+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 120

Thema: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

  1. #31
    mein Herz schlägt links Benutzerbild von Jule
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    3.409

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Zitat Zitat von Strandwanderer
    Unnötig.

    Was muß ich tun, damit du in Zukunft eine Witzelei von einem ernsten Beitrag unterscheiden kannst?
    Witze machen, die witzig sind? :shrug:

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Habe diese Aufgabe zum Anlass genommen, wieder mal eine Wurzel per Hand zu ziehen, denn mit Rechner oder Tabelle kann es ja jeder Genau kam ich dann auf 18,64 %.

    Aber die Erkenntnis über den Einsatz von Leuten aus der Praxis (# 23) kann ich nur bestätigen.
    Als Schüler haben wir uns immer gefreut, wenn vertretungsweise eine geeignete Fachkraft, meist aus einem Betrieb, Unterricht gegeben hatte, hauptsächlich in Math./Nat., denn an der POS bzw. EOS durfte es ja keinen Unterrichtsausfall geben! Ganz nebenbei haben die immer auch ein bischen Werbung für ihren Betrieb gemacht, so war der Unterricht etwas gelockerter.
    (Ganz nebenbei würde auch so etwas wie der ehem. UTP der heutigen Jugend gut tun.)
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  3. #33
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich kann mich zwar nicht mehr erinnnern was wir in der 8. Klasse (also eigentlich der 4.) Gym in Mathe machten, aber es war sicherlich heftiger als die simple Beziehung Oberfläche/Volumen von Würfeln.
    Woran ich mich genau erinnere sind die ersten paar Mathestunden am Gym überhaupt, also die ersten Tage in der 1. Klasse, da knallte unser Mathespieß uns die Zahlensysteme vom Binär- bis Hexadezimalsystem vor den Latz. Nach den mühelosen Grundschuljahren (immerhin konnten wir da auch schon prozentrechnen) ein Kulturschock.
    Vor allem weil ich auf einmal lernen mußte.
    Ging mir ähnlich, zumal ich mit dem Wechsel der Schule auch das Bundesland wechselte. Hatte ein wenig Integrationsprobleme

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Habe diese Aufgabe zum Anlass genommen, wieder mal eine Wurzel per Hand zu ziehen, denn mit Rechner oder Tabelle kann es ja jeder Genau kam ich dann auf 18,64 %.

    Aber die Erkenntnis über den Einsatz von Leuten aus der Praxis (# 23) kann ich nur bestätigen.
    Als Schüler haben wir uns immer gefreut, wenn vertretungsweise eine geeignete Fachkraft, meist aus einem Betrieb, Unterricht gegeben hatte, hauptsächlich in Math./Nat., denn an der POS bzw. EOS durfte es ja keinen Unterrichtsausfall geben! Ganz nebenbei haben die immer auch ein bischen Werbung für ihren Betrieb gemacht, so war der Unterricht etwas gelockerter.
    (Ganz nebenbei würde auch so etwas wie der ehem. UTP der heutigen Jugend gut tun.)
    Ja, die POS-Flachpfeifen. Die wurden nach der Wende alle Alkoholiker.
    Mein ehem. Mathelehrer wurde Zivilversager, wie die ganze Bande.

    Man muss endlich anerkennen, dass es zwei grundlegend verschiedene Denkformen gibt, die wohl anthropologisch bedingt sind.
    Nämlich: Das praktische und das theoretische Denken.

    Kinder mit rein praktischem Denkvermögen haben im Matheunterricht ab Klasse 8 nichts verloren!

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsteilnehmer,

    derzeit geistert eine Aufgabe durch die hiesige Presse, die Gymnasiasten der achten Klasse im Rahmen von Lernstandserhebungen im Fach Mathe lösen mußten und die sie kaum bewältigen konnten.


    Gegeben sind zwei unterschiedlich große Würfel.
    Das Volumen des kleineren Würfels ist um 27% geringer als das des Größeren.

    Die Frage: Um wie viel Prozent kleiner ist die Oberfläche des kleineren Würfels?



    Kriegt ihr das hin?


    Viel Spaß!


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es liegt auch viel am Lehrer wie er den Jugendlichen das logische denken nahe bringt.
    Wir hatten einen der mit uns viel Spaß hatte.

    Um bei der Aufgabe zu bleiben,
    man nimmt im Kopf einen Würfel mit 10 cm Seitenlänge, macht ein Volumen von 1000 cm³, und einer Seitenfläche von 100cm² (das werden unsere 100% Fläche)
    27% davon weg macht 730cm³
    Die dritte Wurzel ist auf dem Taschenrechner zu finden, aus 730 werden dann 9,004...

    Da es reicht für eine Fläche den Unterschied zu errechnen nimmt an die 9,004 einfach im Quadrat, macht dann 81,....

    Die 10 x 10 ergeben 100 (oder für uns die 100%) minus die 81 (%) macht 19.

    Für derartige Aufgeben brauchten wir nicht mal den Lösungsweg hinschreiben.

    Und ich war auch auf einer kaufmännischen Realschule.

  6. #36
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ging mir ähnlich, zumal ich mit dem Wechsel der Schule auch das Bundesland wechselte. Hatte ein wenig Integrationsprobleme
    Ein Kumpel ist wegen einer 5 in Mathe auf einer bayrischen Fachoberschule im Abschlussjahr durchgefallen, ging dann das Jahr in Berlin auf einer dortigen FOS wiederholen und bekam eine 2. Er sagte er musste nichts dazulernen

    Ich hatte immer 4er, im Abschlussjahr nur 5 und 6 (gab mit Herzchen und Blumen vollgeschmierte Blätter ab), wollte nichts machen und bei der Abschlussprüfung, die 50% der Note ausmacht, es verbessern.
    Die Strategie ging gut auf, bekam 12 Punkte (von 15 - entspricht guter 2) dank 2 Wochen intensiven Lernen.
    Danach habe ich diesen Mist mir aus dem Schädel gesoffen und möchte mit sowas nicht mehr belästigt werden.

    Mein zweites Problemfach in dem ich immer nahe der 5 war ist Kunst gewesen
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    ....
    Danach habe ich diesen Mist mir aus dem Schädel gesoffen und möchte mit sowas nicht mehr belästigt werden.
    Sehr richtig. Wenn es dein Schöpfer nicht gewollt hat, dass du ohne Lernen, rein intuitiv, Zugang zu den Zahlen bekommst,
    einfach wegsaufen.
    Wie schlimm es den Kindern doch gemacht wird, ihnen bei schlechten Noten ein schlechtes Gewissen einzureden.
    Dabei kann kein Kind und niemand in der Welt etwas für seine angeborenen Geistesfähigkeiten, noch für seine Willenskraft.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.255

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Ach schade bin zu spät für die Aufgabe dran.
    Hätte es auch wie Antisozialist gerechnet.

    Nur Wurzel per Hand ziehen kann ich nicht, ausser der eigenen.

    Nur per Taschenrechner.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #39
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel ist wegen einer 5 in Mathe auf einer bayrischen Fachoberschule im Abschlussjahr durchgefallen, ging dann das Jahr in Berlin auf einer dortigen FOS wiederholen und bekam eine 2. Er sagte er musste nichts dazulernen

    Ich hatte immer 4er, im Abschlussjahr nur 5 und 6 (gab mit Herzchen und Blumen vollgeschmierte Blätter ab), wollte nichts machen und bei der Abschlussprüfung, die 50% der Note ausmacht, es verbessern.
    Die Strategie ging gut auf, bekam 12 Punkte (von 15 - entspricht guter 2) dank 2 Wochen intensiven Lernen.
    Danach habe ich diesen Mist mir aus dem Schädel gesoffen und möchte mit sowas nicht mehr belästigt werden.

    Mein zweites Problemfach in dem ich immer nahe der 5 war ist Kunst gewesen
    Hehe, Kunst und Musik hatte ich die 5 abonniert.
    Aber eben Mathe- und Physikleistungskurs. Selbst damit wurde es an der Uni (Ing-Studiengang) recht eng. Aber ging. Heute brauche ich nur noch einen Bruchteil des gesamten mathematischen Wissens.

  10. #40
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Interessante Matheaufgabe zum Tüfteln

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Aufgabe löst man auf einen Blick. 2/3 von 27 sind 19.
    Denn die Fläche hat nur zwei Dimensionen.

    ---
    Nein!


    Davon abgesehen ist dein Rechenweg falsch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessante Filmzitate
    Von Casus Belli im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:32
  2. Interessante Biografien
    Von blumenau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 17:07
  3. Interessante Staatskonstruktion
    Von Temudschin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 12:28
  4. interessante literaturhomepage
    Von pavement im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 12:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben