+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12
Zeige Ergebnis 111 bis 115 von 115

Thema: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Meinte eigentlich die Fahrzeuge aus dem Krieg, nicht diejenigen die nach dem Krieg gebaut worden.

    Beim Kommandeurswagen habe ich mal irgendwo die Stückzahl "150" aufgeschnappt, anderswo steht es waren nur 4. Dann ist es natürlich schön wenn noch 2 Stück erhalten sind! Die 150 waren dann wohl eine Fehlinformation.

    Von den klassischen KdF - Wägen (also dem Käfer Vorgänger) habe ich aber eine Anzahl von etwa 700 in Erinnerung die bis 1944 ausgeliefert worden, ist das richtig?
    Und davon sind nur noch 2 dutzend erhalten geblieben, und fahrbereit nur noch eine handvoll?

    Ist das wirklich wahr?
    Wo ist der ganze Rest geblieben?



    Im Krieg zerschossen, nach dem Krieg in den Hochofen oder ...


    Ich las mal, da hat einer in Österreich ein NSU-Kettenkrad "aus der Scheune" gekauft ... aber vier der Laufräder des Kettenantriebes fehlten! Da hat sich irgendwer so dunkel daran erinnert ... 30 Jahre her oder so ... hat da nicht der und der ...


    Richtig! Der Nachbar hatte gleich nach Kriegsende sich einen stabilen Handkarren gebaut und dafür die vier eisernen Laufräder vom NSU-Kettenkrad abgeschraubt!

    ... Nachbar gefunden ... Handwagen gefunden ... die vier Räder noch dran ... und das NSU-Kettenkrad war wieder komplett!

    Der Käufer hatte da die Sonne seines Lebens.

    Ansonsten, alles was so Ende der 50er - als die Salzstreuerei im Winter begann - noch auf den Straßen rumgerollt ist, ist innerhalb weniger Jahre gnadenlos VERROSTET!

    Bis in die 70er Jahre hatten die Fahrzeuge ja KEINERLEI Rostschutz innen und in Hohlräumen etc. Da waren die noch nichtmal lackiert! Das blanke Blech! Das landete ALLES beim Schrotthändler!

    Dann kam ja dazu, daß die Leute mit Beginn der 50er Jahre eitel wurden!

    Daß ich Anfang der 70er einen Käfer fuhr Baujahr 1957 - kleines Fenster hinten, wie Bretzel, aber ohne Mittelsteg - DAS war ein TABUBRUCH!

    Wer was auf sich hielt, schenkte dem Schrotthändler die alte DKW oder NSU und fuhr STOLZ im nagelneuen Käfer oder Rekord oder Taunus durch die Gegend!!!

  2. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.246

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen

    Ansonsten, alles was so Ende der 50er - als die Salzstreuerei im Winter begann - noch auf den Straßen rumgerollt ist, ist innerhalb weniger Jahre gnadenlos VERROSTET!

    Bis in die 70er Jahre hatten die Fahrzeuge ja KEINERLEI Rostschutz innen und in Hohlräumen etc. Da waren die noch nichtmal lackiert! Das blanke Blech! Das landete ALLES beim Schrotthändler!

    Dann kam ja dazu, daß die Leute mit Beginn der 50er Jahre eitel wurden!

    Daß ich Anfang der 70er einen Käfer fuhr Baujahr 1957 - kleines Fenster hinten, wie Bretzel, aber ohne Mittelsteg - DAS war ein TABUBRUCH!

    Wer was auf sich hielt, schenkte dem Schrotthändler die alte DKW oder NSU und fuhr STOLZ im nagelneuen Käfer oder Rekord oder Taunus durch die Gegend!!!
    [/B]
    Naja, das ist ja meine Vermutung.
    Knapp 700 KdF - Käfer wurden im Krieg gebaut, und meine Vermutung ist, dass bis in die 1960er Jahre noch viele von denen irgendwo herumfuhren. Vielleicht nicht mehr die Hälfte (viele blieben bestimmt auch in den Ostgebieten, wo ihnen dann schnell das Schicksal "Ochsenkarren" ereilte), aber doch bestimmt noch eine dreistellige Zahl, vielleicht 200 oder 300, vielleicht auch mehr.

    Und heute werden selbst absolute "Wracks" dieser Fahrzeuge noch als Sammlerstücke betrachtet, denn inklusive Wracks dürfte es weltweit vielleicht noch 20 - 25 KdF Wagen geben! Und fahrbereit vielleicht eine handvoll!

    Das ist schon verdammt wenig, findest Du nicht?

    Der "Käferkult" begann ja schon in den 1960er Jahren, ab da hätte man eigentlich schon merken müssen, wie das spätere Wertpotentioal des Ur - Käfers einmal sein wird!
    Geändert von Filofax (25.06.2016 um 15:56 Uhr)

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Naja, das ist ja meine Vermutung.
    Knapp 700 KdF - Käfer wurden im Krieg gebaut, und meine Vermutung ist, dass bis in die 1960er Jahre noch viele von denen irgendwo herumfuhren. Vielleicht nicht mehr die Hälfte (viele blieben bestimmt auch in den Ostgebieten, wo ihnen dann schnell das Schucksal "Ochsenkarren" ereilte), aber doch bestimmt noch eine dreistellige Zahl, vielleicht 200 oder 300, vielleicht auch mehr.

    Und heute werden selbst absolute "Wracks" dieser Fahrzeuge noch als Sammlerstücke betrachtet, denn inklusive Wracks dürfte es weltweit vielleicht noch 20 - 25 KdF Wagen geben! Und fahrbereit vielleicht eine handvoll!

    Das ist schon verdammt wenig, findest Du nicht?

    Der "Käferkult" begann ja schon in den 1960er Jahren, ab da hätte man eigentlich schon merken müssen, wie das spätere Wertpotentioal des Ur - Käfers einmal sein wird!



    Der "Kult" war mir damals ja absolut klar!

    Nur, ich hatte KEINEN PLATZ! Und KEIN GELD! Und so ist auch mein 57er beim Schrotthändler gelandet!

  4. #114
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.484

    Standard AW: Geländewagen, Jeeps, Offroader, SUV's und wie man sie sonst nennt...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Der "Kult" war mir damals ja absolut klar!

    Nur, ich hatte KEINEN PLATZ! Und KEIN GELD! Und so ist auch mein 57er beim Schrotthändler gelandet!
    Das gleiche Problem hatte ich 1990 - 1992. Damals kriegte man bei vielen Leuten noch 50,- dazu, wenn man die ungeliebte MZ mitnahm. Simsons wurden fahrbereit zum Sperrmüll gestellt. Hätte ich damals nur Lagerraum gehabt, könnte ich heute damit reich werden .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Revierfähige Geländewagen
    Von Misteredd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 17:57
  2. Was man sonst über Israel nicht erfährt.
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 439
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:46
  3. Sonst haben wir aber keine Probleme...
    Von Equilibrium im Forum Deutschland
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben