+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 124

Thema: Schöne Wolkenkratzer

  1. #81
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Na da sind wir uns ja weitgehend einig. Obwohl ich persönlich die massive Ansammlung von Skyscrapern in Manhattan und Chicago absolut faszinierend finde.
    Faszinierend ist es in der Tat, jedoch nicht wirklich schön oder nachahmenswert. Neu York war selbst im frühen 20. Jahrhundert schon im Vergleich zu den großen Prachtstädten Europas recht häßlich. Das lag eben vor allem an der übermäßigen Bebauung mit komplexlosen Wolkenkratzern, die schon allein aufgrund ihrer enormen Größe und Höhe einen eigentlich solitären Charakter haben, sowie ihre strukturlose Platzierung ohne übergreifende Ordnung. Anschlußlose Gebäudeblöcke mit Straßenraster, welche das modernistische Stadtideal schon vorweg nahmen. Und durch diese hohe Dichte an Hochbauten kommen auch die teilweise wirklich schönen frühen Wolkenkratzer Neu Yorks (von denen ja schon einige in diesem Strang gezeigt wurden) nicht wirklich zur Geltung. Städte mit Wolkenkratzern sind möglich, wenn man sich an das Prinzip der höheren Ordnung hält.

    Einen Versuch eine ästhetische Wolkenkratzerstadt zu bauen stellte übrigens der Plan 1938 für das "Neue Moskau" dar:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Aber auch nur, weil dort noch einige Exemplare der Frühzeit der Hochhausbaus stehen, die sich oft noch an gotischen Kathedralen orientieren. Selbst die Twin Towers hatten ja noch diese gotischen Spitzbögen zitiert, waren ansonsten aber allenfalls durch ihre Größe beeindruckend. Gebäudeformen, die jedes Kleinkind "entwerfen" kann, haben nun mal nichts mehr mit Baukunst im eigentlichen Sinn zu tun. Deshalb hoffe ich, daß der Hochhausbau irgendwann auch wieder zu seinen Wurzeln zurückfindet und an die grandiose Formgebung des Empire State Buildings oder des Chrysler Buildings anknüpft.
    Dann solltest Du mal einen Blick auf den arabischen Raum werfen. Dort gibt es so einige interessante Wolkenkratzerneubauten, und es entstehen gerade noch viele weitere. Ein paar wie die Abradsch-al-Bait-Türme, die Al-Kazim-Türme und der dubaier Turm wurden ja schon vorgestellt, aber es gibt da noch vieles mehr, gerade in Dubai. Da wären noch etwa:

    Der Prinzessinnenturm (2005–2012):









    Der Rosenturm (2004–2009):







    Der Al-Yakub-Turm (2006–2012):







    Dubai:









    Auch sehr beachtenswert ist der gerade in Mekka entstehende Dschabal-Omar-Komplex:













    Hans Kollhoff als Berliner Stadtbaudirektor wäre ja mein Traum :-)
    Kollhoff gehört auf jeden Fall zu jenen Architekten, welche nach der Wende eine führende Rolle in der Baupolitik einnehmen könnten, zumindest aber überhaupt verwendbar wären. b es aber für eine solche position reich und ob das auch sinnvoll wäre bleibt noch abzuwarten. Und nicht zuletzt bin ich auch noch da.

    Was die Münchener Grünen angeht, scheinen die dort gerade entgegengesetzt gepolt zu sein als in Berlin. Wahrscheinlich ist ihnen die saturierte Gutbürgerlichkeit Münchens ein Dorn im Auge, während sie in Berlin eben dieses zum Provinzialismus neigende Gutbürgertum repräsentieren
    Oberste Doktrin der Grünen Pest ist es immer noch das zu unterstützen, was Deutschland am ehersten schadet. In diesem Falle gilt es das noch vergleichsweise schöne Stadtbild Münchens durch häßliche Hochbauten zu verschandeln, während das in Berlin ohnehin nicht mehr möglich ist. Hier könnten ein paar Wolkenkratzer das häßliche Stadtbild eher ein wenig aufwerten, was es natürlich zu verhindern gilt.
    Geändert von Arthas (13.11.2012 um 02:33 Uhr)

  2. #82
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Übrigens: Dieses Germania-Modell finde ich gar nicht mal so uninteressant. Ich kann den ideologischen Background, den ich nun mal nicht mit dir teile, ganz gut herausfiltern und finde deswegen nichts grundsätzlich Verwerfliches an dieser Planung :-)
    Wobei das dritte Bild das Planungsmodel für München zeigt.

  3. #83
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Die Schönheit liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Deine Beispiele neureichen arabischen Bauens erwecken in mir jedenfalls eher Aversionen gegenüber dieser orientalischen Prunksucht, als daß ich in irgendeiner Weise positiv beeindruckt wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, in solchen Städten etwas anderem zu begegnen als Nobelschlitten, Rolexuhren und teuren Boutiquen - allesamt Dinge, mit denen man mich jagen kann :-(

    Wenn schon Hochhäuser im arabischen Raum, dann erstarre ich in Ehrfurcht vor diesen jemenitischen Lehmbauten voller Charme und schlichter Sachlichkeit:




    Mit ganzen aus dem Boden gestampften Stadtvierteln kann ich ohnehin nichts anfangen. Die haben keine Geschichte und keine gewachsenen Strukturen und wirken lediglich durch ihre Sterilität und künstlich erzeugte Schein-Urbanität, wie ich finde. Wenn´s dann noch krampfhaft historisierend wird, wie in einigen deiner Beispiele, kann eigentlich nur Edelkitsch dabei herauskommen.
    Weniger ist immer mehr, wie ich finde. Man sollte nicht jeden Winkel zwanghaft mit ornamentalen Versatzstücken vollstopfen, wie das bei solchen Bauten oft zu beobachten ist, und dabei das große Ganze aus den Augen verlieren. Nichts gegen Ornamente, aber sie dürfen nicht aufgesetzt wirken, sondern müssen wie selbstverständlich aus dem Bau herauswachsen, dann erst wird das ganze zur Baukunst.
    Geändert von Heifüsch (13.11.2012 um 21:40 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #84
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Mich schockiert, das wir das hier noch nicht haben:







    Schwer zu erkennen, ich weiß.
    Sozialismus oder Barbarei

  5. #85
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Mich schockiert, das wir das hier noch nicht haben:

    Schwer zu erkennen, ich weiß.
    Ich hab´s sofort erkannt! Herrlich!!!

    Ich wiederhole mich, aber das New York und Chicago der 20er bis 50er Jahre sind für mich Inbegriff moderner Urbanität. Selbst Entenhausen und andere Comic-Metropolen orientieren sich an diesen Städten und der Jazz ist ihre Musik! Aahhhh! Wahnsinn... :-))
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #86
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich hab´s sofort erkannt! Herrlich!!!

    Ich wiederhole mich, aber das New York und Chicago der 20er bis 50er Jahre sind für mich Inbegriff moderner Urbanität. Selbst Entenhausen und andere Comic-Metropolen orientieren sich an diesen Städten und der Jazz ist ihre Musik! Aahhhh! Wahnsinn... :-))
    Naja, steht ja auch der Name drunter

    Ja, das New York dieser Zeit hat wahrlich beeindruckende Gebäude hervorgebracht!
    Sozialismus oder Barbarei

  7. #87
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    ...aber kein einziges Schloß wie etwa Hannover. Und auch keinen König, von Paul Whiteman und Benny Goodman einmal abgesehen. Insofern ist doch alles relativ :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #88
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Bevor das hier ganz einschläft hier einmal ein kleiner Eindruck von Chicago im Jahre 1930 :-)



    Gleich noch ein passendes Video aus den 30ern:



    Und den zeitgenössischen Soundtrack nicht zu vergessen...

    Geändert von Heifüsch (27.05.2013 um 23:37 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Johnson Wax-Tower, F. L. Wright


  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Schöne Wolkenkratzer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    ...aber kein einziges Schloß wie etwa Hannover. Und auch keinen König, von Paul Whiteman und Benny Goodman einmal abgesehen. Insofern ist doch alles relativ :-)
    Da mußte ich doch gleich mal suchen und einen Schuppen, der bei den Amis als Schloß durchgeht, gibt es in NY schon.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Saudi-Arabien baut den weltweit ersten Wolkenkratzer mit über einem Kilometer Höhe
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:40
  2. Schöne Namen
    Von mabac im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 01:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben