+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Glühbirnen kehren in Polen zurück

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.549

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Solange das Quecksilber drin bleibt ists ja nicht schlimm. Aber diese Energiesparlampen sind überteuert, da die Konkurrenz verboten wurde.
    Sicher sind die zu teuer.
    Ich bin kein Glühlampenfetischist und auch kein Sparlampenfetischist.
    Was mich stört sind die EU Bürokraten, die den Kunden alles vorschreiben.

    Das bessere würde sich doch eh am Markt durchsetzen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sicher sind die zu teuer.
    Ich bin kein Glühlampenfetischist und auch kein Sparlampenfetischist.
    Was mich stört sind die EU Bürokraten, die den Kunden alles vorschreiben.

    Das bessere würde sich doch eh am Markt durchsetzen.
    Kauft mehr Kerzen.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    LED ´s ..........

    Wo werden die wie unter welchen Bedingungen unter verwendung welcher Stoffe hergestellt und wie wieviel Energie wird zur Herstellung verwendet und welche Produktionsabfälle fallen an und was passiert mit denen ?

    Für eine Glübirne brauchst Du ein wenig Gas, Glas; ein wenig Blech und ein wenig CU; ZN und PB .....
    Und du kannst sie lokal produzieren!
    LEDs werden aus weitestgehend harmlosen Stoffen hergestellt.

    Die Basis des eigentlichen Chips besteht aus Silizium (ca. 40 % der Erdkruste besteht aus Silizium) und einigen Dotierungsmaterialien in Nano-Mengen (Gallium, Arsenid, Aluminium, vergoldete Bondierungsdrähte aus Kupfer oder Stahl usw.). Die Vergussmasse ist meistens Silikon und die Trägerscheibe des Chips ist üblicherweise aus Aluminium.

    Völlig unkritisch.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von svizzera
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Grimentz im Kanton Wallis
    Beiträge
    584

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sicher sind die zu teuer.
    Ich bin kein Glühlampenfetischist und auch kein Sparlampenfetischist.
    Was mich stört sind die EU Bürokraten, die den Kunden alles vorschreiben.

    Das bessere würde sich doch eh am Markt durchsetzen.
    Die Energiesparlampen halten dafür um ein mehrfaches länger als Glühbirnen und verbrauchen gleichzeitig deutlich weniger Strom. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Vorschrift, die dem Konsumenten doch auch zugute kommt. Ausserdem soll man ja Strom sparen, wenn man ohne KKW leben will

  5. #15
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    LEDs werden aus weitestgehend harmlosen Stoffen hergestellt.

    Die Basis des eigentlichen Chips besteht aus Silizium (ca. 40 % der Erdkruste besteht aus Silizium) und einigen Dotierungsmaterialien in Nano-Mengen (Gallium, Arsenid, Aluminium, vergoldete Bondierungsdrähte aus Kupfer oder Stahl usw.). Die Vergussmasse ist meistens Silikon und die Trägerscheibe des Chips ist üblicherweise aus Aluminium.


    Völlig unkritisch.

    Silizium:
    Wo und wie wird es billigst von wem abgebaut bzw. wo findet die Urproduktion des Siziliziums unter welchen ökologischen Bedingungen statt?

    Dotierungsmaterialien :
    Die Masse macht ´s bzw. die geringe Masse pro Tonne machts
    Wo und wie wird es billigst von wem abgebaut bzw. wo findet die Urproduktion der Dotierungsmaterialien unter welchen ökologischen Bedingungen statt?

    Silikon
    Woraus wirds gemacht ?

    Aluminium
    Wo sind die grössten Vorkommen ?
    Und wie wird dort die Landschaft im Tagebau verschandelt bzw. zerstört
    Aluminiumkrätze .....

    Wo liegen die Urproduktionsplätze und Hauptproduktionsplätze für die Ausgangsmaterialien ?
    Wie weit liegen diese voneinander entfernt ?

    Ich bin der Meinung , daß die Logistik , die zur Produktion von LED´s benötigt wird bis diese zum ersten Mal brennen mehr Energie erfordert als die Herstellung von leuchtendne Glühbirnen in Deutschland ...........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.399

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung , daß die Logistik , die zur Produktion von LED´s benötigt wird bis diese zum ersten Mal brennen mehr Energie erfordert als die Herstellung von leuchtendne Glühbirnen in Deutschland ...........
    Das kann ja sein, aber die LED's verbrauchen wesentlich weniger Strom bei gleicher Lichtstärke. Die Ausgangsmaterialien sind relativ unproblematisch. Wenn man das schon problematisiert, dann zurück in das Mittelalter. Dann können wir den Industriestandort BRD komplett dichtmachen.

    Ich nehme als Wohnraumbeleuchtung (ausser Küche, Bad, Keller) trotzdem Glühbirnen. Das Licht ist angenehmer.

  7. #17
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.912

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Hättest mal was gesagt. Hab welche aus Albanien mitgebrachrt, Kosovo, BiH, Slowenien etc. haben die auch noch.
    Haha! Da fahren Sie also in solche Sch... - Länder, um Glühbirnen zu kaufen!
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von fireeater
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    974

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von svizzera Beitrag anzeigen
    Die Energiesparlampen halten dafür um ein mehrfaches länger als Glühbirnen und verbrauchen gleichzeitig deutlich weniger Strom. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Vorschrift, die dem Konsumenten doch auch zugute kommt. Ausserdem soll man ja Strom sparen, wenn man ohne KKW leben will
    Wie so oft: "es kommt darauf an". Es gibt durchaus Anwendungen, bei denen eine herkömmliche "Glühbirne" den Energiesparlampen überlegen ist.
    Nämlich immer dann, wenn ich kurzzeitig, aber sofort helles Licht benötige (Keller, Treppenhaus, Klo) oder wenn viele Schaltvorgänge erfolgen.

  9. #19
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen


    Das kann ja sein, aber die LED's verbrauchen wesentlich weniger Strom bei gleicher Lichtstärke.

    Aber du wirdst nie und nimmer mehr Energie einsparen und eine Energiebilanz haben die +/- 0 aufgeht!
    Denn je höher das Niveau der Technik wird umso mehr Energie wird gebraucht um die neue Technik selbst zu entwickeln!
    Du verbrauchst zwar bei der Glühbirne mehr Strom beim Leuchten udn es wird mehr Strom in Wärme umgesetzt aber du brauchst weitaus weniger Energie zur Produktion insgsamt bis das Ding das erste Mal leuchtet

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen

    Die Ausgangsmaterialien sind relativ unproblematisch. Wenn man das schon problematisiert, dann zurück in das Mittelalter. Dann können wir den Industriestandort BRD komplett dichtmachen.
    Genau das wollen die Grünen!
    Ein sauberes Deutschland und das man den Dreck in Afrika ; Asien und Indien nicht sieht .....
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Silizium:
    Wo und wie wird es billigst von wem abgebaut bzw. wo findet die Urproduktion des Siziliziums unter welchen ökologischen Bedingungen statt?
    Silizium ist überall vorhanden und kann durch Schmelze und einem anschließenden Kristallisations-Ziehprozess relativ einfach gewonnen werden. In Deinem PC sind Hunderte kleiner Silizium-Plättchen in Mikroprozessoren, Transistoren und Dioden enthalten, die genauso hergestellt werden wie die LEDs.

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Dotierungsmaterialien :
    Die Masse macht ´s bzw. die geringe Masse pro Tonne machts
    Wo und wie wird es billigst von wem abgebaut bzw. wo findet die Urproduktion der Dotierungsmaterialien unter welchen ökologischen Bedingungen statt?
    Das sind alles vernachlässigbare Größenordnungen. Pro Chip werden nur ein paar Nanogramm dieser harmlosen Dotierungsmetalle aufgedampft. Die Herstelllung einer einzigen verspiegelten Sonnenbrille macht mehr Dreck als die Dotierung von ein paar Millionen Chips.

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Silikon
    Woraus wirds gemacht ?
    Das weiss ich nicht. Dazu müsste man einen Chemiker fragen. Aber da in fast jedem Haus überall Silikon als Dichtmaterial verwendet wird (und auch manche Busen damit aufgebrezelt werden), kann das Zeug ja nicht so schlimm sein.

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Aluminium
    Wo sind die grössten Vorkommen ?
    Und wie wird dort die Landschaft im Tagebau verschandelt bzw. zerstört
    Aluminiumkrätze .....
    Nochmals: Für die Herstellung von LEDs werden Minimalstmengen benötigt. Die Alufolie um eine Tafel Schokolade reicht theoretisch aus, um Hunderttausende LEDs zu dotieren.

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Wo liegen die Urproduktionsplätze und Hauptproduktionsplätze für die Ausgangsmaterialien ?
    Wie weit liegen diese voneinander entfernt ?
    Vergiss es. Die Herstellung eines einzigen PKWs verdreckt mehr die Umwelt und braucht mehr Energie als die Herstellung von Millionen LEDs.

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung , daß die Logistik , die zur Produktion von LED´s benötigt wird bis diese zum ersten Mal brennen mehr Energie erfordert als die Herstellung von leuchtendne Glühbirnen in Deutschland ...........
    Absolut falsch. Mit der zur Herstellung einer einzigen Glühlampe (Birnen gibt's auf dem Markt, schrie unser Dozent immer...) aufgewandten Energie lassen sich einige tausend LEDs herstellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbotene Engel kehren in US-Landkreis zurück
    Von carpe diem im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 13:45
  2. Die Asen müßen zurück kehren!
    Von schuppy im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 16:07
  3. Unternehmen kehren nach Deutschland zurück.
    Von Madday im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 09:29
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 19:42
  5. 13 000 türkische Kurden kehren aus Irak zurück
    Von Der Schakal im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben