+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 161

Thema: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

  1. #131
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Er hat nicht unrecht.

    Die Qualität der Waffen-SS-Einheiten reichte von absoluten Elitekämpfern bis grünstes Kanonenfutter (quasi Räuberbanden). Grundsätzlich gilt, dass die west-, nord-, und mitteleuropäischen Formationen überdurchschnittliche Qualität und Kampfkraft besaßen und die südost- und osteuropäischen Einheiten stark unterdurchschnittlich waren (Maßstab ist hier die Wehrmacht). Am Anfang (fehlende Erfahrung und ideologische Verbildung) und am Ende des Krieges (keine Qualitätsselektion mehr) dürfte die Waffen-SS von eher schlechterer Qualität und in der Mitte des Krieges am kampfkräftigsten gewesen sein.

    Erwähenswert ist noch, das die guten Divisionen der Waffen SS in der Ausrüstung qualitativ und quantitiv bevorzugt wurden, was die Kampfkraft gegenüber den Vergleichseinheiten natürlich erhöhte.
    O.k., ich will mich nicht streiten. Alle Soldaten haben heldenhaft gekaempft und grosse Lasten, Entbehrungen und Blut und Tod auf sich genommen. Ich werde nur sauer, wenn man die SS schlecht macht und, wie der Analytiker hier, sie als minderwertig hinstellt. Das lasse ich nicht auf meinen Bruedern und ihren Kameraden sitzen!!

    Ich habe versucht, etwas Passendes fuer meinen Dispute mit Analytiker zu finden.
    Was ich fand ist leider auf englisch, aber es sagt so ziemlich genau das aus, was Du, Kreuzbube, geschrieben hast.
    Der Link:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    schliesst mit den Saetzen...
    The legacy of the Waffen-SS is less than straightforward. On many occasions they proved themselves an elite fighting force – be it in the drive to Dunkirk or the attack on Russia in Operation Barbarossa. However, the unsavoury aspects of war that are linked, rightly or wrongly, to the Waffen-SS have tainted this success.

    Ich sage, wrongly!

  2. #132
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    [QUOTE=SystemAnalytiker;5309492]Es ist nicht plausibel, dass die Waffen SS, die von einen militärischen Dilettanten aufgebaut wurde, überhaupt ein Erfolg hätte werden können. Die Statistik belegt dies.
    Du irrst. Hauser und Steiner z. B. waren keine Dilettanten.

    Der Deutsche hat objektiv und sachlich zu sein, unabhängig davon ob die ausgesprochene Tatsache unangenehm ist oder nicht.
    Du bist eben die Ausnahme!

  3. #133
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    O.k., ich will mich nicht streiten. Alle Soldaten haben heldenhaft gekaempft und grosse Lasten, Entbehrungen und Blut und Tod auf sich genommen. Ich werde nur sauer, wenn man die SS schlecht macht und, wie der Analytiker hier, sie als minderwertig hinstellt. Das lasse ich nicht auf meinen Bruedern und ihren Kameraden sitzen!!

    Ich habe versucht, etwas Passendes fuer meinen Dispute mit Analytiker zu finden.
    Was ich fand ist leider auf englisch, aber es sagt so ziemlich genau das aus, was Du, Kreuzbube, geschrieben hast.
    Der Link:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    schliesst mit den Saetzen...
    The legacy of the Waffen-SS is less than straightforward. On many occasions they proved themselves an elite fighting force – be it in the drive to Dunkirk or the attack on Russia in Operation Barbarossa. However, the unsavoury aspects of war that are linked, rightly or wrongly, to the Waffen-SS have tainted this success.

    Ich sage, wrongly!
    In Summe dürfte seine Aussage dennoch stimmen. Du beziehst dich in deiner Wertung ausschließlich auf die "germanischen" Divisionen wo deine Beurteilung stimmt, ignorierst aber die Osteinheiten und besseren Räuberbanden, deren Anteil mit zunehmender Kriegsdauer beständig wuchs.

  4. #134
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    In Summe dürfte seine Aussage dennoch stimmen. Du beziehst dich in deiner Wertung ausschließlich auf die "germanischen" Divisionen wo deine Beurteilung stimmt, ignorierst aber die Osteinheiten und besseren Räuberbanden, deren Anteil mit zunehmender Kriegsdauer beständig wuchs.
    Natuerlich beziehe ich mich auf die deutsche SS! Aber die belgischen Walonen waren auch sehr gut und so die Nordland SS. Die Kosaken-SS wurde wohl hauptsaechlich zur Reinigung der Partisanenregionen eingesetzt. Die Partisanen waren verheerend, weil sie sich in Doerfern und Gehoeften verstecken konnten, was dann oftmals dazu fuehrte, dass ganze Doerfer ausgeraeuchert und niedergebrandt wurden. Bei den Bewohnern konnte man auch nicht wissen, wer Freund oder Feind war.
    Ich habe auch gelesen, dass man russische Kriegsgefangene erschiessen musste, weil die Wehrmacht oder SS keine Moeglichkeit hatten, sie irgendwo hinzutransportieren. Das meint man wohl nun nach dem Krieg als kaltbluetiges, absichtliches Morden.

    Warum gibt es trotz des furchtbaren 2. Weltkrieges immer noch Kriege? Kriege sollten verboten werden!!

  5. #135
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Natuerlich beziehe ich mich auf die deutsche SS! Aber die belgischen Walonen waren auch sehr gut und so die Nordland SS.
    Mein Reden.

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Die Kosaken-SS wurde wohl hauptsaechlich zur Reinigung der Partisanenregionen eingesetzt. Die Partisanen waren verheerend, weil sie sich in Doerfern und Gehoeften verstecken konnten, was dann oftmals dazu fuehrte, dass ganze Doerfer ausgeraeuchert und niedergebrandt wurden. Bei den Bewohnern konnte man auch nicht wissen, wer Freund oder Feind war.
    So ist nun mal der Partisanenkrieg. Nichts Neues und die Deutschen waren da auch nicht besonders hervorstechend.

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Ich habe auch gelesen, dass man russische Kriegsgefangene erschiessen musste, weil die Wehrmacht oder SS keine Moeglichkeit hatten, sie irgendwo hinzutransportieren. Das meint man wohl nun nach dem Krieg als kaltbluetiges, absichtliches Morden.
    Vollkommen normal. Passierte mit deutschen Gefagenen auch zu Hauf. Besonders bei den tiefen und schnellen russischen Vorstößen 44 und 45 nahmen die Spitzen Gefangene, welche einen beim weiteren Vorstoß behinderten, aber auch nicht im Rücken bleiben konnten. Die folgende Konsequenz daraus sollte klar sein. Das ist eben Krieg.


    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Warum gibt es trotz des furchtbaren 2. Weltkrieges immer noch Kriege? Kriege sollten verboten werden!!
    In der Tat.

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Sie kamen aus vielen Laendern, um uns zu helfen. Am bekanntesten ist mir Leon Degrelle mit seinen Walonen. Deutschland schuldet diesen tapferen Jungen und Maennern einen grossen, innigen Dank. Sie starben fuer uns Deutsche.

    Und doch kamen wir gegen die Uebermacht unserer Feinde nicht an.
    Zum Trost geht es uns heute vergleichsweise besser, als den Siegern. Schon seltsam diese Verläufe!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #137
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Zum Trost geht es uns heute vergleichsweise besser, als den Siegern. Schon seltsam diese Verläufe!
    Oh, Du meinst es geht uns besser als...
    Russland
    USA
    England
    Frankreich
    Kanada
    ?

    Wirklich?
    Falls das stimmt, wie wurde das moeglich?
    Kanadier wuerden mir antworten: Der Marshall Plan!
    Nein, das glaube ich nicht.
    Es muessen wohl die vielen Gastarbeiter sein, die fuer Billig-Lohn Deutschland auf- und ausgebaut haben.

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Oh, Du meinst es geht uns besser als...
    Russland
    USA
    England
    Frankreich
    Kanada
    ?

    Wirklich?
    Besser als Rußland auf jeden Fall. Und wenn man die Situation der einfachen Leute vergleicht, dann auch besser, als den meisten anderen Aufgezählten.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #139
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Besser als Rußland auf jeden Fall. Und wenn man die Situation der einfachen Leute vergleicht, dann auch besser, als den meisten anderen Aufgezählten.
    Ist das dem Hartz IV Programm zu verdanken?
    Im März 2012 betrug Eure Arbeitslosenquote 7,2 Prozent.

    In Russland betrug im Februar die Arbeitslosenquote 6,5 Prozent.

    In England sind es 8,4 Prozent.

    Die Arbeitslosenrate in den Vereinigten Staaten betrug zum Jahresende 2011 8,5 Prozent.

    Kanada hatte 7,5% Arbeitslose am Jahresanfang 2012

    Frankreich Ende letzten Jahres 9,3%

    Lettland:
    2009...17,1%
    2010...14,3%

    Fazit: Nur Russland ist besser dran als die BRD.
    Lettland scheint es schwer zu haben eben. Woran kann das liegen?

    Ich finde es erstaunlich, wie gut Deutschland sich in den letzten 65 Jahren erholt hat.
    Ich habe ja keine Ahnung von den Verhaeltnissen in Deutschland.
    Geändert von C-Dur (20.04.2012 um 15:41 Uhr)

  10. #140
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Ist das dem Hartz IV Programm zu verdanken?
    Im März 2012 betrug Eure Arbeitslosenquote 7,2 Prozent.

    In Russland betrug im Februar die Arbeitslosenquote 6,5 Prozent.

    In England sind es 8,4 Prozent.

    Die Arbeitslosenrate in den Vereinigten Staaten betrug zum Jahresende 2011 8,5 Prozent.

    Kanada hatte 7,5% Arbeitslose am Jahresanfang 2012

    Frankreich Ende letzten Jahres 9,3%

    Lettland:
    2009...17,1%
    2010...14,3%

    Fazit: Nur Russland ist besser dran als die BRD.

    Hier ein paar Bilder von SS-Männern, vielleicht erkennen Sie ihren tapferen Bruder wieder ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bürger fordern Russisch als 2. Amtssprache in Lettland
    Von Corpus Delicti im Forum Europa
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 15:38
  2. Frau aus Lettland zündet sich vor dem Reichstag an.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 09:27
  3. EU - in Lettland gehen die Lichter aus.
    Von bernhard44 im Forum Europa
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 21:53
  4. Die 68er Veteranen haben ausgedient
    Von Grotzenbauer im Forum Deutschland
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 21:29
  5. Ahnenforschung/Kriegsgräber in Lettland
    Von Der Patriot im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 06:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben