+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 124

Thema: Schöne Wolkenkratzer

  1. #51
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Imposant sind die durchaus. Ob sie nun aber auch schön sind, ist wieder ne ganz andere Frage. Dieser Kegel (oder Pyramide) auf dem Messeturm (#41) wirkt doch ziemlich lächerlich, so gedrungen, wie sich das Ding präsentiert. Eleganz ist jedenfalls was anderes und scheint mit den gotischen Kathedralen und dem Art-Deco-Stil untergegangen zu sein :-(
    In Deutschland bedarf es ohnehin keiner Wolkenkratzerstädte. Das wäre dem deutschen Wesen nicht entsprechend und würde von der deutschen Bautradition abweichen.

  2. #52
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    In Deutschland bedarf es ohnehin keiner Wolkenkratzerstädte. Das wäre dem deutschen Wesen nicht entsprechend und würde von der deutschen Bautradition abweichen.
    Das "deutsche Wesen" brachte immerhin das Ulmer Münster und den Kölner Dom hervor. Wenn du damit aber die gründörfliche Provinzialität ("Mediaspree versenken" & linksgrüner Traufhöhenhorizont in Berlin) mit der horizontal ausgerichteten Städtebaupolitik der NS-Zeit gleichsetzt, dann sehe ich da durchaus Parallelen :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #53
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    In Deutschland bedarf es ohnehin keiner Wolkenkratzerstädte. Das wäre dem deutschen Wesen nicht entsprechend und würde von der deutschen Bautradition abweichen.
    Es wäre auch aufgrund der Brandschutzverodnung unmöglich.

  4. #54
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Jonny Beitrag anzeigen
    Es wäre auch aufgrund der Brandschutzverodnung unmöglich.
    In Frankfurt gelten dann offensichtlich keine Brandschutzverordnungen.
    Nee nee, ich schätze, daß auch Berlin bald ne richtige Skyline bekommt. An manchen Stellen zeichnet sich das schon ab - trotz Brandschutzbestimmungen, die hier bekanntlich sehr ernst genommen werden (BBI) :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #55
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    In Frankfurt gelten dann offensichtlich keine Brandschutzverordnungen.
    Nee nee, ich schätze, daß auch Berlin bald ne richtige Skyline bekommt. An manchen Stellen zeichnet sich das schon ab - trotz Brandschutzbestimmungen, die hier bekanntlich sehr ernst genommen werden (BBI) :-)
    Ja, aber wir können keine richtig hohen bauen, wie in NY.
    Mich stört es auch nicht, die gehören einfach nicht nach Deutschland.

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Jonny Beitrag anzeigen
    Ja, aber wir können keine richtig hohen bauen, wie in NY.
    Mich stört es auch nicht, die gehören einfach nicht nach Deutschland.
    Warum nicht?

  7. #57
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Jonny Beitrag anzeigen
    Ja, aber wir können keine richtig hohen bauen, wie in NY.
    Mich stört es auch nicht, die gehören einfach nicht nach Deutschland.
    Warum gehören die nicht nach Deutschland? Viele deutsche Architekten haben in New York und Chicago gebaut, an Knowhow haben wir also keinen Mangel und außerdem wird niemand Rothenburg o.d.Tauber oder Dresden verschandeln wollen. Städte wie Hamburg, Berlin und natürlich Frankfurt sind jedoch etwas anderes als die genannten schützenswerten städtebaulichen Gesamtkunstwerke.
    Manhattan hat bekanntlich den großen Vorteil, als Felshalbinsel selbsttragend zu sein, während Berlin wie man weiß auf Sand gebaut ist. Trotzdem stehen hier schon ein paar Hochhäuser, besser gesagt "Hochhäuser". Und wenn die letzten Kriegsbrachen bebaut sind, wird man irgendwann gar nicht anders können, als nicht nur in den beiden Stadtzentren Breitscheidplatz und Alexanderplatz verstärkt in die Höhe zu bauen.



    Hier das neue "Zoofenster". Dem Strangtitel entspricht es nicht so ganz, da es nur relativ schön ist, aber eben besser als nix. Nebenan wird gerade ein gleichhoher Bau errichtet, zum Entsetzen der Charlottenburger Grünen, die die Gedächtniskirche nicht durch derlei Profanbauten überragt sehen wollten :-))

    Interessant dazu: [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #58
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schöne Wolkenkratzer

    Man sollte hierbei wissen, daß es keine allgemeine Brandschutzverordnung gibt, sondern die einzelnen Länder ihre eigenen Spezifischen haben. Diese Verhindern auch nicht den Bau von Wolkenkratzern, sondern erschweren deren Bau höchstens, da es so einige Sonderauflagen zu beachten gilt.

  9. #59
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Warum gehören die nicht nach Deutschland? Viele deutsche Architekten haben in New York und Chicago gebaut, an Knowhow haben wir also keinen Mangel und außerdem wird niemand Rothenburg o.d.Tauber oder Dresden verschandeln wollen. Städte wie Hamburg, Berlin und natürlich Frankfurt sind jedoch etwas anderes als die genannten schützenswerten städtebaulichen Gesamtkunstwerke.
    Manhattan hat bekanntlich den großen Vorteil, als Felshalbinsel selbsttragend zu sein, während Berlin wie man weiß auf Sand gebaut ist. Trotzdem stehen hier schon ein paar Hochhäuser, besser gesagt "Hochhäuser". Und wenn die letzten Kriegsbrachen bebaut sind, wird man irgendwann gar nicht anders können, als nicht nur in den beiden Stadtzentren Breitscheidplatz und Alexanderplatz verstärkt in die Höhe zu bauen.



    Hier das neue "Zoofenster". Dem Strangtitel entspricht es nicht so ganz, da es nur relativ schön ist, aber eben besser als nix. Nebenan wird gerade ein gleichhoher Bau errichtet, zum Entsetzen der Charlottenburger Grünen, die die Gedächtniskirche nicht durch derlei Profanbauten überragt sehen wollten :-))

    Interessant dazu: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hochbauten sind vor allem Ausdruck eines westlichen, liberalen Geistes. Das genaue Gegenteil des in Tradition, Kultur und Boden gebundenen Deutschen Geistes, welcher auch eine Erdverbundene Architektur hervorbringt. Es stimmt, daß wir Hochbauten auch in Deutschland in Zukunft nicht vermeiden werden können, doch solch schreckliche Stadtentartungen wie wir sie aus Nordamerika oder Ostasien her kennen dürfen wir nicht zulassen. Die Deutsche Stadt der Zukunft wurde bereits in den 30er- und 40er-Jahren erdacht, und kann auch (mit leichten Modifikationen) so in der heutigen Zeit umgesetzt werden.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen


    Berlin hat hochhausmässig leider nicht viel zu bieten, denn hier wollen einfach zu viele grüne Exilschwaben ihre dörfliche Idylle wiedererkennen. Einige Exemplare haben wir aber dennoch, von denen der Kollhoff- Backsteinbau am Potsdamer Platz wohl zu den schönsten Deutschlands zählt :-)
    Naja...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Saudi-Arabien baut den weltweit ersten Wolkenkratzer mit über einem Kilometer Höhe
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:40
  2. Schöne Namen
    Von mabac im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 02:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben