+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 207

Thema: Neuregelung der Organspende

  1. #21
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Du unterschätzt deinen eigenen Überlebenswillen. Der Mensch ist im Allgemeinen zu weit "unschöneren" Dingen fähig, wenn er sein eigenes Ableben damit verhindern oder hinauszögern kann.
    Und deshalb bin ich froh, keine Organe spenden zu müssen. Mir ist - mit Verlaub - wichtiger, ungestört zu sterben, wenn ich das schon muss (ich will es lieber ganz vermeiden, aber bitte).
    Mit Zimt und Zucker

  2. #22
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Und deshalb bin ich froh, keine Organe spenden zu müssen. Mir ist - mit Verlaub - wichtiger, ungestört zu sterben, wenn ich das schon muss (ich will es lieber ganz vermeiden, aber bitte).
    Das sagst du jetzt. Ich bin mir nicht so sicher, dass meine Ansichten über den Tod auch dann noch gültig sein werden, wenn es wirklich soweit ist.

    Aber zu deinem Glück zwingt dich ja niemand, deine Organe herzugeben. Auch wenn es mit schleierhaft ist, warum dir wichtig ist, ob du mitsamt Herz, Leber und Nieren in deinem Grab verrottest oder ohne.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  3. #23
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Das sagst du jetzt. Ich bin mir nicht so sicher, dass meine Ansichten über den Tod auch dann noch gültig sein werden, wenn es wirklich soweit ist.

    Aber zu deinem Glück zwingt dich ja niemand, deine Organe herzugeben. Auch wenn es mit schleierhaft ist, warum dir wichtig ist, ob du mitsamt Herz, Leber und Nieren in deinem Grab verrottest oder ohne.
    Während der Explantation lebt biologisch noch. Außerdem glaube ich an die Existenz einer Seele. Solange ich nicht sicher weiß, was mit der im Moment des Sterbens passiert, ob sie etwa Schmerzen haben kann oder gar in den Körper des Empfängers mittransplantiert wird, ist Spenden für mich ein No-Go. Zumal ich ganz auf die Welt gekommen bin und sie gern ganz wieder verlassen möchte.

    Außerdem enthält die Bibel ein Verbot der Leichenverstümmelung.
    Mit Zimt und Zucker

  4. #24
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Das Krebsrisiko ist viel zu hoch, wenn man transplantiert wurde und außerdem stelle ich es mir sehr unschön vor, gewissermaßen auf den Tod eines anderen warten zu müssen.
    Wenn du 10 Jahre auf eine neue Niere wartest, 4x die Woche zur Dialyse läufst, ist dir das bestimmt herzlich egal!

  5. #25
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Und deshalb bin ich froh, keine Organe spenden zu müssen. Mir ist - mit Verlaub - wichtiger, ungestört zu sterben, wenn ich das schon muss (ich will es lieber ganz vermeiden, aber bitte).
    Niemand muß, man kann, man kann es aber auch lassen!

  6. #26
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Während der Explantation lebt biologisch noch. Außerdem glaube ich an die Existenz einer Seele. Solange ich nicht sicher weiß, was mit der im Moment des Sterbens passiert, ob sie etwa Schmerzen haben kann oder gar in den Körper des Empfängers mittransplantiert wird, ist Spenden für mich ein No-Go. Zumal ich ganz auf die Welt gekommen bin und sie gern ganz wieder verlassen möchte.

    Außerdem enthält die Bibel ein Verbot der Leichenverstümmelung.
    Ich bitte dich. Selbst wenn es soetwas wie eine Seele gibt hängt sie mit Sicherheit nicht zum Beispiel an der Leber und kann auch keine physischen Schmerzen empfinden.

    Bist du sonst auch so bibeltreu, oder nur bei einer Sache, die dir sowieso gegen den Strich geht? Denn die Bibel verbietet vieles. Zu dieser Zeit hat eine Hochkultur wie die ägyptische Transplantationen übrigens schon lange durchgeführt. Wenn selbst die Ägypter mit ihren verzweigten und detaillierten religiösen Überzeugungen damit kein Problem hatten, sehe ich nicht ein, wieso eine vergleichsweise moderne Religion sich da auf den Kopf stellen sollte. Mormonen und die Zeugen gelten ja auch aus solchen Gründen als Sektierer.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  7. #27
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Ich bitte dich. Selbst wenn es soetwas wie eine Seele gibt hängt sie mit Sicherheit nicht zum Beispiel an der Leber und kann auch keine physischen Schmerzen empfinden.
    Und woher weißt du das so genau? Hm? Richtig, du weißt es nicht. "Mit Sicherheit" lässt es sich also nicht sagen. Und daher bleibt es für mich beim Nein.

    Bist du sonst auch so bibeltreu, oder nur bei einer Sache, die dir sowieso gegen den Strich geht? Denn die Bibel verbietet vieles. Zu dieser Zeit hat eine Hochkultur wie die ägyptische Transplantationen übrigens schon lange durchgeführt. Wenn selbst die Ägypter mit ihren verzweigten und detaillierten religiösen Überzeugungen damit kein Problem hatten, sehe ich nicht ein, wieso eine vergleichsweise moderne Religion sich da auf den Kopf stellen sollte. Mormonen und die Zeugen gelten ja auch aus solchen Gründen als Sektierer.
    Die alten Ägypter legten gerade größten Wert auch auf den Erhalt ihrer inneren Organe. Transplantationen waren damals auch sowieso nicht möglich. Von daher: Unsinn!
    Mit Zimt und Zucker

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.587

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Wenn du 10 Jahre auf eine neue Niere wartest, 4x die Woche zur Dialyse läufst, ist dir das bestimmt herzlich egal!
    Mir ist aber auch egal, ob einer 10 Jahre auf eine neue Niere wartet.

  9. #29
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Heiliger Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob ich mein Herz und Niere einem Moslem spenden darf?

    Habe überwiegend Schweinefleisch gegessen und meine Organe damit konterminiert!

    Haben die Musels halt Pech und müssen warten bis einer der Ihrigen stirbt!

    Außerdem, denke ich nicht im Traum daran, meine Organe irgendeinen Musel zu stiften, damit der weiterlebt! No no...!
    Gegenfrage:
    Würdest Du Dir ein lebenswichtiges Organ von einem Musel implantieren lassen ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #30
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Und woher weißt du das so genau? Hm? Richtig, du weißt es nicht. "Mit Sicherheit" lässt es sich also nicht sagen. Und daher bleibt es für mich beim Nein.
    Weil darauf meines Wissens nach nichtmal im Mittelalter irgendein Heiliger, Priester oder gar Papst drauf gekommen ist. Man hat großen Wert darauf gelegt, dass alle Knochen beeinander bleiben, damit der Mensch am jüngsten Tag nicht plötzlich einfüßig durch die Gegend laufen muss, aber am nächsten an deiner lustige Idee von der in Organen mitwandernden Seele kommt höchstens noch die Praxis des Aderlasses.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Politischer Organspende Skandal
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:58
  2. Hat die Regierung vergessen? Neuregelung des Wahlrechts bis 30. Juni 2011
    Von Houseworker im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:52
  3. Organspende
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:13
  4. Organspende
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben