zwei Drittel des dort gedrehten Zeugs reiner Schrott ist, um Produktionslücken zu füllen. Wer mal mehrere Tage amerikanisches TV sehen musste, weiss, welcher Dreck dort größtenteils fabriziert wurde und wird.

    Dass bei diesem Volumen natürlich auch mal ein paar Perlen darunter sind, ist rein dem Gesetz des Zufalls in der großen Masse geschuldet.

    Aber auch eine gewisse Konditionierung der Filmgucker kommt hinzu. Bei vielen deutschen Kinobesuchern wird unterschwellig assoziiert, dass Filme aus Amerkia einfach gut sein müssen, weil sie nunmal aus Amerika sind (man braucht sich nur an die hochgejubelten, geschmacklosen Monsterschinken erinnern, die in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts die Kinos überschwemmten, wie beispielsweise "Moses" u.v.a.m.).

    Hier den deutschen Film so runterzumachen, ist bereits schon wieder hinterfotzige Infamie.
    Es gab sehr gute Filme mit international renommierten deutschen Schauspielern (Martin Held, Horst Buchholz, Hildegard Knef u.v.a.).
    Auch neue Produktionen würden Weltniveau erlangen (da fällt mir gerade "Good by Lenin" ein), wenn nicht eine Mafia aus bezahlten Jury-Mitgliedern und Verleihfirmen erkennbares Interesse hätte, deutsche Produktionen nicht aufkommen zu lassen.
    Es dürfte sich wohl erübrigen, die Konturen dieser Mafia zu skizzieren....
    Geändert von Chronos (18.02.2012 um 12:31 Uhr)

  7. #187
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Es dürfte sich wohl erübrigen, die Konturen dieser Mafia zu skizzieren....
    "Gut wie Gold" von Joseph Heller fällt mir da spontan ein.
    «Eine grosse Zivilisation lässt sich nur von außen erobern, wenn sie sich von innen schon selbst zerstört hat.» (Will Durant) -- U.a. im Vorspann von Apocalypto verwendet --

  8. #188
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es die (Ausnahmen), aber die Frage ist ja auch, inwieweit die überhaupt Zugang in ein Forum wie dieses finden (wobei ich jetzt gewiß nicht zum Pauschal-Rundumschlag, was dieses Forum angeht, ausholen will. Die Ansätze und Intentionen sind halt anders.)
    Aber wenn ich allein an Filme wie
    Messer im Kopf,
    Der amerikanische Freund,
    Paris Texas,
    Der Stand der Dinge,
    Der Himmel über Berlin,
    Traumstadt, von Johannes Schaaf, kaum aufgeführt,
    die ganzen Herzog Filme mit Klaus Kinski
    - Aquirre, der Zorn Gottes,
    - Fitzcarraldo,
    - Cobra Verde,
    - Nosferatu,
    - Woyzek.
    und andere, wie
    - Jeder für sich und Gott gegen alle,
    tja, eigentlich ist gerade er sowas von erfolgreich.
    Was allerdings den deutschen Film angeht, so muß man auch bedenken, daß es in den 70iger und auch noch in den 80igern eine Konsumenten-, wie auch Kritikerklientel gab, die Filme, die tatsächlich an der Kasse erfolgreich waren, schon für verdächtig und schlecht hielten.
    Hat sich hartnäckig gehalten, diese Einstellung, die ja auch dafür sorgte, daß Regisseure Deutschland den Rücken kehrten.
    Und man sollte natürlich auch zuletzt nicht Achternbusch und von Praunheim vergessen, die allerdings mit ihren Filmen ungleich spezieller waren.
    Gruß
    Nachtrag: Die Blechtrommel, - sollte nicht vergessen werden!
    Die 70er waren ja auch die Zeit des Aufbruchs und Namen wie Werner Herzog und vor allem Wim Wenders, den ich persönlich als Regisseur sehr schätze, konnten dem deutschen Film etwas Leben einhauchen. Aber auch schräge Figuren wie Rainer Werner Fassbinder hatten ihre Erfolge. Fassbinder war zwar ein guter Fährtensucher nach guten gestandenen Schauspielern, aber seine Kunstsprache war doch eher für ein kleines Publikum geeignet, die ihn als Guru feierten. Seine Filme wirken heute etwas seltsam ...

    Der Himmel über Berlin von Wim Wenders hatte ja auch einen genialen Co-Autoren wie Peter Handke und genau da liegt auch der eigentliche Hund begraben. Ich bin mit einem amerikanischen Drehbuchautoren befreundet, der sich vor einiger Zeit eine wunderbare und großzügige Wohnung in Manhattan gekauft hat ... trifft man einen deutschen Drehbuchautoren, so sieht man sich dazu genötigt, ihn zum Essen einzuladen. Es mag zwar ein wenig übertrieben klingen ( ... es ist selbstverständlich etwas übertrieben formuliert) aber im Grunde will ich nur darauf hinweisen, dass der deutsche Film einfach nicht auf ausreichend viele gute Drehbuchschreiber zurückgreifen kann. Der Drehbuchautor wird in Deutschland immer noch stiefmütterlich behandelt. Aber gerade in solchen Werkstätten entstehen gute und interessante Storys. Der Himmel über Berlin erlebte in den USA sogar ein us-amerikanisches Remake, das aber bei weitem nicht ans deutsche Original heranreichte.

    Aber wie gesagt ... es gibt Ausnahmen. Der Film "Lola rennt" zum Beispiel von Tom Tykwer und mit Franka Potente in der Hauptrolle, der auch später Patrick Süskinds "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" als deutsch, französisch-amerikanische Co-Produktion verfilmte, ist ein deutscher Film, der auch in Frankreich große Erfolge feiern konnte. Dieses Drehbuch war perfekt ausgearbeitet und jedes noch so kleine Detail war durchgedacht und genial inszeniert. Lola rennt ... nur ein Beispiel von vielen.

    Der deutsche Film hat viele gute Ansätze und auch ein erstklassisches Ausbildungssystem. In Hollywood arbeiten viele Kameraleute, die aus deutschen Filmhochschulen kommen. Und die Filmtechnik von ARRI ist wohl absoluter Marktführer. Es fehlt nur an Kontinuität. Gute Theaterspieler hat Deutschland genug ... die auch gute Filmschauspieler sind .. es fehlt einfach an guten Regisseuren und vor allem an guten Drehbuchautoren.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  9. #189
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Zitat Zitat von ragnaroek Beitrag anzeigen
    Wenn Du Herzog schon erwähnst, dann denke ich an Grizzly Man. Habe ich nur gekauft ob seiner Regie. Was Aquirre angeht "Duo Infernale" pur (mein liebster Feind )

    Blechtrommel ja - aber den Pauker fand ich mindestens eben so gut.
    Den Pauker habe ich nie gesehen. Rühmann ist nich so mein Fall.
    Wenn auch nicht Spielfilme, aber sehr gute Fernsehfilme, und sollten deshalb auch hier erwähnt werden:
    Beide nach Romanen von Siegfried Lenz:
    1. Deutschstunde (2-Teiler, 1971),
    2. Heimatmuseum (3-Teiler, 1988),
    sehr gute Romane, die Fernsehumsetzungen wurden nicht so gut beurteilt. Ich fand sie allerdings gut.
    Gruß
    Ps.: Aber es gibt sie, die guten, die sehr guten deutschen Filme und Fernsehfilme, die sich auch meines Erachtens nicht hinter Hollywood verstecken müssen, auch wenn Hollywood ohnehin sowas von verdächtig anrüchig an sich hat.
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #190
    Mitglied Benutzerbild von KaRol
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    2.674

    Standard AW: Spielberg wieder mal mit Deutschenhasser-Film

    Man muss sich wirklich wundern, was sich alles in einen harmlosen Film hineingeheimnissen läßt....

    Michael Morpurgo ist ein e n g l i s c h e r Kinder/Jugendbuchautor, der eine Vielzahl Kinderbücher geschrieben hat - so auch die Geschichte dieses Pferdes, das lediglich die Freundschaft zwischen Mensch und Tier thematisiert - und als Hintergrund während des I.Weltkrieges angesiedelt ist.....und dessen (fiktive) Abenteuer aus e n g l is ch e r Sicht gesehen werden....:rolleyes:

    Spielberg ist ein genialer Regisseur, der zufällig Jude ist und dessen bildgewaltige Filme längst international Kultstatus haben....

    Er hat sich dieses Themas angenommen und großes Mainstream-Popcorn-Kino Epos hervorgezaubert.....und das war´s auch schon....

    Darüber kann man streiten, es gelungen finden - oder auch nicht. Bedenken sollte man aber, dass auch er nur nach der Buchvorlage arbeiten kann.....

    Für Pferdeliebhaber wird der Film ein Juwel sein, für Kids ( ab 12 Jahre ) und Heranwachsende wird in Erinnerung gerufen, dass es "vor Hitler" auch schon einen Weltkrieg gab und Freunde des gepflegten Popcorn-Kinos werden sich an dem bildgewaltigen Epos erfreuen können - mehr oder wenigert.....

    Und die Judenhasser hier werden sich auch bestätigt fühlen, dass die Juden die Macht übernehmen wollen und nur antideutsche Filme drehen können....


    Und so werden irgendwie alle bedient, gell....


    KaRol
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschenhasser auf "Abstechtour" in Zürich
    Von svizzera im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 09:47
  2. Antideutsche Deutschenhasser ??
    Von Humer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 17:06
  3. Deutschenhasser OB Schramma, Köln
    Von latrop im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 15:32
  4. Deutschenhasser von rechts
    Von Humer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 12:14
  5. Schwarzer Deutschenhasser offenbar lernfähig
    Von Volyn im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben