+ Auf Thema antworten
Seite 77 von 86 ErsteErste ... 27 67 73 74 75 76 77 78 79 80 81 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 761 bis 770 von 858

Thema: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

  1. #761
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Servus,

    diesen Hinweis muß ich dick unterstreichen! Als eiserner VW Fahrer hatte ichs bei der Vertragswerkstatt, u.a. wegen undichtem Simmerring (nach c.a. 15 Jahren). Die Arschgeigen von VW wollten gleich das Getriebe tauschen, danach schlug man versöhnlich vor es mit Ausbau (!) des Getriebes und somit Tausch der Dichtung zu probieren. Ja freilich! Habs bei einem Freien dann für 20 Euro erledigen lassen (incl. neuem Originalring).

    Aber bei den Freien ists halt auch oft so: Die guten Sachen bauen sie Dir raus, das Graffe nei.
    ------------------------------------

    Aber zum Thema Gebrauchte noch. Wie beurteilt Ihr generell das Verhältnis bzgl. Verschleiß bei Motor hinsichtlich Hubraum/ Zylinder, beim Getriebe bzgl. Automatik/ PS. Freilich abgesehen von der Fahrweise, Wartung, modellspezifischen Kinkerlitzchen usw.
    Also in Richtung, je höher Hubraum/ Zylinderzahl, desto weniger Verschleiß, Automatik weniger Verschleiß bei Kupplung und Getriebe (aber da dann wieder je höher die PS Zahl, desto verschleißanfälliger das Getriebe usw.)

    Euer HK
    Normale Fahrweise vorausgesetzt ( also zügig bis rasant, aber ohne Türkenangeberstarts):

    1. Nichts ist besser als Hubraum, außer mehr Hubraum. Hubraum bedeutet Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was bedeutet daß die Relativgeschwindigkeiten Kolben/Zylinder bei anständigen Motoren meist unter dem Bereich bleiben der früher mal fürs Einfahren empfohlen wurde.

    2. Automaticgetriebe halten heute locker ihre 300 bis 400 T Kilometer ohne überhaupt das Öl zu wechseln wenn es nicht grade irgendwo raussuppt.
    Es verrecken keine Synchronringe, die Schaltvorgänge sind heute von der Motorelektronik gesteuert und servomotorisch optimiert, es kann also keine ungeduldige Hand das Getriebe kaputtrühren, nicht mal im Sportmodus. Ich habe über 35 Jahre Schalter gefahren, lebe aber inzwischen meine Automatic.
    Ausreichende Motorisierung, also Hubraum, vorausgesetzt.

    3. Schaltgetriebe haben nicht mehr den Vorteil der simplen Mechanik wie auch hier geglaubt wird, es gibt kaum noch Fahrzeuge in denen es nicht in die Motorsteuerung eingebunden ist. Da ist nichts mit mal eben einem Zahnrädchen austauschen. Und ein Tauschgetriebe vom Verwerter ist ebenso zu bekommen wie ein Schaltgetriebe. aber wie gesagt rostet da meist zuvor das Chassis weg.

    4. Kein Tausch der Scheibenpakete der Kupplung oder Ausrücklager oder Kupplungshydraulik alle 100 t km beim Automatic.

    5. Bei dicken Fahrzeugen ist der Zwang bei jedem Bauteil noch ein paar Cent zu sparen nicht ganz so ausgeprägt wie bei kleinen Kisten.

    6. Getriebe und Motorleistung sind abgestimmt, d.h. die Motorleistung an sich hat keinen Einfluß auf den Getriebeverschleiß. Eher die schiere Größe des Autos im gegenteiligen Sinn. In einer Keksdose ist nicht viel Platz für Antriesbauteile, also muß man z.B. das Getriebe so weit schrunpfen wie möglich, auch um Gewicht zu sparen. Das geht IMMER zu Lasten der Standfestigkeit.
    Zudem sind die Übersetzungen der Getriebe bei geringen Motorleistungen höher da ihnen sonst das Drehmoment zur Beschleunigung abgeht. Was die Belastung der unteren Gänge zusätzlich erhöht.

    Fazit: nichts geht über Überdimensionierung.

    P.S. In jedem Fall 6-Zylinder, wenn es günstig hergeht 8. Der brabbelt noch gemütlich bei Geschwindigkeiten wo die Nähmaschinen schon spanend arbeiten.

  2. #762
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Pendelleuchte Beitrag anzeigen
    Verstehe jetzt nicht, warum Du das als Unsinn siehst . Magst Du den Motor nicht ?
    Also, 80 PS und dazu eine gescheite Gasanlage, und Du hast was echt feines. Der T2 wäre von den Maßen her PKW + Transporter zugleich.
    Hab die T2 und T3 immer schon gemocht.

    Mal zum EA211


    • Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert
    • Nockenwellenantrieb mit Zahnriemen


    Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert, was ist denn, wenn der Krümmer mal putt ist ???
    Zum Nockenwellenantrieb: Wie soll ich das verstehen, so wie bei BMW die Vanos bzw. Valvetronic ?
    Die technische Angabe in dem Artikel war Unsinn, da es sich nicht um einen Boxermotor handelt. Das meinte ich einfach damit, da muß man sich bei dem Autoren beschweren ;-)

    Ein Nockenwellenantrieb mit Zahnriemen ist völlig normal bei solchen Motoren.

  3. #763
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    802

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    War bei meinem Clio so. Grund: Faulheit, Werkstattaufenthalt; es wurde anstatt eines Kupferhohlrings eine einfache Kupferunterlegscheibe eingebaut (das gute neue Öl tropfe dann raus). Danach hatte ich das dann wieder selber gemacht. Resultat: Clio hielt dicht wie ein Eimer.
    Wobei normale Kupferunterlegscheiben eigentlich reichen sollten. Vielleicht ist das Ding schon mehrfach benutzt worden, nach ein paar mal auf- und zudrehen dichten die nicht mehr so gut. Bei neuen hatte ich bis jetzt nie Probleme.

  4. #764
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von hagelschauer Beitrag anzeigen
    Wobei normale Kupferunterlegscheiben eigentlich reichen sollten. Vielleicht ist das Ding schon mehrfach benutzt worden, nach ein paar mal auf- und zudrehen dichten die nicht mehr so gut. Bei neuen hatte ich bis jetzt nie Probleme.
    Das kann sein und wäre noch schlimmer (man hätte ja wenigstens eine neue nehmen können). Vorgeschrieben war aber bei meinem damaligen Clio dieser Hohlring (die Ölwanne war aus Stahlblech, es gab auch Modelle mit einer Aluwanne), vielleicht hatten die in der Werkstatt keinen zur Hand...

  5. #765
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von hagelschauer Beitrag anzeigen
    Wobei normale Kupferunterlegscheiben eigentlich reichen sollten. Vielleicht ist das Ding schon mehrfach benutzt worden, nach ein paar mal auf- und zudrehen dichten die nicht mehr so gut. Bei neuen hatte ich bis jetzt nie Probleme.
    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Das kann sein und wäre noch schlimmer (man hätte ja wenigstens eine neue nehmen können). Vorgeschrieben war aber bei meinem damaligen Clio dieser Hohlring (die Ölwanne war aus Stahlblech, es gab auch Modelle mit einer Aluwanne), vielleicht hatten die in der Werkstatt keinen zur Hand...
    Da gibt`s nur eins: Das Gewinde der Ölablassschraube einhanfen, so wie es der Gas- Wasserinstallateur macht.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  6. #766
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Da gibt`s nur eins: Das Gewinde der Ölablassschraube einhanfen, so wie es der Gas- Wasserinstallateur macht.
    oder Bärendreck, ist dann allerdings eine endgültige Lösung
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  7. #767
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Da gibt`s nur eins: Das Gewinde der Ölablassschraube einhanfen, so wie es der Gas- Wasserinstallateur macht.
    Oder einen NEUEN Kupferhohlring verwenden ;-)

    Naja, den Renault habe ich ja nun nicht mehr.

  8. #768
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    oder Bärendreck, ist dann allerdings eine endgültige Lösung
    Wobei Bärenkacke sicherlich nicht so einfach zu beschaffen ist, wie eine Docke Hanf und ggf. Fermit.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  9. #769
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Wobei Bärenkacke sicherlich nicht so einfach zu beschaffen ist, wie eine Docke Hanf und ggf. Fermit.
    Du weißt aber schon was Bärendreck im Jargon von Kfz-Schlossern oder Männern mit entsprechendem technischen Hintergrund bedeutet?
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  10. #770
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon was Bärendreck im Jargon von Kfz-Schlossern oder Männern mit entsprechendem technischen Hintergrund bedeutet?
    Das dürfte ungefähr dem entsprechen, was ich unter Scheibenkleber verstehe. Kann das sein?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Monitor Kauf
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 21:37
  2. mit dem Kauf eines neuen Auto, retten wir die Wirtschaft ?
    Von henriof9 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:56
  3. PC-Kauf
    Von harlekina im Forum Medien
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 13:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben