+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Glühbirnen kehren in Polen zurück

  1. #41
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Du Glücklicher !

    Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich diese Scheißdreck-Energiesparlampen nicht verfluche !!!/
    Lebensdauer kannste vergessen, unabhängig des Fabrikats und außerdem sauteuer !
    Richtig klasse fand ich die Empfehlungen aus der Glotze, wie man so Teil entsorgt, wenn es mal auf den Boden gekracht und geborsten ist.
    Man braucht Schaufel und Handbesen, Einmalhandschuhe, Klebeband und ein mittelgroßes Schraubglas. Handschuhe anziehen, die gröbsten Teile abkehren, dann sorgsam und konzentriert mit Klebeband die Minisplitter und Quecksilberkügelchen einsammeln, dann das Zeugs ins Schraubglas schmeißen und Deckel drauf. Jetzt nur noch rein ins Auto und ab damit zur Sondermülldeponie.

    Alles in allem kein nennenswerter Aufwand. Soviel muß einem die Klimarettung schon wert sein.

  2. #42
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Richtig klasse fand ich die Empfehlungen aus der Glotze, wie man so Teil entsorgt, wenn es mal auf den Boden gekracht und geborsten ist.
    Man braucht Schaufel und Handbesen, Einmalhandschuhe, Klebeband und ein mittelgroßes Schraubglas. Handschuhe anziehen, die gröbsten Teile abkehren, dann sorgsam und konzentriert mit Klebeband die Minisplitter und Quecksilberkügelchen einsammeln, dann das Zeugs ins Schraubglas schmeißen und Deckel drauf. Jetzt nur noch rein ins Auto und ab damit zur Sondermülldeponie.

    Alles in allem kein nennenswerter Aufwand. Soviel muß einem die Klimarettung schon wert sein.
    Wer diese Scheißdinger erfunden hat, ist entweder ein Vollidiot, oder ein cleverer Geschäftemacher...... :whis:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #43
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Oh je, das ist natürlich sehr unglücklich und blöd.

    Ich wage mal einen grundsätzlichen Vorschlag:

    Wie wäre es, Du würdest den ganzen Krempel rauswerfen und stattdessen handelsübliche Leuchtstoffröhren samt Leuchten installieren?
    Soweit ich weiss, gibt es die Leuchtstoffröhren mit speziellem Spektrum für Pflanzen und der Stromverbrauch dürfte auch nicht wesentlich höher liegen, als bei den Energiespar-Versionen?

    Gut, ok, wird 'ne neue Investition, aber auf Dauer wäre diese Lösung vielleicht doch preiswerter und vor allem wäre der Nachschub an Leuchtstoffröhren sicherer.

    Wäre das nicht besser?
    Prinzipiell richtig - in der kleinen Dachkammer, die reines Pflanzenquartier ist, habe ich das auch so gemacht. Aber das Gemüse steht bei mir halt überall in der Wohnung herum. Berufskrankheit. Und weil es ein Altbau ist und nicht sooo hell, komme ich ohne Kunstlicht leider nicht aus. Im Sommer dürfen die Kleinen ja nach draußen, aber im Winter stehen sie halt im Büro, im Flur und sonstwo herum. Und die hängenden Leuchten waren da optisch gerade noch vertretbar. Mit Leuchtstoffröhren versaue ich mir aber wirklich das ganze Wohnklima. Ist wirklich eine saublöde Situation.

  4. #44
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Die scheisslampen gehören auf den müllhaufen der geschichte, sie wurden überholt von (guten) LED-Leisten. Die brummen nicht - ich habe das obefeine Gehör - und das Licht ist im warmen Spektrum auch angennehmer. Man spart sogar noch Strom ggü den sog. Energiesparlampen.

    Aber was wenige bedenken: wenn in einer Wohnung von ca. 100 m2 sagen wir 5 bis 10 Glühlampen mehr oder weniger regelmäßig an sind abends, dann gibt es einen Heizeffekt, der jetzt mit dem Griff zum Heizungsventil reguliert werden muss. Habe einen alten Deckenstrahler aus Kanada mitgenommen, der trotz anderer Spannunsverhältnisse ganz klasse funktioniert und auch klasse heizt.
    hallöchen

  5. #45
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wer diese Scheißdinger erfunden hat, ist entweder ein Vollidiot, oder ein cleverer Geschäftemacher...... :whis:
    Es sind doch geschmierte brüsseler arschgeigen, die uns die aufs auge drücken. am liebsten komme ich in restaurante, wo die erstausgaben dieser scheissdinger in noch beschisseneren lampen drin sind und die farbe des roastbeefs derart verfälschen, dass man völlig appitlos und fast blind vor lichtschwäche den müll verzehrt und beschliesst nie wieder dort einzukehren.

    mein lieblingskretaner hat wenigstens zurückgerüstet auf halogen.
    hallöchen

  6. #46
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von svizzera Beitrag anzeigen
    Die Energiesparlampen halten dafür um ein mehrfaches länger als Glühbirnen und verbrauchen gleichzeitig deutlich weniger Strom. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Vorschrift, die dem Konsumenten doch auch zugute kommt. Ausserdem soll man ja Strom sparen, wenn man ohne KKW leben will
    Jup. Hab vor ein paar Wochen 8 LED`s der neuesten Generation verbaut. Dabei 5 Halogen 12V 20W durch 4 LED`s mit 5,5W ersetzt die hell sind wie 35W Halogen. Das spart Strom. Und die leben 10x länger als die Halogenstrahler!

    Glühbirnen haben wir nur noch in der Firma in den Frostanlagen. Energiesparbirnen gehen da immer sofort kaputt.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.401

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wer diese Scheißdinger erfunden hat, ist entweder ein Vollidiot, oder ein cleverer Geschäftemacher...... :whis:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #48
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Silizium ist überall vorhanden und kann durch Schmelze und einem anschließenden Kristallisations-Ziehprozess relativ einfach gewonnen werden. In Deinem PC sind Hunderte kleiner Silizium-Plättchen in Mikroprozessoren, Transistoren und Dioden enthalten, die genauso hergestellt werden wie die LEDs.


    Das sind alles vernachlässigbare Größenordnungen. Pro Chip werden nur ein paar Nanogramm dieser harmlosen Dotierungsmetalle aufgedampft. Die Herstelllung einer einzigen verspiegelten Sonnenbrille macht mehr Dreck als die Dotierung von ein paar Millionen Chips.


    Das weiss ich nicht. Dazu müsste man einen Chemiker fragen. Aber da in fast jedem Haus überall Silikon als Dichtmaterial verwendet wird (und auch manche Busen damit aufgebrezelt werden), kann das Zeug ja nicht so schlimm sein.


    Nochmals: Für die Herstellung von LEDs werden Minimalstmengen benötigt. Die Alufolie um eine Tafel Schokolade reicht theoretisch aus, um Hunderttausende LEDs zu dotieren.


    Vergiss es. Die Herstellung eines einzigen PKWs verdreckt mehr die Umwelt und braucht mehr Energie als die Herstellung von Millionen LEDs.


    Absolut falsch. Mit der zur Herstellung einer einzigen Glühlampe (Birnen gibt's auf dem Markt, schrie unser Dozent immer...) aufgewandten Energie lassen sich einige tausend LEDs herstellen.
    Silikon = Gummi vom Gummibaum. Hab selbst schon Silikonformen für Marzipan hergestellt. Silikon kriegst in jedem Hobbymarkt.

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Die scheisslampen gehören auf den müllhaufen der geschichte, sie wurden überholt von (guten) LED-Leisten. Die brummen nicht - ich habe das obefeine Gehör - und das Licht ist im warmen Spektrum auch angennehmer. Man spart sogar noch Strom ggü den sog. Energiesparlampen.

    Aber was wenige bedenken: wenn in einer Wohnung von ca. 100 m2 sagen wir 5 bis 10 Glühlampen mehr oder weniger regelmäßig an sind abends, dann gibt es einen Heizeffekt, der jetzt mit dem Griff zum Heizungsventil reguliert werden muss. Habe einen alten Deckenstrahler aus Kanada mitgenommen, der trotz anderer Spannunsverhältnisse ganz klasse funktioniert und auch klasse heizt.
    Es gibt ja wohl kaum was Dümmeres als mit Strom zu heizen.

  9. #49
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Es gibt wohl kaum etwas dümmeres, wenn einer nicht kapiert, dass ich die Summe aller Heizquellen andenke und dass es durch den Wegfall der Glühlampen kaum Energiespareffekte in summa gibt.
    hallöchen

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Glühbirnen kehren in Polen zurück

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Silikon = Gummi vom Gummibaum
    Silikon ist immer synthetisch, Du meinst sicher Kautschuk.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbotene Engel kehren in US-Landkreis zurück
    Von carpe diem im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 13:45
  2. Die Asen müßen zurück kehren!
    Von schuppy im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 16:07
  3. Unternehmen kehren nach Deutschland zurück.
    Von Madday im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 09:29
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 19:42
  5. 13 000 türkische Kurden kehren aus Irak zurück
    Von Der Schakal im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben