+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 124

Thema: Schöne Wolkenkratzer

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.595

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Daher hat Hitler vermutlich seine achitektonischen Einfälle ......
    Ende der 20-er?

  2. #72
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.375

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Twin-Towers Istanbul

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #73
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Boah ist das hässlich.
    Hässlich sind allenfalls diese dünnen aufgesetzten Pfeiler. Keine Ahnung, was das sollte.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #74
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Twin-Towers Istanbul
    Ich weiß nicht, was ich von Gebäuden halten soll, die den Eindruck machen, gerade zu kollabieren. Weiter oben hatten wir ja einen noch extremeren Fall dynamischer Statik :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #75
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.375

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was ich von Gebäuden halten soll, die den Eindruck machen, gerade zu kollabieren. Weiter oben hatten wir ja einen noch extremeren Fall dynamischer Statik :-(
    Nur kein Neid.

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.595

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Twin-Towers Istanbul

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die sind aber noch in Planung, oder?

  7. #77
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Nur kein Neid.
    Unsinn! Ich mache mir eben darüber Gedanken, ob man in einer erdbebengefährdeten Stadt wie Islanbul derart beunruhigend bauen sollte. Ansonsten bete ich, daß Berlin von solchen Gebilden verschont bleibt und nicht irgendwann einmal endet wie dieses Futurama-Schanghai.
    Übrigens habe ich solche Dinger früher schon mit Bierdeckeln gebaut; vielleicht sollte ich meine Urheberrechte geltend machen... :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #78
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Mit "erdverbundener Architektur" könnte ich jetzt gemeinerweise Bunkerbauten und dergleichan assoziieren. Aber lassen wir das...:-)

    Ich gebe dir recht, bei zeitgenössischer Hochhausarchitektur kann man inzwischen froh sein, wenn keine überdimensionierten Gurken wie in London oder Dosenöffner, wie bereits gezeigt, sondern lediglich die sattsam bekannten langweiligen Containerbauten realisiert werden. Das hat aber mit dem Strangthema des "Schönen Wolkenkratzers" nun überhaupt nichts mehr zu tun. Ich plädiere ja auch nicht für billige Allerweltsbauten, sondern für ästhetisch ansprechende Hochhäuser, die auch nicht flächendeckend errichtet werden sollten, sondern einfach als städtebauliche Akzente an markanten Punkten. Nichts ist doch langweiliger als ein endloses Häusermeer mit einheitlicher Traufhöhe.
    Die deutsche Stadt war ja auch schon immer von Türmen geprägt, und seien es Kirchtürme, die man sehr wohl der Hochhausarchitektur zurechnen kann. Denke nur einmal an Nürnberg oder Lübeck. Diese Stadtsilhouetten sind (oder waren) lebendig und spannend im Gegensatz zu unseren ewig gleichen Aneinanderreihungen langweiliger Vier-oder Fünfgeschosser.
    Hier hast Du natürlich recht, und Wolkenkratzer sind ja auch nicht ganz abzulehnen, nur sollten sie sich in Maßen halten und das Gesamtbild integriert werden, wie Kirchtürme. Was jedoch abzulehnen ist, sind Hochhausstädte a la Neu York. Denn dann hat man auch bald wieder eine Einheitliche Traufhöhe, nur einige hundert Meter höher.







    Und wie Du siehst sahen auch die NS-Stadtplanungen keine einheilichen flachen Häusermeere vor. Man hielt sich allerdings in Maßen und an das Prinzip der höheren Ordnung. Was übrigens die Grünen angeht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber warum eröffnet ein Verfechter des horizontalen Bauens eigentlich einen Strang für schöne Wolkenkratzer?
    Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Wolkenkratzer und gegen Wolkenkratzerstädte auch nur in Ländern, wo sie nicht hinpassen, wie Deutschland.
    Geändert von Arthas (08.11.2012 um 00:09 Uhr)

  9. #79
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Hier hast Du natürlich recht, und Wolkenkratzer sind ja auch nicht ganz abzulehnen, nur sollten sie sich in Maßen halten und das Gesamtbild integriert werden, wie Kirchtürme. Was jedoch abzulehnen ist, sind Hochhausstädte a la Neu York. Denn dann hat man auch bald wieder eine Einheitliche Traufhöhe, nur einige hundert Meter höher.
    Und wie Du siehst sahen auch die NS-Stadtplanungen keine einheilichen flachen Häusermeere vor. Man hielt sich allerdings in Maßen und an das Prinzip der höheren Ordnung. Was übrigens die Grünen angeht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Wolkenkratzer und gegen Wolkenkratzerstädte auch nur in Ländern, wo sie nicht hinpassen, wie Deutschland.
    Na da sind wir uns ja weitgehend einig. Obwohl ich persönlich die massive Ansammlung von Skyscrapern in Manhattan und Chicago absolut faszinierend finde. Aber auch nur, weil dort noch einige Exemplare der Frühzeit der Hochhausbaus stehen, die sich oft noch an gotischen Kathedralen orientieren. Selbst die Twin Towers hatten ja noch diese gotischen Spitzbögen zitiert, waren ansonsten aber allenfalls durch ihre Größe beeindruckend. Gebäudeformen, die jedes Kleinkind "entwerfen" kann, haben nun mal nichts mehr mit Baukunst im eigentlichen Sinn zu tun. Deshalb hoffe ich, daß der Hochhausbau irgendwann auch wieder zu seinen Wurzeln zurückfindet und an die grandiose Formgebung des Empire State Buildings oder des Chrysler Buildings anknüpft. Hans Kollhoff als Berliner Stadtbaudirektor wäre ja mein Traum :-)

    Was die Münchener Grünen angeht, scheinen die dort gerade entgegengesetzt gepolt zu sein als in Berlin. Wahrscheinlich ist ihnen die saturierte Gutbürgerlichkeit Münchens ein Dorn im Auge, während sie in Berlin eben dieses zum Provinzialismus neigende Gutbürgertum repräsentieren :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #80
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen








    Und wie Du siehst sahen auch die NS-Stadtplanungen keine einheilichen flachen Häusermeere vor. Man hielt sich allerdings in Maßen und an das Prinzip der höheren Ordnung...
    Übrigens: Dieses Germania-Modell finde ich gar nicht mal so uninteressant. Ich kann den ideologischen Background, den ich nun mal nicht mit dir teile, ganz gut herausfiltern und finde deswegen nichts grundsätzlich Verwerfliches an dieser Planung :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Saudi-Arabien baut den weltweit ersten Wolkenkratzer mit über einem Kilometer Höhe
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:40
  2. Schöne Namen
    Von mabac im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 02:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben