+ Auf Thema antworten
Seite 83 von 86 ErsteErste ... 33 73 79 80 81 82 83 84 85 86 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 830 von 858

Thema: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

  1. #821
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Über das Parkplatzproblem hinaus macht mir jedoch der Elektronikkrimskrams wirklich Sorgen! Und dass da z.B. Benz wirklich besser wäre bezweifel ich mal. Oberklasse viel Elektrikmist, viel was kaputt gehen kann. Hab ich bei meinem alten Herrn gesehen, allerdings Vanartiges. Renault ging gar nicht, auf Garantie Motor und gesamte (!) Elektronik getauscht, dann lief er auch nicht richtig. Dieser war mehr in der Werkstatt als auf der Strasse! Jetzt VW c.a. 5 Jahre alt, Einparkhilfe löst fehlerhaft aus, was ja noch geht, weil die Kiste immerhin fährt, es nervt halt nur usw.
    Das wird auch später ein Grund dafür sein, daß manche dann älteren Fahrzeuge kaum noch zum laufen zu bringen sein werden, vermute ich. Der Mercedes SL R129 z.B. gilt wegen seiner vielen Rechner jetzt schon als sehr kritisch zu restaurieren.

  2. #822
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Ich hatte einen 500 SL.... Da waren zwar Steuergeräte drin, aber einzelene und bestimmt nicht viele. Verdecksteuerung...muss er wohl haben....ansonsten...für Memorysitze....Motor....Licht...alles nur notwendige einfache Einheiten.
    Mein C 5 war da wesentlich interessanter...sogar der einzelne Fensterheber hatte ein Steuergerät....wenn rechts nichts mehr ging...kurz den Stecker abziehen und weiter gings
    Mit DB habe ich bisher keine wesentlich negativen elektronischen Probleme gahabt....bis aus die damaligen Pixelfehler im Display.

  3. #823
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Also da triffst Du den Nagel irgendwie voll auf den Kopf: Ich weiß ja gar nicht genau, wieviel ich ausgeben will.

    Ist eine komplizierte Sache bei mir, weil ich da nicht so ganz normal laufe, sag ich mal. Große Schlitten weiß ich schon zu schätzen (bin einige davon gefahren), den Schotter hätte ich schon auch.
    ABER: Ich pendle zwischen Berlin und Süden, bin meist Laternenparker (v.a. in Asi-Berlin), urlaube gerne individuell, eher spontan. Bevorzugt alpin (vgl. heckantrieb beim BMW) Dicke Schlitten ziehen Asis irgendwie an, wenn ich mir nurmal meinen alten VW anschaue, was dem schon alles mutwillig angetan wurde. Ich liebe mein KFZ ja auch doch irgendwie sehr und es läuft doch immer noch recht gut.
    Auf der anderen Seite missgönne ich der BRD jeden Cent Steuern zutiefst aus vollem Herzen! Tanke zwar meist im Ausland, aber dennoch der Rest.
    Mein lieber Steuerberater wäre wohl auch streng mit mir: "Also 3 liter Sechszylinder, muß das wirklich sein?!". *Strenger Blick*. Ein guter, aufrichtiger Mann.
    Wann sich die BRD endgültig für mich erledigt hat, kann ich noch nicht genau prognostizieren.
    Investiere ich meinen Schotter gerne, hab ihn gerne z.T. auch flüssig. Wenns was nettes zwischendurch gibt.

    Sollte bei meinem VW allerdings jetzt wirklich was größeres kommen, das Alter und die Laufleistung hat er, dann würde ich eher auf was gebrauchtes, dezentes, älteres, größeres umsteigen. 8-18 würde ich mal einkalkulieren, als Anschaffungspreis. Wenns günstiger ginge im Verhältnis zur Zuverlässigkeit (ist mir besonders wichtig, auf längeren Strecken und im Gebirge!), dann auch gerne günstiger. Selber schrauben kann ich nicht.

    Zuviel Elektronikkrimskrams macht mir auch irgendwie Sorgen.

    Kurze Frage noch: Was haltet Ihr bei gebrauchten von Werksgarantie?
    Die 3 Liter V6 Maschinen mit Direktschalt-Doppelkupplungsgetriebe gegen schon wie die Drecksau. Schalten in Millisekunden.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #824
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    Ein weitere Prüfung: Such mal bei Autoscout nach den Typen die Du in die nähere Auswahl genommen hast und aktiviere in den Optionen AU/HU neu.
    Wenn ein Wagen Bj2000 mit ca. 180.000 km überwiegend mit aktuellem TüV verkauft wird, dann wäre das für mich eine Aussage.

    Als negatives Beispiel, such mal einen SAAB 95 mit großer Maschine (Turbo) und Motorschaden!!!
    Ich kann das nicht wirklich deuten. Gib mir doch bitte einen kleinen Wink!



    Wie schätzt Du die Kosten relativ bei Service und Reparatur (Ersatzteile) im Gegensatz zur Mittelklasse generell ein? 50%, 75%?
    Also Passat vs. Phaeton z.B.. Freilich sind die Bremsen und Radlager mehr beansprucht, Doppelverglasung bei den Seitenfenstern usw..
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #825
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich kann das nicht wirklich deuten. Gib mir doch bitte einen kleinen Wink!



    Wie schätzt Du die Kosten relativ bei Service und Reparatur (Ersatzteile) im Gegensatz zur Mittelklasse generell ein? 50%, 75%?
    Also Passat vs. Phaeton z.B.. Freilich sind die Bremsen und Radlager mehr beansprucht, Doppelverglasung bei den Seitenfenstern usw..
    Grob gesagt - wenn du nichts selber machen kannst, würde ich die Finger von Oberklasseautos lassen.

  6. #826
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich kann das nicht wirklich deuten. Gib mir doch bitte einen kleinen Wink!



    Wie schätzt Du die Kosten relativ bei Service und Reparatur (Ersatzteile) im Gegensatz zur Mittelklasse generell ein? 50%, 75%?
    Also Passat vs. Phaeton z.B.. Freilich sind die Bremsen und Radlager mehr beansprucht, Doppelverglasung bei den Seitenfenstern usw..

    Ich hatte mal den Saab 9.5 Kombi ins Auge gefasst, weil der mit Leder usw. schön preiswert war.
    Bei der Suche in Autoscout wurden sehr viele Modelle mit nichtbehobenem Motorschaden angeboten.
    Bei Recherchen stellte ich dann fest, dass dies keinesfalls Zufall war, es gibt eine Häufung von Motorschäden,
    speziell beim Saab 9.5 mit Turbodiesel.

    Den Lexus-Zuschlag kann ich Dir nicht in % sagen.
    Allerdings kalkuliere ich bei Kaufbetrachtungen mit 10% höheren Haltungskosten bei Fahrzeugen die der Luxusklasse zuzurechnen sind.

    Die Versicherer berechnen ja die wahrscheinliche Höhe von Instandsetzungskosten.
    Da bei der Luxusklasse die Fahrer eher nicht der preistreibende Risikofaktor sind, könnte man auch mal schauen,
    ob sich in den Tarifen höhere Werkstattpreise niederschlagen.

    hier mal ne Seite die Dir helfen könnte 2 Fahrzeuge zu vergleichen:

    Habe mal zur Spielerei 2 ausgewählt
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zumindest einen Anhaltspunkt sollte Dir das bieten.
    Es gibt vielleicht mittlerweile besser Seiten!
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  7. #827
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Grob gesagt - wenn du nichts selber machen kannst, würde ich die Finger von Oberklasseautos lassen.
    Also ich hab mir drei Stück die Woche mal angeschaut - nicht probegefahren. Schon beeindruckender Panzer. Da irgendwas selber zu machen scheint mir eh recht schwierig: Die schiere Masse auf Lager, Dämpfer und Reifen, der Elektronikfirlefanz usw. Also soweit würde ich selbst als Amateurschrauber wohl auch zurückschrecken. Dazu soll nach Infos der Autoseiten auch nicht jede VW Werkstatt in der Lage sein den Phaeton richtig zu bewerken.

    Aber eines hat mich strak beeindruckt, ja fast erschreckt: Soooo lang scheint er aufgrund des Designs ja nichtmal. Aber die Breite! Mein lieber Herr Gesangsverein!

    Also da hab ich schon ziemlich Respekt. Design ist für meinen Geschmack unerreichbar perfekt.

    Nunja, ich fahre wohl erst weiter eisern meinen kleinen VW, bis er durch ist. KM und Alter hat er ja.

    Dann muß ich mal weiterschauen, v.a. mit der Laternenparkerei in Berlin. Audi A4 3.0 tdi quattro hat mir auch gefallen. Wäre als Übergangslösung vielleicht auch nicht schlecht.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #828
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Die 3 Liter V6 Maschinen mit Direktschalt-Doppelkupplungsgetriebe gegen schon wie die Drecksau. Schalten in Millisekunden.
    Sowas hier?



    in sowas hier?




    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #829
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Über das Parkplatzproblem hinaus macht mir jedoch der Elektronikkrimskrams wirklich Sorgen! Und dass da z.B. Benz wirklich besser wäre bezweifel ich mal. Oberklasse viel Elektrikmist, viel was kaputt gehen kann. Hab ich bei meinem alten Herrn gesehen, allerdings Vanartiges. Renault ging gar nicht, auf Garantie Motor und gesamte (!) Elektronik getauscht, dann lief er auch nicht richtig. Dieser war mehr in der Werkstatt als auf der Strasse! Jetzt VW c.a. 5 Jahre alt, Einparkhilfe löst fehlerhaft aus, was ja noch geht, weil die Kiste immerhin fährt, es nervt halt nur usw.
    Naja, Renault mit Mercedes-Benz zu vergleichen....

    In einem modernen PKW der gehobenen Mittelklasse (E-Klasse, 5er) arbeiten etwa 100 Steuergeräte - alle vernetzt über die Bosch Erfindung Can-Bus. Natürlich hebt das das Fehlerpotential exponentiell. Aber: Wo ist das bitte heutzutage nicht der Fall. Wir alle wandeln auf einem schmalen technologischen Grat. Wenn ich bedenke, daß Gas- oder Stromlieferungen bei Aussentemperaturen von unter -20° von ein Paar Silizium-Chips abhängig sind, schauderts mich.

  10. #830
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?

    Könnte man sie jetzt erwerben, wären es "Gebrauchte".
    Kürzlich in Den Haag im Automuseum bewundert:
    Graham Blue Streak Coupe mit dem Curtiss Aerocar Land Yacht
    als Auflieger.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Camping Anfang - Mitte der 30er.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Monitor Kauf
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 21:37
  2. mit dem Kauf eines neuen Auto, retten wir die Wirtschaft ?
    Von henriof9 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:56
  3. PC-Kauf
    Von harlekina im Forum Medien
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 13:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben