+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 161

Thema: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

  1. #31
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Ich bin in Lettland geboren worden, war auch zu Besuch dort einige male. Auf allen alten Inschriften alter Gebaeude findest du ausnahmslos deutsche Woerter, nie aber etwas russisches! Auch alle Burgen, von Deutschen erbaut. Lettland, wie die die restlichen baltischen Staaten sind grundlegend von den Deutschen gepraegt worden. Die Russifizierung fand dann in der Sowjetunion dort statt.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #32
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Ich bin in Lettland geboren worden, war auch zu Besuch dort einige male. Auf allen alten Inschriften alter Gebaeude findest du ausnahmslos deutsche Woerter, nie aber etwas russisches! Auch alle Burgen, von Deutschen erbaut. Lettland, wie die die restlichen baltischen Staaten sind grundlegend von den Deutschen gepraegt worden. Die Russifizierung fand dann in der Sowjetunion dort statt.

    MfG

    Rikimer
    WOW, wie interessant, Rikimer!!:]
    Ich weiss, Du bist noch jung... auf alle Faelle ein Nachkriegskind. Wie kam es, dass Deine Eltern, beide deutsch?, dort hinzogen? Die Deutschen mussten noch waehrend des Krieges von dort fliehen.
    Falls noch nicht bekannt, leihe Dir mal das Buch "Survival" von Fred Bruemmer aus. Er beschreibt sein Leben als Kind und junger Teenager in Lettland, dann 1940 schon die Versetzung auf ein evakuiertes Gut nach Polen. Er erzaehlt von sovielen geschichtlichen Einzelheiten. Es ist schwer, das Buch zur Seite zu legen, besonders jetzt, wo wir hier im Forum von der damaligen Zeit reden. Wir wissen so wenig!

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    gute, Jungen......die besten Söhne Lettlands


  4. #34
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    WOW, wie interessant, Rikimer!!:]
    Ich weiss, Du bist noch jung... auf alle Faelle ein Nachkriegskind. Wie kam es, dass Deine Eltern, beide deutsch?, dort hinzogen? Die Deutschen mussten noch waehrend des Krieges von dort fliehen.
    Falls noch nicht bekannt, leihe Dir mal das Buch "Survival" von Fred Bruemmer aus. Er beschreibt sein Leben als Kind und junger Teenager in Lettland, dann 1940 schon die Versetzung auf ein evakuiertes Gut nach Polen. Er erzaehlt von sovielen geschichtlichen Einzelheiten. Es ist schwer, das Buch zur Seite zu legen, besonders jetzt, wo wir hier im Forum von der damaligen Zeit reden. Wir wissen so wenig!
    Nein, ich bin kein Baltendeutscher. Mein Vater (Krimdeutscher) ist in Russland geboren worden, in Zentralasien aufgewachsen (weil dorthin deportiert samt Familie), spaeter in Lettland gelebt. Meine Mutter ist in Lettland geboren worden, hat aber ukrainische, polnische, weissrussische, tschechische und baltische Wurzeln.

    Aber wir wissen sehr wenig, das ist richtig. Immer mehr und mehr Wissen ueber die Vergangenheit geht mit dem Sterben der aelteren Generationen verloren. Und immer frecher und unverschaemter werden die Propagandisten des heutigen Zeitgeistes, welche sich nicht schaemen die Geschichten umzuschreiben, damit es in ihr Weltbild und in ihre Plaene hineinpasst.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #35
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    ....
    Ja, die Deutschen Kreuzritter waren da, stimmt. Ich dachte da eher an das Königreich Polen-Litauen, was ja damals nachdem die Deutschen weg waren sich diese Gebiete mit einverleibten. oder lieg ich da falsch ????
    Laut Wiki liegst DU richtig! Polen, Litauen, Schweden, Daenemark und Deutschland waren abwechselnd alle mal dort vertreten.
    Riga war sogar mal eine reiche Hansestadt.
    ich rede auch nicht von ordinären Amerikanern oder Russen, sondern von der Politkaste. Außerdem weiß ich, dass die ordinären Amis meist strohdämlich sind wenn man sie nach politischen Belangen fragt, da sie ja meist desinteressiert sind.
    Den meisten Kanadiern geht's nicht besser!
    Findest Du die Deutschen schaerfer in der Hinsicht?

  6. #36
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin kein Baltendeutscher. Mein Vater (Krimdeutscher) ist in Russland geboren worden, in Zentralasien aufgewachsen (weil dorthin deportiert samt Familie), spaeter in Lettland gelebt. Meine Mutter ist in Lettland geboren worden, hat aber ukrainische, polnische, weissrussische, tschechische und baltische Wurzeln.
    Welch eine bunte Ahnentafel Du hast!! Und Dich hat es nach Kanada verschlagen! Deine Familiengeschichte sollte man zu einem Quilt verarbeiten mit Symbolen und Besonderheiten der verschiedenen Kulturen. Als Kroenung dann ein Ahornblatt.:]
    Aber wir wissen sehr wenig, das ist richtig. Immer mehr und mehr Wissen ueber die Vergangenheit geht mit dem Sterben der aelteren Generationen verloren.
    Leider! Ich bedauere sehr, dass ich mich nicht intensiver fuer die Geschichten meiner Grosseltern interessiert habe. Muetterlicherseits kamen sie naemlich als junge Menschen von Ostpreussen nach Schleswig Holstein. Mein Grossvater soll sogar beim Bau des Kaiser Wilhelm Kanals geholfen haben. Er konnte weder schreiben noch lesen! Musste schon als Kind beim Bauern arbeiten.
    Und immer frecher und unverschaemter werden die Propagandisten des heutigen Zeitgeistes, welche sich nicht schaemen die Geschichten umzuschreiben, damit es in ihr Weltbild und in ihre Plaene hineinpasst.
    Die Sieger sind nun mal die Herren, das war schon immer so. Ich troeste mich mit meinem Glauben an die Wiedergeburt. Edgar Cayce hat an vielen Beispielen gezeigt, wie jeder erntet was er saet. Darum kann ich getrost den heutigen Schmarotzern ihr Luxusleben goennen, denn sie werden in einem anderen Leben die Hungernden und Sklaven sein.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Laut Wiki liegst DU richtig! Polen, Litauen, Schweden, Daenemark und Deutschland waren abwechselnd alle mal dort vertreten.
    Riga war sogar mal eine reiche Hansestadt. Den meisten Kanadiern geht's nicht besser!
    Findest Du die Deutschen schaerfer in der Hinsicht?
    Ah, also lag ich richtig. Ja, Riga und Reval (Tallinn) waren mal Hansestädte, was auch die Deutschen im baltikum bis heute dort beliebt macht. Während des 2. Weltkrieges soll die deutsche Sprache im baltikum von den Sovjets verboten worden sein.

    Was so schlimm in Kanada ? Ich habe denen mehr Intellekt zugesprochen als den US-Amerikanern.
    Das politische Desinteresse in Deutschland ist bei weitem nicht so krass wie in den Staaten würde ich mal meinen. Ich kann aber auch falsch liegen.

  8. #38
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    ...
    Was, so schlimm in Kanada? Ich habe denen mehr Intellekt zugesprochen als den US-Amerikanern.
    Nein, die sind ausgesprochen denkbeschaedigt! Sie sind die Ersten, wenn es um Krieg geht, wie z. B. Lybien.
    In Afghanistan standen sie jahrelang in der brenzlichsten Zone und liessen sich in die Luefte sprengen.
    Ich, als Deutsch-Kanadierin, kann das nicht verstehen. Wieso muessen wir, das friedliche Kanada, dorthin und fuer die Amis kaempfen? Warum? Weil wir in der NATO sind, wird mir erklaert. Wenn alle von der London bridge springen, muessen wir das dann auch tun?? Wo ist die Logik? Die Welt moechte in Frieden leben, nicht Krieg.
    Das politische Desinteresse in Deutschland ist bei weitem nicht so krass wie in den Staaten würde ich mal meinen. Ich kann aber auch falsch liegen.
    Bei Euch gibt es noch genug Erinnerung an die Folgen des letzten Weltkrieges. Trotzdem rennt der deutsche Michel mit nach Afghanistan und bald nach Iran.

    Die Kanadier und die Amis haben noch nie einen totalen Krieg im eigenen Land erlebt. Ihnen wurden keine Staedte in Schutt und Asche gelegt. Sie sitzen sicher und gemuetlich in ihren Bungalows und Highrise Penthouses. Der Krieg ist 10 000km weit weg. Sie fuehlen eine gewisse Genugtuung, denn ihnen wird ja vorgeblasen, dass ihre Soehne fuer die Freiheit der Welt kaempfen. Ohne die Amis und ihre Aufopferung wuerde Hitler z.B. die Welt uebernommen haben. Jetzt muessen sie sich opfern, damit die unmenschlichen Terroristen nicht die Welt unterjochen. Sie finden immer mehr "Feinde", die sie demokratisieren muessen. Es nimmt kein Ende solange das verbloedete Volk mitmacht.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Nein, die sind ausgesprochen denkbeschaedigt! Sie sind die Ersten, wenn es um Krieg geht, wie z. B. Lybien.
    In Afghanistan standen sie jahrelang in der brenzlichsten Zone und liessen sich in die Luefte sprengen.
    Ich, als Deutsch-Kanadierin, kann das nicht verstehen. Wieso muessen wir, das friedliche Kanada, dorthin und fuer die Amis kaempfen? Warum? Weil wir in der NATO sind, wird mir erklaert. Wenn alle von der London bridge springen, muessen wir das dann auch tun?? Wo ist die Logik? Die Welt moechte in Frieden leben, nicht Krieg.Bei Euch gibt es noch genug Erinnerung an die Folgen des letzten Weltkrieges. Trotzdem rennt der deutsche Michel mit nach Afghanistan und bald nach Iran.

    Die Kanadier und die Amis haben noch nie einen totalen Krieg im eigenen Land erlebt. Ihnen wurden keine Staedte in Schutt und Asche gelegt. Sie sitzen sicher und gemuetlich in ihren Bungalows und Highrise Penthouses. Der Krieg ist 10 000km weit weg. Sie fuehlen eine gewisse Genugtuung, denn ihnen wird ja vorgeblasen, dass ihre Soehne fuer die Freiheit der Welt kaempfen. Ohne die Amis und ihre Aufopferung wuerde Hitler z.B. die Welt uebernommen haben. Jetzt muessen sie sich opfern, damit die unmenschlichen Terroristen nicht die Welt unterjochen. Sie finden immer mehr "Feinde", die sie demokratisieren muessen. Es nimmt kein Ende solange das verbloedete Volk mitmacht.
    Im Frieden wollen wir alle leben, doch es gibt immer wieder Kriegstreiber, v.a. in den höheren politischen Etagen der Staaten. Würde die USA nicht alle paar jahre in den Krieg ziehen, würde ihre Wirtschaft umkippen wie ein toter Teich.
    Die USA kämpft nicht für die freiheit der Welt, sonst hätte sie Gaddafi und Assad geholfen die Al-Quaida totzuklatschen, die die Reihen der Revolutionäre infiltriert hat. Sie werden als Demokraten im arabaischen Raum gefeiert, während sie in Afghanistan als Terroristen gejagt werden und wer weiß wo noch (US-Britische Black Ops von denen wir nicht in Kenntnis gesetzt werden). Das ist sowas von hochverlogen. Aber naja, die Al-Quaida ist ja andererseits gesehen ne Erfindung der Amerikaner und von daher machts wiederrum Sinn, die Verlogenheit bleibt aber da sie erzählen sie würden für Freiheit und Demokratie kämpfen.

  10. #40
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Lettland wuerdigt seine SS-Veteranen

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich in Deutschland? Gibt es dort aehnliche, von der Regierung unterstuetzte Gedenkmaersche fuer ihre tapferen SS Soldaten des vergangenen Krieges?
    Wo denkst Du hin?

    Regierungsamtlich wird hier nur das Besudeln und Schänden der Männer organisiert und finanziert, die ihr Leben für Deutschland gaben.

    Natürlich machen sich die BRD-Bonzen nicht selbst die Hände schmutzig; stattdessen pumpen sie Steuergelder in Zusammenrottungen "gegen Rechts", die dann das dreckige Handwerk erledigen.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bürger fordern Russisch als 2. Amtssprache in Lettland
    Von Corpus Delicti im Forum Europa
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 16:38
  2. Frau aus Lettland zündet sich vor dem Reichstag an.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 10:27
  3. EU - in Lettland gehen die Lichter aus.
    Von bernhard44 im Forum Europa
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 22:53
  4. Die 68er Veteranen haben ausgedient
    Von Grotzenbauer im Forum Deutschland
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 22:29
  5. Ahnenforschung/Kriegsgräber in Lettland
    Von Der Patriot im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 07:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben