+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Der "Bromberger Blutsonntag"

  1. #1
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Achtung Der "Bromberger Blutsonntag"

    Ein "revisionistischer" Beitrag zur Entlastung des Naziregimes
    Mitunter behaupten Hitler-Apologeten, das Hitler-Regime sei durch fortgesetzte polnische Provokationen zu einer Strafaktion gegen das Nachbarland geradezu gezwungen worden. In diesem Zusammenhang wird gelegentlich der so genannte "Bromberger Blutsonntag" erwähnt.

    Ungefähr 58000 Deutsche, so heißt es in der Propaganda der Auschwitzleugner, seien in der Stadt Bromberg vor dem Krieg auf bestialische Weise ermordet worden. Diese Geschichtslüge findet sich beispielsweise auch in[Links nur für registrierte Nutzer] auf Seite 92f.

    Der "Bromberger Blutsonntag" war allerdings erst am 3. September 1939, also zwei Tage nach Hitlers Überfall auf Polen am 1. September 1939. Aus diesem Grund kann dieses Ereignis keine Provokation gewesen sein, die den Krieg ausgelöst hat.

    Sehen wir uns an, was in Bromberg wirklich passiert ist. Am 3. September, zwei Tage nach dem Einmarsch deutscher Truppen nach Polen

    zogen sich bespannte Einheiten der polnischen Armee durch Bromberg zurück, zwischen ihnen immer wieder polnische Zivilisten, die vor dem Kriege flohen. Gleichzeitig lief das Gerücht um, die deutschen Truppen stünden unmittelbar vor der Einnahme der Stadt.
    Benz, Legenden, Lügen, Vorurteile, S. 47

    Als jedoch klar geworden war, dass die deutschen Truppen noch nicht vor Bromberg standen, gingen die Soldaten

    in kleinen Gruppen auf eigene Faust vor gegen ... Häuser und ihre Bewohner, die überwiegend der deutschen Minderheit angehörten.
    Benz, S. 47


    Major Albrycht, der polnische Befehlshaber, zog seine Soldaten am Abend ab; allerdings hatte er

    vorher noch eine Bürgerwehr zur Aufrechterhaltung der Ordnung ins Leben gerufen und bewaffnet. Es war eine vom militärischen und zivilen Standpunkt aus unsinnige, ja unglaublich leichtfertige Maßnahme
    (...)
    Doch nun ging die Bürgerwehr zusammen mit neuangekommenen Soldaten gegen angebliche Diversanten vor (...) Wer verdächtig erschien, wurde auf der Stelle erschossen. Häuser wurden geplündert, eine Kirche wurde in Brand gesetzt.
    Benz, S. 47/48


    Am 8. September 1939 prägte die Deutsche Rundschau den Begriff "Bromberger Blutsonntag". Die nationalsozialistische Propaganda benutzte diesen Begriff

    und verzehnfachte die Gesamtzahl der Opfer unter den Volksdeutschen in Polen, die noch in einer Dokumentation des Auswärtigen Amtes vom November 1939 mit 5437 Toten angegeben worden war, Anfang Februar 1940 auf 58000.
    Benz, S. 48


    Das Reichsinnenministerium verfügte am 7. Februar 1940, dass in Zukunft ausschließlich die (gefälschte) Zahl von 58000 Opfern zu erwähnen sei:

    "... diese Zahl ... ist allein als verbindlich anzusehen, und nur von dieser Zahl ist in allen Verlautbarungen, Reden usw. auszugehen."
    Benz, S. 48


    Ereignisse wie dieses spielen in der Argumentation der Hitler-Apologeten und Auschwitzleugner eine nicht unbedeutende Rolle. Ein wahrer Kern (hier die Gewalttaten gegenüber Deutschen) wird herangezogen, übersteigert und instrumentalisiert, um die Grausamkeiten des nationalsozialistischen Regimes zu entschuldigen oder zu relativieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin schon auf die Antwort unserer "Foren-Revisionisten" gespannt. :rolleyes:

  2. #2
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard

    Interessanterweise habe ich es bisher noch nie erlebt, dass die Propagandazahl hier aufgetaucht ist. Was wollen Sie damit eigentlich bezwecken? Ist es nicht schlimm genug, dass polnische Bürger 5800 Volksdeutsche, hauptsächlich Frauen, Kinder und alte Menschen, umgebracht haben, wofür es keinen Grund gab!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard

    Schlimm , das besagter Text ausgerechnet diesen in Historikerkriesen als Witzfigur bekannten Wigbert Benz als Quelle angibt . Dann kann ich auch gleich Märchenonkel Knopp als Quelle angeben . Mein Prof würde mich für sone Quellenangabe glatt filetieren ! Oder schlicht und einfach auslachen . Mich widern derartige Populisten an , die auf Kosten menschlicher Tragödien sich selber produzieren . Bäh !

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Neutraler
    Interessanterweise habe ich es bisher noch nie erlebt, dass die Propagandazahl hier aufgetaucht ist. Was wollen Sie damit eigentlich bezwecken? Ist es nicht schlimm genug, dass polnische Bürger 5800 Volksdeutsche, hauptsächlich Frauen, Kinder und alte Menschen, umgebracht haben, wofür es keinen Grund gab!
    In anderen Belangen hingegen scheinen Ihnen die genauen zeitlichen Abläufe jedoch von großer Bedeutung zu sein. Ein Schelm wer falsches dabei denkt.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  5. #5
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Die gleichen einschlägigen Internetseiten, auf denen die Zahl der deutschen Opfer ständig runtergerechnet wird, um zu beweisen, daß die Verbrechen der Polen und Tschechen "nicht so schlimm" waren, rufen sofort nach dem Staatsanwalt, sobald es jemand wagt, die 6 Mill.-Zahl in Zweifel zu ziehen. Sie hetzen gegen "Revisionisten", beschuldigen sie des "Aufrechnens" von Opfern, benutzen selber die Mittel der Lüge, der Fälschung, der Rechtfertigung von Mord, solange es sich "nur" um Deutsche handelt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Equilibrium
    Ich bin schon auf die Antwort unserer "Foren-Revisionisten" gespannt. :rolleyes:

    Was denn, was denn - nur weil man nach dem Krieg andere Zahlen als "in jedem Fall verbindlich" anzusehen hatte? : )

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    Die gleichen einschlägigen Internetseiten, auf denen die Zahl der deutschen Opfer ständig runtergerechnet wird, um zu beweisen, daß die Verbrechen der Polen und Tschechen "nicht so schlimm" waren, rufen sofort nach dem Staatsanwalt, sobald es jemand wagt, die 6 Mill.-Zahl in Zweifel zu ziehen. Sie hetzen gegen "Revisionisten", beschuldigen sie des "Aufrechnens" von Opfern, benutzen selber die Mittel der Lüge, der Fälschung, der Rechtfertigung von Mord, solange es sich "nur" um Deutsche handelt.
    Die Welt ist schon ungerecht geworden für die Nazis, mein Beileid

  8. #8
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Die Welt ist schon ungerecht geworden für die Nazis, mein Beileid
    Nicht mehr lange. Wir sind gerade dabei, das zu ändern.

  9. #9
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Fritz Fullriede
    Schlimm , das besagter Text ausgerechnet diesen in Historikerkriesen als Witzfigur bekannten Wigbert Benz als Quelle angibt . Dann kann ich auch gleich Märchenonkel Knopp als Quelle angeben . Mein Prof würde mich für sone Quellenangabe glatt filetieren ! Oder schlicht und einfach auslachen . Mich widern derartige Populisten an , die auf Kosten menschlicher Tragödien sich selber produzieren . Bäh !

    Warum bezeichnest du den Historiker Guido Knopp als "Märchenonkel"?

  10. #10
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    Nicht mehr lange. Wir sind gerade dabei, das zu ändern.
    Und wie?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben