+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    An alle Handy-Spezialisten:



    Kann mir jemand helfen, oder mich aufklären?

    Seit ca. 1 Monat habe ich ein neues Handy (i-phon „Black Berry) und bin bei O2 im pre-paid Modus angemeldet.
    Der Gebührendschungel ist unübersichtlich und chaotisch, wie es für „moderne“ Kommunikationsanbieter der Gegenwart nun mal üblich ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Angeblich soll ich für 15Cent/Min. in alle Festnetze und in die Funknetze telefonieren können.
    Nachdem ich nach erster Aufladung von 30€ in kurzer Zeit den Hinweis (SMS) bekam, dass mein Guthaben aufgebraucht ist (hatte kaum telefoniert) – wurde ich misstrauisch und notierte mir nach der 2. Aufladung von 30€ die 2 kurzen Gespräche, um heraus zu bekommen, was tatsächlich an Gebühren anfällt.
    Soweit ich mitbekam, kosten Gespräche in andere Funknetze tatsächlich 15 Cent/Min; allerdings Gespräche in die Festnetze 45 Cent/Min.
    #
    Jetzt, nach der 2. Aufladung hatte ich also 2mal telefoniert; mein Kontostand war 30,73€ und ich wartete ein paar Tage. Heute fragte ich meinen „Kontostand“ ab ( *101#), wer beschreibt mein Erstaunen, als mir 20,20€ angezeigt wurden!

    Meine Frage:
    Offiziell bezahle ich im Pre-paid Modus nur das, was ich auch tatsächlich telefoniere. Wie ist diese Abbuchung von über 10€ zu erklären? Hat jemand einen Hinweis? Habe ich was übersehen?

    E:


  2. #2
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Datendienste im Hintergrund deaktiviert?

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Datendienste im Hintergrund deaktiviert?
    Kann ich so nicht sagen. Ich bekam das ziemlich teure I-phon von meiner Cousine geschenkt.
    Was für Dienste sollten das sein?

    Gib es evtl. so was wie ein "reset"?
    #
    Wäre ein Besuch in einem t-online Service-Center sinnvoll, bzw. ein "Umstieg"?
    Sollte diese Abzockerei so weitergehen, schmeiß ich das Gerät in den Container und reaktiviere mein altes, einfaches Handy.


  4. #4
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht sagen. Ich bekam das ziemlich teure I-phon von meiner Cousine geschenkt.
    Was für Dienste sollten das sein?
    Sollte diese Abzockerei so weitergehen, schmeiß ich das Gerät in den Container und reaktiviere mein altes, einfaches Handy.
    Bei den Telefonkosten werden sie dich nicht abzocken, Aber hast du z.B. das A-GPS deaktiviert? Oder Läuft ein email-Account im Hintergrund? Lösch in den Einstellungen alles, was nach Daten oder Internet aussieht.

  5. #5
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Bei den Telefonkosten werden sie dich nicht abzocken, Aber hast du z.B. das A-GPS deaktiviert? Oder Läuft ein email-Account im Hintergrund? Lösch in den Einstellungen alles, was nach Daten oder Internet aussieht.
    Tut mir leid, so tief stecke ich noch nicht in der Materie..Werde wohl auf das Gerät verzichten - und es wieder abschaffen....


  6. #6
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, so tief stecke ich noch nicht in der Materie..Werde wohl auf das Gerät verzichten - und es wieder abschaffen....
    Nein, nein. Lass dir von einem Bekannten helfen. In der schreikiste habe ich gelesen, dass ihr euch manchmal trefft? Lass dir von einem der etwas jüngeren, technikverliebten Leute helfen. da findest Du bestimmt jemanden.

  7. #7
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Nein, nein. Lass dir von einem Bekannten helfen. In der schreikiste habe ich gelesen, dass ihr euch manchmal trefft? Lass dir von einem der etwas jüngeren, technikverliebten Leute helfen. da findest Du bestimmt jemanden.
    Ok - Danke für die Tips Frank..............


  8. #8
    der mit den Pillen tanzt! Benutzerbild von pw75
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Ja können Updates für irgendetwas sein, wenn du keine inet flat hast, kostet es im Hintergrund einiges?!
    Bomben für Frieden ist wie Ficken für Jungfräulichkeit!

  9. #9
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.952

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    An alle Handy-Spezialisten:



    Kann mir jemand helfen, oder mich aufklären?

    Seit ca. 1 Monat habe ich ein neues Handy (i-phon „Black Berry) und bin bei O2 im pre-paid Modus angemeldet.
    Der Gebührendschungel ist unübersichtlich und chaotisch, wie es für „moderne“ Kommunikationsanbieter der Gegenwart nun mal üblich ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Angeblich soll ich für 15Cent/Min. in alle Festnetze und in die Funknetze telefonieren können.
    Nachdem ich nach erster Aufladung von 30€ in kurzer Zeit den Hinweis (SMS) bekam, dass mein Guthaben aufgebraucht ist (hatte kaum telefoniert) – wurde ich misstrauisch und notierte mir nach der 2. Aufladung von 30€ die 2 kurzen Gespräche, um heraus zu bekommen, was tatsächlich an Gebühren anfällt.
    Soweit ich mitbekam, kosten Gespräche in andere Funknetze tatsächlich 15 Cent/Min; allerdings Gespräche in die Festnetze 45 Cent/Min.
    #
    Jetzt, nach der 2. Aufladung hatte ich also 2mal telefoniert; mein Kontostand war 30,73€ und ich wartete ein paar Tage. Heute fragte ich meinen „Kontostand“ ab ( *101#), wer beschreibt mein Erstaunen, als mir 20,20€ angezeigt wurden!

    Meine Frage:
    Offiziell bezahle ich im Pre-paid Modus nur das, was ich auch tatsächlich telefoniere. Wie ist diese Abbuchung von über 10€ zu erklären? Hat jemand einen Hinweis? Habe ich was übersehen?

    E:
    Meine Empfehlung: O2 Freikarte in den Mülleimer werfen!

    Handy-Surfen im Inland (UMTS/GPRS) 0,09 €/Min.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da ist ruckizucki das aufgeladene Guthaben verschwunden. Innerhalb des O2-Netzes sind andere Anbieter günstiger. O2 lohnt sich nur für/mit MultiSIM.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #10
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Unsaubere Geschäftspraktiken bei O2 ?

    Zitat Zitat von pw75 Beitrag anzeigen
    Ja können Updates für irgendetwas sein, wenn du keine inet flat hast, kostet es im Hintergrund einiges?!
    Ich habe das i-phon zwar von meiner Cousine - und da waren auch noch Reste von Telefonnummern und Adressen drin, - aber Fakt ist doch, dass ich bei Media Markt eine neue SIM-Card bekam für 1,-€.
    Somit müßten eigentlich alle Extras und Dienste, die meine Verwandte nutzte, weg sein.
    #
    Ich gehe morgen zum O2-Zentrum in Köpenick, kündige - und steige bei T-Online ein. Ich habe immer noch ein kleineres, einfaches Handy. Und da gehen wirklich nur Gebühren ab, die ich auch wirklich telefoniere!
    Geändert von Eridani (04.03.2012 um 08:02 Uhr)


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Achtung!Neue unseriöse Geschäftspraktiken im Netz!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben