+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: An die Sternfreunde

  1. #11
    Molon labe Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Russland / Mordor
    Beiträge
    12.699

    Standard AW: An die Sternfreunde

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Quizfrage: Welches ist nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Nachthimmel?
    Meine Vermutung:

    Aus unserem Sonnensystem: Venus.
    Von außerhalb unseres Sonnensystems: Sirius.

    Auflösung bitte.
    "In einem Schicksale unterliegt man, oder obsiegt man. Nationalist ist, wer sich nicht in das Schicksal der Nation ergibt, sondern ihm widersteht." - Arthur Moeller van der Bruck
    (x)

  2. #12
    miesgelaunter Misanthrop Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Ostfalen
    Beiträge
    44.801

    Standard AW: An die Sternfreunde

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung:

    Aus unserem Sonnensystem: Venus.
    Von außerhalb unseres Sonnensystems: Sirius.

    Auflösung bitte.
    Venus dürfte deutlich heller sein als Sirius.
    Soweit ich weiß sind die hellsten Objete nach dem Mond in der Reihenfolge Venus-Jupiter-Sirius-Mars
    Der Mars kann wenn er uns besonders nahe ist, also in Konjunktion zur Sonne steht auch heller als der Jupiter sein.
    Nieder mit Engeland!

  3. #13
    Nasrani Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    33.996

    Standard AW: An die Sternfreunde

    Ihr seid klasse! Vielen Dank!
    O GOD, THY SEA IS
    SO GREAT AND MY
    BOAT IS SO SMALL

  4. #14
    Molon labe Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Russland / Mordor
    Beiträge
    12.699

    Standard AW: An die Sternfreunde

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Venus dürfte deutlich heller sein als Sirius.
    Soweit ich weiß sind die hellsten Objete nach dem Mond in der Reihenfolge Venus-Jupiter-Sirius-Mars
    Der Mars kann wenn er uns besonders nahe ist, also in Konjunktion zur Sonne steht auch heller als der Jupiter sein.
    Ja, deswegen habe ich die beiden Objekte auch unterteilt. Sirius ist eindeutig der hellste Himmelskörper von außerhalb unseres Sonnensystems, ob die Venus der hellste innerhalb unseres Sonnensystems ist wusste ich jetzt nicht so genau, dürfte aber stimmen. Wobei man dazu sagen muss, dass es sich bei diesen Aussagen um scheinbare Helligkeit handelt, also das Maß an Helligkeit das von der Erde aus wahrgenommen wird, nicht um absolute Helligkeit.
    "In einem Schicksale unterliegt man, oder obsiegt man. Nationalist ist, wer sich nicht in das Schicksal der Nation ergibt, sondern ihm widersteht." - Arthur Moeller van der Bruck
    (x)

  5. #15
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    21.031

    Standard AW: An die Sternfreunde

    Jupiter und Venus in Konjunktion, Elevation 40 Grad WSW. Sie werden sich noch ein wenig näher kommen (zweidimensional; tatsächlich sind sie natürlich endlos weit voneinander entfernt). In einer Woche kommt noch die untergehende Mondsichel dazu, das gibt eine Gaudi !

    Venus ist die hellere (weil näher). Mit einem starken Teleskop sieht man im Moment auch noch 2 Jupitermonde, solange der (Erden-)Mond weg ist.

  6. #16
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.635

    Standard AW: An die Sternfreunde

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Liebe Hobby-Astronomen: guckt doch mal JETZT aus dem Fenster in Richtung Westen und dann sagt mir, was sind das für zwei ungewöhnlich helle Sterne, die bereits jetzt in der Dämmerung überdeutlich nah beieinander zu sehen sind?

    Zu Hülf!
    Venus und Jupiter, total genial der Himmel, sternenklar!

  7. #17
    Urknall *peng* Benutzerbild von MorganLeFay
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    10.154

    Standard AW: An die Sternfreunde

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die große Helligkeit der Venus (die ja wesentlich kleiner ist als beispielsweise Jupiter oder Saturn) liegt wohl eher an der geringen Entfernung zur Sonne und damit wesentlich stärkerer Lichteinstrahlung und Reflektion des Sonnenlichts.

    Daher ist am üblichen Abendhimmel die Venus das hellste Objekt überhaupt.
    Und daran, dass die Venus eine staerker reflektierende Wolkendecke hat.
    Hat den Roten Knopf.

  8. #18
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.274

    Standard AW: An die Sternfreunde

    So sieht der Himmel jetzt aus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von dZUG
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    12.192

    Standard AW: An die Sternfreunde

    ich seh die Sterne doppelt ohne Brille und der Mond ist meistens eine Wurst :hihi:
    Geändert von dZUG (06.04.2012 um 14:29 Uhr)
    Rechts vor Links

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •