+ Auf Thema antworten
Seite 61 von 63 ErsteErste ... 11 51 57 58 59 60 61 62 63 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 610 von 625

Thema: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

  1. #601
    Mitglied Benutzerbild von Oasenfritz
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    811

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Ich frage mich allerdings auch, was die Menschen aus dem Süden dorthin in die Sahel-Todeszone treibt?

    Normalerweise ist das die Zone der Tuareg und Nomaden, aber nicht von Menschen, die dort seßhaft werden und Ackerbau treiben wollen. Da die Desertifikation derzeit , unter dem Klimawandel noch verstärkt, fortschreitet, würde man es dort auch unter Einsatz größter Bewässerungstechnik nicht schaffen, das Land bewirtschaftbar zu machen. Es sei denn, man bildet künstliche Kleinoasen, wie es Ghaddafi im Süden Libyens gemacht hatte.

    Wenn das alles so weiter geht, und die Bürgerkriege und Guerillakämpfe südliche dieser Todeszone nicht aufhören, so daß dort die Menschen nicht mehr sicher leben können, bekommt Afrika ein wirkliches Problem. Wenn dann noch die Wasserknappheit voranschreitet wie wissenschaftl. prophezeit, dann werden auch wir im Norden das zu spüren bekommen in Form einer neuen "Völkerwanderung".

    Wie wir damit umgehen könnten, haben sich unsere Politiker noch nicht überlegt. Sie stecken lieber den Kopf in den Sand und hoffen, daß dieser Kelch noch an ihrer Regierungszeit vorübergehen solle.....................

  2. #602
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Der weisse Mann in der Sahelzone selber nichts hingekriegt also erzähl mal keinen Dummfug, die Sahelzone ist nunmal nicht das fruchtbare Europa und selbst dort kam es irgendwann immer wieder zu Hungersnöten und ich glaube das du dann ankommen, weniger poppen. Nur von dir so etwas wie Kenntnisse über die Sahelzone zu erwarten wäre wahrscheinlich zuviel verlangt.
    Ich werde Dir die Links zur Sahelzone zugehen lassen. Erst gegen Abend - jetzt muss ich arbeiten.

    Nur am Rande, ich kenne mich bezüglich der Sahelzone vermutlich sehr viel besser aus als DU.

  3. #603
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Oasenfritz Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings auch, was die Menschen aus dem Süden dorthin in die Sahel-Todeszone treibt?

    Normalerweise ist das die Zone der Tuareg und Nomaden, aber nicht von Menschen, die dort seßhaft werden und Ackerbau treiben wollen. Da die Desertifikation derzeit , unter dem Klimawandel noch verstärkt, fortschreitet, würde man es dort auch unter Einsatz größter Bewässerungstechnik nicht schaffen, das Land bewirtschaftbar zu machen. Es sei denn, man bildet künstliche Kleinoasen, wie es Ghaddafi im Süden Libyens gemacht hatte.

    Wenn das alles so weiter geht, und die Bürgerkriege und Guerillakämpfe südliche dieser Todeszone nicht aufhören, so daß dort die Menschen nicht mehr sicher leben können, bekommt Afrika ein wirkliches Problem. Wenn dann noch die Wasserknappheit voranschreitet wie wissenschaftl. prophezeit, dann werden auch wir im Norden das zu spüren bekommen in Form einer neuen "Völkerwanderung".

    Wie wir damit umgehen könnten, haben sich unsere Politiker noch nicht überlegt. Sie stecken lieber den Kopf in den Sand und hoffen, daß dieser Kelch noch an ihrer Regierungszeit vorübergehen solle.....................
    Teilweise auch eine Folge der Kolonialzeiten...

  4. #604
    Mitglied Benutzerbild von Oasenfritz
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    811

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Teilweise auch eine Folge der Kolonialzeiten...
    Wenn du die Kriege etc. meinst, ja. Eigentlich sind ja alle Grenzen in Afrika aus der Kolonialzeit und wurden damals teils willkürlich gezogen, ohne auf ethnische oder tribale Realitäten oder Wanderungen von Nomadenvölkern Rücksicht zu nehmen.

  5. #605
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Oasenfritz Beitrag anzeigen
    Wenn du die Kriege etc. meinst, ja. Eigentlich sind ja alle Grenzen in Afrika aus der Kolonialzeit und wurden damals teils willkürlich gezogen, ohne auf ethnische oder tribale Realitäten oder Wanderungen von Nomadenvölkern Rücksicht zu nehmen.
    Ja die willkürrtlichen Grenzen, allerdings war vor der Kolonialzeit die Sahelzone recht unbesiedelt und war sozusagen der Todestreifen zwischen islamischer und schwarzafrikanischer Welt. Dort lebten meist nur Nomaden oder es gab nur Handelsposten und Dörfer die vom Handel profitierten ansonsten nichts. Die Besiedlung ging im Kolonialzeitalter vorran, der Grund dafür war das die Kolonie nicht den wirtschaftlichen Profit einbrachte wie gewollt und man begann mit der Besiedlung und urbarmachung unwirtlicvher Gebiete was nicht wirklich gelang wie man heute sieht. Auch wenn es Chronos und Samurei es wahrscheinlich mit einen fingerschnipsen in der Sahelzone hinkriegen wurden....

    PS: Im letzten Satz könnte Ironie stecken.

  6. #606
    Mitglied Benutzerbild von Oasenfritz
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    811

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    ................ Auch wenn es Chronos und Samurei es wahrscheinlich mit einen fingerschnipsen in der Sahelzone hinkriegen wurden....

    PS: Im letzten Satz könnte Ironie stecken.
    Man könnte es versuchen, ja.
    Gut aufgehoben wären die zwei dort ja...!!!

  7. #607
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Oasenfritz Beitrag anzeigen
    Man könnte es versuchen, ja.
    Gut aufgehoben wären die zwei dort ja...!!!
    Ich habe ja schon die senile Idee, die Nordafrikaner alle nach Deutschland umzusiedeln und dann ganz Nordafrika zu übernehmen!
    Dann hätten wir Platz für unsere senilen Ideen!
    Dann brauchen wir nur noch unsere berühmte Technik anzuwenden und alles wäre in Butter!

    Allerdings würde ich keinen einzigen Nordafrikaner mehr in unser neues Siedlungsgebiet reinlassen.
    Sonst hätten wir dieselben Probleme wie Südafrika!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #608
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Selbst die Kolonialherren haben es nicht in dieser Zone Getreidde anzubauen zum einen wegen des Klimas und zum anderen wegen den unfruchtbaren Böden. Da kann man nicht so leicht Ackerbau betreiben wie in europa wo das Klima und die Böden fruchtbar und selbst in Europa gab es im Laufe der Geschichte zu Hungerkatastrophen im Laufe. Unser Fortschritt war auch nicht immer und wird auch nicht immer sein. Aber wenn erzähle ich das, Rassisten und Rechtsdeppen.
    Werd mal nicht pampig, plappernde Dumpfbacke!

    Woher willst du wissen, was da möglich ist und was nicht? Noch nie dagewesen, aber vermutlich mal Karl May gelesen...

    Ich hatte doch anhand eines Beispiels beschrieben, dass ein Europäer es dort durch geschickte Kombination neugepflanzter geeigneter Bäume geschafft hat, in einem Gebiet, das von den Einheimischen schon aufgegeben worden war (im TV-Bericht wurden sogar noch Getreidepflanzen von einem Gelände nebenan gezeigt), den Boden wieder bewirtschaftbar zu machen.

    Sogar die Israelis haben es geschafft, die Negev-Wüste so umzugestalten, dass dort jetzt Zitrusfrüchte, Avocados und anderes Obst sowie Gemüse geerntet werden können.

    Was nicht in dein dumpfrotes Gehirn geht (und das ist nunmal so verpolt, dass die Neger durch die Weissen leiden und wir unbedingt eingreifen müssen - so ein Schwachsinn), kann in deiner eng begrenzten Wissenswelt ganz einfach nicht sein.

    Schau doch in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender nach. Vielleicht findest du den betreffenden Report noch! Soweit ich mich erinnere, wurde der Bericht vor etwa drei oder vier Wochen auf Phönix gesendet. Aber quak hier nicht dumm herum, wenn du die Fakten nicht kennst.

  9. #609
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ja die willkürrtlichen Grenzen, allerdings war vor der Kolonialzeit die Sahelzone recht unbesiedelt und war sozusagen der Todestreifen zwischen islamischer und schwarzafrikanischer Welt. Dort lebten meist nur Nomaden oder es gab nur Handelsposten und Dörfer die vom Handel profitierten ansonsten nichts. Die Besiedlung ging im Kolonialzeitalter vorran, der Grund dafür war das die Kolonie nicht den wirtschaftlichen Profit einbrachte wie gewollt und man begann mit der Besiedlung und urbarmachung unwirtlicvher Gebiete was nicht wirklich gelang wie man heute sieht. Auch wenn es Chronos und Samurei es wahrscheinlich mit einen fingerschnipsen in der Sahelzone hinkriegen wurden....

    PS: Im letzten Satz könnte Ironie stecken.
    Du Knalltüte, die afrikanische Bevölkerung hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte vervielfacht.

    Ausserdem fehlt denen jede Zukunftsplanung sowie die geistige Fähigkeit zu besserer Agrartechnik als "Samenkorn in den Boden und warten".

  10. #610
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Hungerkatastrophe in der Sahelzone: 15 Millionen Menschen erwartet der Hungertod

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Werd mal nicht pampig, plappernde Dumpfbacke!

    Woher willst du wissen, was da möglich ist und was nicht? Noch nie dagewesen, aber vermutlich mal Karl May gelesen...

    Ich hatte doch anhand eines Beispiels beschrieben, dass ein Europäer es dort durch geschickte Kombination neugepflanzter geeigneter Bäume geschafft hat, in einem Gebiet, das von den Einheimischen schon aufgegeben worden war (im TV-Bericht wurden sogar noch Getreidepflanzen von einem Gelände nebenan gezeigt), den Boden wieder bewirtschaftbar zu machen.

    Sogar die Israelis haben es geschafft, die Negev-Wüste so umzugestalten, dass dort jetzt Zitrusfrüchte, Avocados und anderes Obst sowie Gemüse geerntet werden können.

    Was nicht in dein dumpfrotes Gehirn geht (und das ist nunmal so verpolt, dass die Neger durch die Weissen leiden und wir unbedingt eingreifen müssen - so ein Schwachsinn), kann in deiner eng begrenzten Wissenswelt ganz einfach nicht sein.

    Schau doch in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender nach. Vielleicht findest du den betreffenden Report noch! Soweit ich mich erinnere, wurde der Bericht vor etwa drei oder vier Wochen auf Phönix gesendet. Aber quak hier nicht dumm herum, wenn du die Fakten nicht kennst.
    Die Negevwüste ist zwar recht trocken aber sehr fruchtbar, einfache Bewässerungsanlagen reichen um die Wüste fruchtbar zu machen, in der Sahelzone sieht dasd anders aus, da die Böden auch extrem unfruchtbar sind. Und vielleicht kann ein einzelner dort ein selbstversorgerfarm betreiben, aber das heisst nicht das man deswegen die ganze Bevölkerung damit ernähren kann. Und wie gesagt die Kolonialherren haben es nicht hingekriegt die Sahelzone fruchtbar zu machen und das funktioniert schon gar nicht mit europäischen Methoden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seligsprechung von Johannes Paul II. - Rom erwartet 2,5 Millionen Besucher
    Von Candymaker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 08:30
  2. Wie gehen Millionen Menschen eigentlich damit um?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 18:44
  3. Ermordete Belgien 10 Millionen Menschen?
    Von Cicero1 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 20:07
  4. 14 Millionen Menschen in Deutschland geht es viel schlechter als in der DDR
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 21:45
  5. Dicke Menschen ksoten uns 530 Millionen
    Von Wächter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 08:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben