+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 49 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 482

Thema: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

  1. #171
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Bevor ich im Jahre 1984 meinem Mann vom Kanton Schaffhausen in den Kanton Basel-Stadt nachfolgte, um mich mit ihm dort niederzulassen, eignete ich mich ein großes Wissen über meinen künftigen Wohnort an. Ich las etliche Biographien bedeutsamer Männer, die in Basel gelebt und gewirkt hatten, und gar manches Werk von ihnen, um, wie ich vermeinte, dadurch meine Allgemeinbildung zu vergrößern und gut auf den Umzug vorbereitet zu sein. Da ich damals schon eine gefräßige Leseratte war, ging ich abends nicht eher zu Bett, bevor ich hundert Seiten eines Buches gelesen und begriffen hatte, und da die Planung des Umzugs mehr als ein Jahr dauerte, fraß ich mich lesend durch viele Bücher hindurch. Von Jacob Burckhardt, Friedrich Nietzsche und Isaak Iselin kannte ich bereits damals das meiste, und nur das wenigste von einem Dutzend anderer Riesengeister war mir fremd.

    Mir war also die gegenseitige Abneigung der Zürcher und Basler nicht unbekannt; denn sonst hätte ich Hans-Peter Bärtschis Buch mit dem langatmigen Titel: „Industrialisierung, Eisenbahnschlachten und Städtebau – Die Entwicklung des Zürcher Industrie- und Arbeiterstadtteils Aussersihl. Ein vergleichender Beitrag zur Architektur- und Technikgeschichte“ als ehemals in Zürich Wohnhafte gründlich mißverstanden.

    Was nun die verschiedenen Erscheinungsarten der Abneigung betrifft, übergehe ich das Familiäre (denn darüber, weshalb der Bruder der Schwester das größere Butterbrot mißgönnt, nur weil er kleiner ist als sie – oder sie größer als er –, lasse ich mich nicht aus) und komme gleich auf die Nachbarschaft zu sprechen. An keinem Ort auf der Erde spürte ich mehr Abneigung als in Basel. Ein Angestellter der Firma Sandoz fühlte sich besser als ein Angestellter der Firma Ciba-Geigy, und umgekehrt; und besser noch als jene kamen sich die Angestellten der Firma F. Hoffmann-La Roche vor. Daher mieden sie allesamt einander, wann immer es nur möglich war, und verkehrten sie dennoch miteinander, dann insgeheim.

    Der „Bach“, wie der Rhein zu Basel von den Basler genannt wird, trennt die Kleinbasler von den Großbaslern. Daß sich die Großbasler besser dünken als die Kleinbasler, scheint mir der Erwähnung wert zu sein. Eine alteingesessene uralte Großbaslerin brüstete sich damit, Zeit ihres Lebens noch nie das Mindere Basel betreten zu haben. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte man das hölzerne Provisorium der Mittlere Brücke belassen können bis zum Tag, an dem es vor Fäulnis zerbricht und fortgeschwemmt wird.



    Dann gibt es noch die Baselstädter, die auf dem Bruderholz wohnen und auf die Großbasler herabschauen können. Manche von ihnen gehören zum [Links nur für registrierte Nutzer] dessen Ingredienzen mir als Zugewanderten unbekannt sind. Was viele Baselstädter eint, ist die Verachtung gegenüber den Baselbietern, den Langschäftlern, den Bauerntrotteln. Keiner beschrieb das besser als der sprachgewandte [Links nur für registrierte Nutzer]! Und da ich soeben einen Welschen genannt habe, verliere ich noch ein Wort über die „Waggis“. Vor langer, langer Zeit, als die Stadt Basel noch hübsch ummauert war, gewährte man den Elsässer Bauern vormittags Einlaß durchs Spalentor, damit sie ihre Früchte und ihr Gemüse, das sie auf Wägen (daher ihr Name) heranführten, auf dem Marktpatz verkaufen konnten. Der Meinung nicht weniger Baselstädter gebührt den Waggis nichts als die reine Verachtung. Anders können diese nicht angemessen gewürdigt werden.

    Die Frage, wer denn aus der Sicht eines stolzen gebürtigen Baslers in der Achtung tiefer liegt – ein Schwoob oder Waggis –, soll das Bild eines Schwöblis beantworten:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dennoch: Nirgendwo auf der Erdkugel begegnete ich gebildeteren, verständnisvolleren, einfühlsameren, herzlicheren, großzügigeren und humorvolleren Menschen als im Kanton Basel-Stadt.

  2. #172
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Meinst?

    Ich kenne genug Deutsch-Schweizer, die das leugnen.

    "Wir sind Helveter! Keine Alemannen! Mit den Alemannen haben wir Krieg geführt!"

    Diesen Twatsch habe ich oft genug zu hören bekommen!
    Stimmt so nicht ganz. Die Helvetier entstanden im 1. Jahrhundert v. Chr. durch die Kelten und siedelten sich im Mittelland der Schweiz und Südwestdeutschland an.
    Im 5. Jahrhundert n. Chr. wurden wir dann nach Abzug der Römer ein wichtiger Bestandteil der Alemannen und nahmen auch deren Dialekte an. Wir sind daher Kelten, auch wenn wir gemeinsame Blutlinien mit den Alemannen haben.

  3. #173
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Oh Gott .......


    Wir Südbadener sind dann genauso auch Kelten.

    Aber nur Schweizer können so verbissen und verbiestert darauf bestehen, eine eigene Rasse zu sein.

    NUR ja NICHTS mit dem pöösen pööööööösen Deutschland geminsam haben wollen ....

    Eine tolle Verbindung von Ignoranz, Arroganz, und RASSISMUS!
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  4. #174
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Oh Gott .......


    Wir Südbadener sind dann genauso auch Kelten.

    Aber nur Schweizer können so verbissen und verbiestert darauf bestehen, eine eigene Rasse zu sein.

    NUR ja NICHTS mit dem pöösen pööööööösen Deutschland geminsam haben wollen ....

    Eine tolle Verbindung von Ignoranz, Arroganz, und RASSISMUS!
    Hättest wohl gerne.
    Und klar sind die Helvetier eine eigene Rasse.
    Wenn ich ein Dobermann wär, wäre ich auch kein Pudel, obschon beides Hunde sind. Das hat herzlich nichts mit Ignoranz, Arroganz oder Rassisimus zu tun.

    Warum soll ich nicht stolz sein auf meine Herkunft und Rasse? Wenn du ein Identitätsproblem mit deinem Land hast, ist das dein Problem. Ich jedenfalls hab keins und bin stolz ein Schweizer zu sein!

  5. #175
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen

    Und klar sind die Helvetier eine eigene Rasse.
    Und was für eine .....
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  6. #176
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Und was für eine .....
    Jepp, du sagst es.

  7. #177
    Eidgenosse Benutzerbild von Dopa
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    57

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Und klar sind die Helvetier eine eigene Rasse.
    An welchen Rassenmerkmalen/Unterschieden ist das erkennbar? Wenn, dann müsstest du Volk, Stamm oder Gruppe schreiben.

  8. #178
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von Dopa Beitrag anzeigen
    An welchen Rassenmerkmalen/Unterschieden ist das erkennbar? Wenn, dann müsstest du Volk, Stamm oder Gruppe schreiben.
    Dopa, ich habe weder eine Affinität zu der Rassenlehre noch einen Hang politisch korrekt zu sein.

  9. #179
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Antideutsche Hetze in Hehlvetia

    Zitat Zitat von Seppili Beitrag anzeigen
    Möchte hier mal ein wenig sammeln, wie in der heiligen Hehlvetia über Deutschland gehetzt und gepöbelt wird.
    Die meisten Deutschen sind ja so naiv, daß sie bei den Deutschschweizern an ein "brudervolk" glauben.:rolleyes:
    Hallo, werter Seppili, so naiv sollte wohl niemand sein. Von denjenigen Völkern, die keinen eliminatorischen Haß gegen die weißen Europäer an sich kultivieren, also abgesehen von Negervölkern, manchen arabischen Völkern, gewissen Teilen der Judenpopulation, und anderen sind die Schweizer und die Engländer die größten Deutschenhasser, die man sich vorstellen kann.

    Von einem Brudervolke im Sinne von Kain und Abel könnte man allerdings eventuell sprechen.

  10. #180
    Eidgenosse Benutzerbild von Dopa
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    57

    Standard Zurück auf Feld 1

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Dopa, ich habe weder eine Affinität zu der Rassenlehre noch einen Hang politisch korrekt zu sein.
    Wie kommst du dann drauf, dass die Helvetier eine Rasse sind?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 19:09
  2. Vor der EM: Wieder antideutsche Hetze in Polen
    Von Sprecher im Forum Sportschau
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 10:12
  3. Antideutsche Hetze in Polen
    Von MarekD im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 06:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutschenfeindlichkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schweiz

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben