+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe hier einen Telekom DSL 6000-Zugang, der aber seit jeher nur maximal 1.932 kbit/s (Download) und 186 kbit/s (Upload) erreicht, also DSL 2000-Niveau. Dafür bezahle ich inklusive Telefonfestnetz ca. 40 Euro pro Monat.

    Nun würde es ja die Möglichkeit geben, über einen Vodafone Surf-Sofort-Paket-UMTS-Anschluß auf bis zu 7.200 knis/s (Download) zu kommen, da in meiner Gegend ein HSDPA-Highspeed-Netz verfügbar ist. Preis wäre 19,95 Euro pro Monat, auch inkl. Telefonfestnetz.

    Die Datenmenge ist pro Monat auf 10 GB begrenzt, danach wird der Zugang drastisch verlangsamt (64 kbit/s).

    Meiner Meinung nach trotzdem eine Alternative, wenn die hohe Geschwindigkeit tatsächlich dann auch erzielt werden kann.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    Schrott

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.831

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Nun würde es ja die Möglichkeit geben, über einen Vodafone Surf-Sofort-Paket-UMTS-Anschluß auf bis zu 7.200 knis/s (Download) zu kommen, da in meiner Gegend ein HSDPA-Highspeed-Netz verfügbar ist. Preis wäre 19,95 Euro pro Monat, auch inkl. Telefonfestnetz.

    Die Datenmenge ist pro Monat auf 10 GB begrenzt, danach wird der Zugang drastisch verlangsamt (64 kbit/s).

    Meiner Meinung nach trotzdem eine Alternative, wenn die hohe Geschwindigkeit tatsächlich dann auch erzielt werden kann.

    Was meint ihr?
    Das hört sich grundsätzlich gut an. Für mein Mobiltelefon habe ich eine Begrenzung von 500MB und die sind erreichbar ohne das ich Filme anschaue, etc... allerdings nutze ich z.B. einen Routenplaner.

    Bedenke also was du mit deinem Anschluss tust, denn wenn die 10GB überschritten sind, hast du ein Problem mit der Geschwindigkeit (64Kb/s sind fast nichts, fürs Forum würde es allerdings gerade so reichen).

    Die Geschwindkeit erreichst du wenn tatsächlich HSDPA vorhanden ist, aber nach meiner Erfahrung schwankt das z.T. zwischen G, E und H.

    Du kannst das testen, wenn ein Freund/Bekannter ein Smart-Phone mit HSDPA hat. Mit Smart-Phones kann man i.d.R. ein W-Lan Netz erzeugen mit dem du deinen PC-verbinden kannst. So kannst du unter realen Bedingungen die Geschwindigkeit testen.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  3. #3
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe hier einen Telekom DSL 6000-Zugang, der aber seit jeher nur maximal 1.932 kbit/s (Download) und 186 kbit/s (Upload) erreicht, also DSL 2000-Niveau.
    Kann man nicht reklamieren wenn die Leistung soviel schlechter ist als zugesagt? Welchen Provider hast du denn?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das hört sich grundsätzlich gut an. Für mein Mobiltelefon habe ich eine Begrenzung von 500MB und die sind erreichbar ohne das ich Filme anschaue, etc... allerdings nutze ich z.B. einen Routenplaner.

    Bedenke also was du mit deinem Anschluss tust, denn wenn die 10GB überschritten sind, hast du ein Problem mit der Geschwindigkeit (64Kb/s sind fast nichts, fürs Forum würde es allerdings gerade so reichen).

    Die Geschwindkeit erreichst du wenn tatsächlich HSDPA vorhanden ist, aber nach meiner Erfahrung schwankt das z.T. zwischen G, E und H.

    Du kannst das testen, wenn ein Freund/Bekannter ein Smart-Phone mit HSDPA hat. Mit Smart-Phones kann man i.d.R. ein W-Lan Netz erzeugen mit dem du deinen PC-verbinden kannst. So kannst du unter realen Bedingungen die Geschwindigkeit testen.
    Danke Dir für die Antwort.

    Laut Verfügbarkeitstest ist HSDPA bei mir problemlos möglich.

    Mit der Datenmenge würde ich wohl auch klarkommen, da ich meistens eh nur locker surfe oder E-Mails bearbeite. Musik hören oder Videos anschauen ist eher der Ausnahmefall.

    Ich sehe es nicht länger ein, für 40 Euro bei der Telekom maximal ein Drittel von dem zu bekommen, was ich eigentlich bestellt habe und das schon seit gut 3 Jahren. Da würde ich dann für die Hälfte des Preises auch eine limitierte Datenmenge in Kauf nehmen.

    Viele Grüße,

    Schrott

  5. #5
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Was sagt denn die Telekom selbst zu deinem Problem?

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Kann man nicht reklamieren wenn die Leistung soviel schlechter ist als zugesagt? Welchen Provider hast du denn?
    Ich bin bei der Telekom. Habe aber bisher aus Faulheit und Hoffnung auf den Ausbau der Geschwindigkeit das so laufen lassen. Bis ich gesehen habe, daß bei meinen Eltern im Haus der 1&1-DSL 6000-Zugang mittlerweile DSL 26000 erreicht bei nicht erhöhtem Preis (glaube, 29,95 Euro pro Monat).

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Was sagt denn die Telekom selbst zu deinem Problem?
    Habe noch nicht mit denen kommuniziert, leider.

    Mir wurde immer in Aussicht gestellt, daß der Zugang ausgebaut würde.

  8. #8
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Habe noch nicht mit denen kommuniziert, leider.
    Du hast seit Jahren ein Problem und hast noch nie nachgefragt? Ruf doch einfach mal an.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Du hast seit Jahren ein Problem und hast noch nie nachgefragt? Ruf doch einfach mal an.
    Naja, wirkliche Probleme sind das ja nun nicht. Aber hast recht, ich sollte da enger am Ball bleiben.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Langsamer DSL-Zugang vs. UMTS-HSDPA-Zugang

    Im Grunde wäre meine Entscheidung klar:

    Sollte die Telekom aus technischen Gründen keinen schnelleren Zugang als DSL 2000 (bei gekauftem DSL 6000-Zugang) bereitstellen können, wonach das momentan ausschaut, würde ich da schnellstmöglich kündigen und auf Vodafone-UMTS-HSDPA wechseln bei halbem Preis.

    Vielen Dank für eure Antworten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verstärker Antenne für UMTS/HSDPA
    Von Würfelqualle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 13:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben