+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 120

Thema: Paradoxon Allmacht Gottes

  1. #31
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, daß Er ihn nicht aufheben kann?


    Derlei Debatten führen zu nichts, weil der Begriff "Allmacht" nur innerhalb der Grenzen der menschlichen Logik gedacht und begriffen werden kann, damit aber notwendig nicht mehr den Begriff "Allmacht" definiert.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #32

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Die Frage wurde schon längst beantwortet! Man kann diesen Thread jetzt schließen!

  3. #33
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, daß Er ihn nicht aufheben kann? Derlei Debatten führen zu nichts ...
    Der Stein fiel schon einem Sumerer ein, der diese Frage verschmitzt seinem Priester stellte. Aber der erklärte:

    "Da göttliche Allmacht unendlich ist, kann sie diesen Stein natürlich für Dich erschaffen. Und da göttliche Allmacht auch unendlich wächst, kann sie den Stein danach auch aufheben und auf Dich fallen lassen. Und nun lauf sehr schnell, sonst werde ich darum beten, daß göttliche Allmacht Dir zeigt, daß sie es kann." Der Sage nach rannte der verschmitzte Fragensteller sehr schnell und sehr weit.


  4. #34
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Der Stein fiel schon einem Sumerer ein, der diese Frage verschmitzt seinem Priester stellte. Aber der erklärte:

    "Da göttliche Allmacht unendlich ist, kann sie diesen Stein natürlich für Dich erschaffen. Und da göttliche Allmacht auch unendlich wächst, kann sie den Stein danach auch aufheben und auf Dich fallen lassen. Und nun lauf sehr schnell, sonst werde ich darum beten, daß göttliche Allmacht Dir zeigt, daß sie es kann." Der Sage nach rannte der verschmitzte Fragensteller sehr schnell und sehr weit.
    Eine schöne Geschichte, die sehr anschaulich zeigt, daß die Priesterlein gegen die Vernunft nur plapperige "Philosophie" und Drohung haben. Weil das große Himmelsgöttchen eben auch nur Produkt des beschränkten menschlichen Denkens ist und daher der Waffe der Logik immer unterliegt.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, daß Er ihn nicht aufheben kann?


    Derlei Debatten führen zu nichts, weil der Begriff "Allmacht" nur innerhalb der Grenzen der menschlichen Logik gedacht und begriffen werden kann, damit aber notwendig nicht mehr den Begriff "Allmacht" definiert.
    Gelehrter - weitersuchen - nach dem Higgs-Teilchen.

  6. #36
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Eine schöne Geschichte, die sehr anschaulich zeigt, daß die Priesterlein gegen die Vernunft nur plapperige "Philosophie" und Drohung haben. Weil das große Himmelsgöttchen eben auch nur Produkt des beschränkten menschlichen Denkens ist und daher der Waffe der Logik immer unterliegt.
    Wenn Du Logik als Waffe siehst, befindest Du Dich also im Kampf mit der Existenz göttlicher Macht. Das ist ausgesprochen dumm, denn den Kampf kannst Du nicht gewinnen: die Gesetze nicht nur der Logik sondern auch der Mathematik können die Existenz einer göttlichen Macht weder belegen noch widerlegen. Egal wie unwahrscheinlich die Nichtexistenz von göttlicher Macht ist, bleibt sie dennoch möglich:

    Sogar 999‰ Unwahrscheinlichkeit heißt mathematisch und logisch: es ist möglich. Denn 1‰ von Unendlich bietet sogar unendlich viele Moglichkeiten. Das gilt natürlich auch für die Existenz von göttlicher Macht. Mit Deiner Waffe Logik hast Du 3 Möglichkeiten: Du glaubst an eine Nichtexistenz, oder Du glaubst an eine Existenz, und ich entschied mich für die 3. Moglichkeit: ich glaube weder noch und verlasse mich nur auf Wissen.

    Bevor Du Dich aber auf Wissen verlassen kannst, mußt Du erst erkennen, wo die Grenze Deines Wissens ist, und wo Vermutung, Hoffnung, Spekulation, Befürchtung oder Glaube anfängt. Ich glaube zum Beispiel, daß morgen Montag ist. Wissen kann ich es aber erst morgen.


  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Aber nur mit dem Blick auf den Kalender.Ansonsten ist selbst mit einem Promille Möglichkeit die Annahme der Existenz Gottes einfach Blödsinn.

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Weil man nicht das Naheliegendste annimmt.

  9. #39
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Sicher könnte Gott der Teufel sein, er will es aber nicht.
    Sicherlich könnte der Teufel G-TT sein ; er will es aber nicht!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #40
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Paradoxon Allmacht Gottes

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Wenn Du Logik als Waffe siehst, befindest Du Dich also im Kampf mit der Existenz göttlicher Macht. Das ist ausgesprochen dumm, denn den Kampf kannst Du nicht gewinnen: die Gesetze nicht nur der Logik sondern auch der Mathematik können die Existenz einer göttlichen Macht weder belegen noch widerlegen. Egal wie unwahrscheinlich die Nichtexistenz von göttlicher Macht ist, bleibt sie dennoch möglich:

    Sogar 999‰ Unwahrscheinlichkeit heißt mathematisch und logisch: es ist möglich. Denn 1‰ von Unendlich bietet sogar unendlich viele Moglichkeiten. Das gilt natürlich auch für die Existenz von göttlicher Macht. Mit Deiner Waffe Logik hast Du 3 Möglichkeiten: Du glaubst an eine Nichtexistenz, oder Du glaubst an eine Existenz, und ich entschied mich für die 3. Moglichkeit: ich glaube weder noch und verlasse mich nur auf Wissen.

    Bevor Du Dich aber auf Wissen verlassen kannst, mußt Du erst erkennen, wo die Grenze Deines Wissens ist, und wo Vermutung, Hoffnung, Spekulation, Befürchtung oder Glaube anfängt. Ich glaube zum Beispiel, daß morgen Montag ist. Wissen kann ich es aber erst morgen.
    Morgen ist nicht Montag. Es ist eine gesellschaftliche Übereinkunft im dt. Sprachraum, den nächsten 24std. Zeitabschnitt Montag zu nennen. Auch wenn er längst vorbei ist, kann all das was du Wissen nennst nicht beweisen, daß wirklich Montag war, das liegt außerhalb des menschlichen Horizonts, denn was einen Montag wirklich ausmacht, kann von unseren Sinnen gar nicht erfaßt werden blablablamurmelraunweihrauchschwenk...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neoliberalismus: Ein sozialdarwinistisches Paradoxon
    Von Max Pain im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 07:08
  2. Paradoxon
    Von clavacs im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 21:15
  3. In Gottes Namen
    Von barumer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 11:24
  4. Paradoxon
    Von Nishi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 12:37
  5. Paradoxon Strategie: der Luftkrieg (1)
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben