User in diesem Thread gebannt : Sloth


+ Auf Thema antworten
Seite 50 von 58 ErsteErste ... 40 46 47 48 49 50 51 52 53 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 491 bis 500 von 575

Thema: Thema Linux

  1. #491
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Nur was für echte Profis
    Behalte mich auf ignore und beschreibe mal, wie man Windows installiert.

  2. #492
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, es geht hier um Linux für Endanwender. Das war dann wohl ein Miss(t)verständnis...



    Och ne, ich sagte doch, ich WEISS, dass es das nicht gibt, wieso dann schon wieder so eine "Belehrung"? Ich hab erst gestern Ubuntu 10.irgendwas in einer VM installiert, natürlich geht das im Fire&Forget-Verfahren, das will ich doch auch gar nicht bestreiten.... Und ich hab nicht von ewigem Herumbasteln gesprochen, sondern von Fummelei. Und das ist es, wenn man Linux z.B. zur Verwendung als DB-Server oder für irgend etwas anderes konfigurieren will, das nicht normales Desktop-Computing ist. Punkt - auch, wenn ich dafür gekreuzigt werde!
    Möchte gerne mal sehen, wieviele Durchschnitts Windows Desktop User irgend etwas anderes mit ihrem Windows konfigurieren können, ausser eben gerade mal die nötigen Treiber und Software installieren. (Wenn ich in meinem Umkreise sehe, wieviele nicht mal imstande sind ein Outlook oder ein Thunderbird Account zu konfigurieren)

    Nur übersehen viele einen entscheidenden Faktor: Alles, was man kann, ist leicht. Alles, was man noch nie gemacht hat, fühlt sich erst mal schwierig an. Windows hat dem sehr früh Rechnung getragen, und dem User viele Dinge "unbemerkt" abgenommen. Linux hat einen ganz anderen Werdegang, bei dem erst Mal nicht Massen-Tauglichkeit im Vordergrund stand.
    Du hast allem Anschein nach nicht mitbekommen, dass es bei einigen heutigen Linux Distributionen eben genauso ist. (Massentauglichkeit wurde vom fast jahrelangem aufgezwungenen Windows hervorgerufen)

    Und was die "spezifischen Softwares" angeht, so läuft jedes Software erst mal NUR auf der OS-Plattform, für die sie entwickelt ist. Ausnahmen davon sind lediglich Programme, die eigene Laufzeitumgebungen mitbringen, z.B. Java. Der Aufwand, eine für Linux geschriebene Anwendung nach Windows zu portieren, unterscheidet sich in nichts von dem, eine Windows-Anwendung auf Linux lauffähig zu machen. Und der Löwenanteil an Software für den Normalo-Nutzer wird nach wie vor für Windows entwickelt, wenn auch eine zunehmende Zahl parallel für andere Plattformen mit entwickelt werden. Was sollte das also bitte aussagen? Das Linux-Software so klasse ist, dass sie eigentlich immer auch auf Windows läuft? Das will ich dann sehen!
    Man kann den grössten Teil von Windows Software auch unter Linux, bzw virtuelles Windows, mittels VMware, o. ä benutzen, ausser eben spezifische Software.

    Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Sorry.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  3. #493
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Behalte mich auf ignore und beschreibe mal, wie man Windows installiert.
    Meinst Du dass er das kann ???

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  4. #494
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Exakt. Deswegen benötige ich Windows für das uslesen der Meßgeräte und spezielle Software für Statik z.B. Die Ergebnisse werden dann allerdings unter Linux ausgewertet.

    Die Installation von Ubuntu erfolgt wie folgt:
    1: CD/DVD einlegen
    2. PC neu starten
    3: Vorgeschlagene Installation bestätigen (ggf. per Schieberegler Größe der Partition ändern, falls Windows vorhanden ist)
    4: Zeitzone, Sprache und Tastaturlayout bestätigen
    5: Name und Paßword eingeben
    6: 15 - 20 Minuten warten
    7: Fertig
    Verschiedene auf den Desktop ausgelegte Linux-Distributionen vereinfachten die Installation und Konfiguration von Linux so weit, dass sie auch von Anfängern problemlos gemeistert werden können.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Allem Anschein nach hat es hier einen nicht unbeachtlichen Haufen von Leuten, die man nicht mal als Anfänger bezeichnen kann !

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  5. #495
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Behalte mich auf ignore und beschreibe mal, wie man Windows installiert.
    Du willst ja nur wissen wie das geht.

  6. #496
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Meinst Du dass er das kann ???

    Ich habe Zweifel. Zumindest wenn es um Server geht.

  7. #497
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Du willst ja nur wissen wie das geht.
    Habe ich gestern in einer VM gemacht.

  8. #498
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Exakt. Deswegen benötige ich Windows für das uslesen der Meßgeräte und spezielle Software für Statik z.B. Die Ergebnisse werden dann allerdings unter Linux ausgewertet.

    Die Installation von Ubuntu erfolgt wie folgt:
    1: CD/DVD einlegen
    2. PC neu starten
    3: Vorgeschlagene Installation bestätigen (ggf. per Schieberegler Größe der Partition ändern, falls Windows vorhanden ist)
    4: Zeitzone, Sprache und Tastaturlayout bestätigen
    5: Name und Paßword eingeben
    6: 15 - 20 Minuten warten
    7: Fertig
    Die Installation von Ubuntu erfolgt wie folgt:
    1: CD/DVD einlegen
    2. PC neu starten
    3: Vorgeschlagene Installation bestätigen (ggf. schon mal die Treiber CD hervorkramen, falls ein RAID oder ähnliches vorhanden ist)
    4: Zeitzone, Sprache und Tastaturlayout bestätigen
    5: Name und (fakultatives) Paßword eingeben
    6: Windows Seriennummer eingeben.
    7: 30-40 Minuten warten (je nach Kistentyp)
    8: Weitere Treiber für Chipset, Graphiccard, LAN, usw installieren.
    9: Windows aktivieren.
    10: Mehrere Hundert Megas von Updates installieren (da auch 30-40 Minuten, da eine Unmenge von Neustarts dazwischen)
    11: Wenn keine Fehlermeldungen oder sonst noch fehlende Treiber, dann Fertig

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  9. #499
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Möchte gerne mal sehen, wieviele Durchschnitts Windows Desktop User irgend etwas anderes mit ihrem Windows konfigurieren können, ausser eben gerade mal die nötigen Treiber und Software installieren. (Wenn ich in meinem Umkreise sehe, wieviele nicht mal imstande sind ein Outlook oder ein Thunderbird Account zu konfigurieren)
    Stimmt, keine Frage.

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Du hast allem Anschein nach nicht mitbekommen, dass es bei einigen heutigen Linux Distributionen eben genauso ist. (Massentauglichkeit wurde vom fast jahrelangem aufgezwungenen Windows hervorgerufen)
    Doch, ich sagte sogar, dass das heute im Norm-Fall meistens problemlos geht, wenn man keine Sonderwünsche hat - bei denen es unter Windows übrigens dann auch kompliziert werden kann. Aber ein OS erwirbt sich seinen Ruf eben im Lauf seiner "Marktpräsenz". So, wie Windows 7 z.B. stabil und recht performant ist, aber noch immer irgendwie im Geruch der BS-Bastelbude Win95 oder des resourcen-fressenden Monsters Vista steht, steht Linux eben noch oft im Geruch der alten Distris, die ein normaler Anwender niemals ohne weiteres hätte installieren können.

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Man kann den grössten Teil von Windows Software auch unter Linux, bzw virtuelles Windows, mittels VMware, o. ä benutzen, ausser eben spezifische Software.

    Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Sorry.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Klar, das ist ja letztlich auch sowas wie eine "eigene Laufzeitumgebung"

  10. #500
    Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    693

    Standard AW: Thema Linux

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Allem Anschein nach hat es hier einen nicht unbeachtlichen Haufen von Leuten, die man nicht mal als Anfänger bezeichnen kann !


    ich gestehe das ich zu diesen beachtlichen Haufen gehöre ( Übrigens: ich hab diese Thead eröffnet aus diesen Grund ) und mir das wurscht ist das du mich Haufen nennst.
    Hauptsache ich bekomme die Auskunft die ich brauche, den Rest lasse ich links liegen. ich will das dieser Kasten /PC funktioniert und mehr nicht. warum, weshalb, wieso der
    funktioniert ist für mich Nebensache. Ich muss auch kein ausgewiesener Automechaniker sein um ein Auto zu fahren, es reicht das ich weiss, das ich die grundzüge kenne,
    damit das Auto nicht liegen bleibt.
    Ansonsten würde ich mir wünschen, das die Gegenargumente sachlich und verständlich bleiben, ohne das man sich ständig an die Kehle fährt.

    danke..................

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linux und Windows
    Von Felidae im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 21:17
  2. Sicherheitsluecke Linux Debian
    Von Rheinlaender im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 22:31
  3. Ist Linux Schäuble-sicher?
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 13:47
  4. Alternative zu Linux
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 21:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben