+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 124 von 124

Thema: Schöne Wolkenkratzer

  1. #121
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
    Main Plaza

    Bauzeit
    : 1998-2002
    Höhe: 88
    Land: Deutschland/ Frankfurt am Main

    Der typische New Yorker Hochhaus-Baustil der Zwanziger Jahre stand Pate für das Main Plaza im Deutschherrrnviertel in Sachsenhausen.
    Insbesondere das berühmte American Radiator Building in Manhattan aus dem Jahr 1924 war Vorbild für dieses Gebäude.
    Somit hat das Main Plaza nicht nur eine typische Lochfassade mit Klinkervorsatzschale, sondern wird auch gekrönt von 84 goldenen Zinnen.

    Japan Center

    Bauzeit
    : 1994-1996
    Höhe: 115
    Land: Deutschland/ Frankfurt am Main

    Beim Anblick des JAPAN CENTER fühlt man sich schnell in fernöstliche Regionen versetzt. Schon von weitem sichtbar ist das auskragende Dach, welches Assoziationen an die Formensprache früherer japanischer Architektur weckt und an eine japanische Steinlaterne erinnern soll. Auch die Gestaltung der Fassade aus gestrahltem roten Granit mit dem wiederkehrenden Rastermaß 90 x 180 cm hat einen traditionellen Ursprung. Sie basiert auf dem Maß der japanischen Tatami-Matte (zwei Quadrate von jeweils 90 x 180 cm). Asiatische Atmosphäre vermittelt ebenfalls der Eingangsbereich mit seinem japanischen Steingarten.
    Der Dachabschluß ist maßlos übertrieben und die Fassadengestaltung völlig indiskutabel. Aber wie Frank Gehry schon sagte: "98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else."

    Und die oben gezeigten goldenen Zinnen erinnern mich irgendwie an Kollhoffs Potsdamer Platz - Hochhaus. Das schönste Berlins übrigens... >8´)

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Kakashi
    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    55

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Der Dachabschluß ist maßlos übertrieben und die Fassadengestaltung völlig indiskutabel. Aber wie Frank Gehry schon sagte: "98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else."

    Und die oben gezeigten goldenen Zinnen erinnern mich irgendwie an Kollhoffs Potsdamer Platz - Hochhaus. Das schönste Berlins übrigens... >8´)


    Finde gerade Nachts sieht es sehr gut aus: ^^




    In meinen Augen sollte Frank Gehry nie wieder einen Stift in der Hand halten

  3. #123
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
    Finde gerade Nachts sieht es sehr gut aus: ^^




    In meinen Augen sollte Frank Gehry nie wieder einen Stift in der Hand halten
    Die Fassadengestaltung ist - wie Heifüsch schon anmerkte - in der Tat nicht sonderlich gelungen, aber ansonsten stellt der Bau in jedem Fall einen Schritt in die richtige Richtung dar. Das Japan Center ist von der grundsätzlichen Idee ebenfalls gar nicht mal so schlecht, scheitert aber an diversen Details, auch insbesondere was die Fassadengestaltung aber auch den Dachabschluß angeht.

    Jedenfalls schön, daß hier mal wieder was geschrieben wird.
    Geändert von Arthas (27.07.2016 um 03:02 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Saudi-Arabien baut den weltweit ersten Wolkenkratzer mit über einem Kilometer Höhe
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:40
  2. Schöne Namen
    Von mabac im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 02:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben