+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

  1. #1
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Mit dem EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven wird die EUROGATE-Gruppe im August 2012 ihren dritten Standort an der Nordsee in Betrieb nehmen - in Ergänzung zu den Standorten Bremerhaven und Hamburg. Der Containerterminal wird in Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen gebaut. Geeignete Wassertiefen und eine kurze Revierfahrt sind die Standortvorteile des Terminals an der Jade. Mit 18 m Wassertiefe bietet er ideale Voraussetzungen für die großen Containerschiffe der kommenden Generation. Als Common User-Terminal wird er allen Reedereien weltweit zur Verfügung stehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Inzwischen sind die ersten 4 von künftig 16 Containerbrücken mit einem chinesischen Spezialschiff in Wilhelmshaven eingetroffen und werden entladen. Die lange Reise führte die Kräne von China um das Kap der Guten Hoffnung an den Kanarischen Inseln vorbei in Richtung Nordsee.

    Ich frage mich nur, warum diese riesigen Stahlkonstruktionen nicht vor Ort von einer heimischen Firma hergestellt wurden. Die Kapazitäten hätten wir.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weitere Bilder und Berichte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Daphne
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    im Schwabenland
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Dann kann die "CMA CGM Christophe Colomb" und die Geschwister ihrer Klasse ja kommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    “But you need to understand that Islam is NOT a religion. Islam is a very dangerous political Ideology!” (Dr. Wafa Sultan)

    Die Jogginghose - ein sehr ambitionierter Name für ein Kleidungsstück in dem man das ganze Wochenende auf dem Sofa abhängt. ;-)

  3. #3
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Für die und noch größere Schiffe ist der neue Terminal ausgelegt. Ich hoffe nur, dass die Schäden an der Spundwand bis zur Einweihung auch behoben sind. Angeblich sollen ja bis zu 1000 neue direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen werden.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Geil! Total geil!

    Mehr kann ich dazu nicht sagen!

    Es erfreut mich, daß Deutschland endlich einen Tiefwasserhafen bekommt, der sich nicht hinter Rotterdam zu verstecken braucht und daß 1000 und mehr Arbeitsplätze in der eher strukturschwachen Region entstehen.

    Im Herbst fahren wir für eine Woche an die Nordsee und da werde ich mir den Jadeport ansehen!

    Ich finde Häfen, Schiffe usw. total interessant.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Traurig ist nur, daß die Containerbrücken aus China kommen.
    Früher wurde so etwas von deutschen Firmen gebaut.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Das größte Schiff das ich mal gesehen habe, war die OOCL Southampton auf der Elbe Richtung Hamburg.

  7. #7
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Dieser Terminal war nötig, weil die Häfen Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg von der Infrastruktur her total ausgelastet sind.Damit meine ich den Weitertransport via Schiene und Autobahn. Außerdem können künftig Schiffsriesen mit einem Tiefgang von 17 Metern mit einer kurzen Fahrzeit von nur 2 Stunden von der Nordsee den Hafen erreichen. Nach Hamburg werden ca 8 Stunden benötigt.
    Ärgerlich ist nur der Pfusch am Bau der Spundwände. Inzwischen sind über 130 Spundwandschlösser aufgebrochen. Durch die entstandenen Risse wird so nach und nach der dahinter liegende Sand und Ton durch die Strömung weg gespült. Folge Könnte sein, dass die Pier instabil wird und die Gleisanlagen für die Containerbrücken absacken. Jetzt fühlt sich kein Verantwortlicher dafür zuständig. Der bereits jetzt entstande Schaden wird auf 25 Millionen € geschätzt.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Dieser Terminal war nötig, weil die Häfen Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg von der Infrastruktur her total ausgelastet sind.Damit meine ich den Weitertransport via Schiene und Autobahn. Außerdem können künftig Schiffsriesen mit einem Tiefgang von 17 Metern mit einer kurzen Fahrzeit von nur 2 Stunden von der Nordsee den Hafen erreichen. Nach Hamburg werden ca 8 Stunden benötigt.
    ...
    Zumal Hamburg meines Wissens nach nicht von richtig großen Schiffen angelaufen werden kann. Außerdem liegt der Hafen eigentlich mitten in der Stadt, was eine Erweiterung unmöglich macht.

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    ...
    Ärgerlich ist nur der Pfusch am Bau der Spundwände. Inzwischen sind über 130 Spundwandschlösser aufgebrochen. Durch die entstandenen Risse wird so nach und nach der dahinter liegende Sand und Ton durch die Strömung weg gespült. Folge Könnte sein, dass die Pier instabil wird und die Gleisanlagen für die Containerbrücken absacken. Jetzt fühlt sich kein Verantwortlicher dafür zuständig. Der bereits jetzt entstande Schaden wird auf 25 Millionen € geschätzt.
    In China würde der Verantwortliche öffentlich hingerichtet.

  9. #9
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Damit erübrigt sich auch die umstrittene Elbevertiefung. Bisher können lediglich Schiffe mit einem Tiefgang von 12,50 m tideunabhängig die Elbe befahren. Geplant hatten die Hanseaten 13,50 m, was zur Folge gehabt hätte, dass nach den Baggerarbeiten der Böschungswinkel zu steil geworden wäre, und die Deiche nachrutschen würden. Ab Herbst dieses Jahres können also Containerschiffe voll beladen einen deutschen Hafen ansteuern ohne vorher einen Teil der Ladung in Rotterdam zu löschen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Wilhelmshaven gerüstet für größte Containerschiffe

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Inzwischen sind die ersten 4 von künftig 16 Containerbrücken mit einem chinesischen Spezialschiff in Wilhelmshaven eingetroffen und werden entladen. Die lange Reise führte die Kräne von China um das Kap der Guten Hoffnung an den Kanarischen Inseln vorbei in Richtung Nordsee.

    Ich frage mich nur, warum diese riesigen Stahlkonstruktionen nicht vor Ort von einer heimischen Firma hergestellt wurden. Die Kapazitäten hätten wir.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weitere Bilder und Berichte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Eine Schande, und ein weiterer Beweis das dieses Land am untergehen ist, jetzt wird dem deutschen Maschinenbau schon im eigenen Land Konkurrenz von den K anaken gemacht.
    Der Drecksack der die Kräne bestellt hat gehört daran .....
    So eine Schande, so ein Dreck hoffentlich rosten die Scheiß Chinadinger zusammen und fallen auf ein paar Container mit irgendwelchen hippen Markenklamotten die in Banglaadesh von Kindern in einem dortigen Fabrik KZ zusammengeschustert wurden.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzenegger ist der größte!
    Von Ahab im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 16:19
  2. Ist Phelps der Größte?
    Von Polemi im Forum Sportschau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 23:08
  3. Die größte Schweinerei
    Von Gurgelstock im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 20:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben