+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Wiener Kinderheim war die Hölle

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard Wiener Kinderheim war die Hölle

    Geschlagen und verkauft
    Wiener Kinderheim war die Hölle
    Die Berichte von ehemaligen Bewohnern sind erschütternd. In einem Wiener Kinderheim soll Missbrauch an der Tagesordnung gewesen sein. Angeblich kamen sogar Kinder ums Leben.

    Ihr Schloss solle für die Kinder ein Ersatz-Zuhause sein, erzählt die damalige Leiterin des städtischen Wiener Kinderheims Schloss Wilhelminenberg lächelnd in einer Archivaufnahme des ORF aus den 1970er Jahren. Was ehemalige Zöglinge, die nach Jahrzehnten ihr Schweigen brechen, nun erzählen, sind Berichte aus der Hölle: Über Jahrzehnte soll es hinter der schmucken Fassade im Neo-Empire-Stil zu Massenvergewaltigungen von Kindern im Grundschulalter, systematischen Demütigungen und extremer Gewalt
    Dabei seien auch Kinder zu Tode gekommen, berichtet nun zusätzlich eine Zeugin. Sie habe mit eigenen Augen gesehen, wie eine Lehrerin ein Mädchen zu Tode getreten habe, zitiert die Zeitung "Kurier" die Frau. Von weiteren Todesfällen habe sie gehört. Die Wiener Staatsanwaltschaft war für eine Stellungnahme nicht erreichbar, soll Ermittlungen zu dem Fall nach Berichten aber eingestellt haben. Ehemalige Erzieherinnen weisen Vorwürfe zurück.

    An fremde Männer "verkauft"
    "Wir haben immer gebetet, dass man uns erlöst und befreit und keiner war für uns da", erzählt eine Frau Ende 40 im ORF-Interview. Sie und ihre Schwester waren in den 1970er Jahren in dem Heim und hatten den Skandal am vergangenen Wochenende aufgebracht, als sie sich mit einem Anwalt an die Medien wandten. Die Berichte der Schwestern schockieren: Physische und psychische Brutalität gehörte in Wilhelminenberg zum Alltag, die dort untergebrachten Sonderschüler wurden geschlagen und mussten Erbrochenes essen. "Als Begrüßung haben sie zu uns Kindern gesagt, dass sie uns bespucken und auf uns hinschlagen, weil wir nichts wert sind auf dieser Welt."

    * N24 Bericht
    Advocatus Diaboli

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    Hier noch zwei Berichte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und, das hatte ich vergessen, mal meine eigene Meinung zur Sache zu sagen: ich halte solch massive Vorfälle, bei denen es auch Todesopfer gegeben hat, für unwahrscheinlich. Ich will jetzt nichts ausschließen, aber gerade weil diese Themen so heikel sind, werden sie auch gerne hochgekocht.

  3. #3
    Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Wien 19, Nußdorf
    Beiträge
    12.375

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Hier noch zwei Berichte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und, das hatte ich vergessen, mal meine eigene Meinung zur Sache zu sagen: ich halte solch massive Vorfälle, bei denen es auch Todesopfer gegeben hat, für unwahrscheinlich. Ich will jetzt nichts ausschließen, aber gerade weil diese Themen so heikel sind, werden sie auch gerne hochgekocht.
    Hi Mütterchen !

    Falls es Dich interessiert .... ich bin dort fast ums Eck aufgewachsen, und kann mich genau erinnern, wie schon Mitte der 50er darüber hinter vorgehaltenen Händen getratscht wurde. Die erste Tochter unserer Hausbesorger, welche auf mich und meine Schwestern aufpasste, wurde als ca 13jährige dort eingeliefert, und wurde sofort Opfer. Als Sie, OLGA M. entlassen wurde, wurde Sie von Ihren Eltern vollkommen von anderen Kindern isoliert, und anschliessend nach Belgien verschickt. Die Eltern hätten sich das damals nie im Leben selbst leisten können.

    Später stellte sich heraus, dass OLGA dort ein Kind gebar, dass Ihr aber nach einigen Wochen abgenommen, und zur Adoption freigegeben wurde.
    OLGAs Mutter beschwerte sich bitter darüber, als Oma total übergangen zu werden, weil das Baby sofort belgischer Staatsbürger war.

    ..... Ich kannte aber sehr viele Heiminsassinnen von dort, und es waren nicht nur "schwer Erziehbare".


    Hier auf Krone.at diskutierten gestern einige ehemalige "Weggesperrte Mädels" über Ihre Erinnerungen: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Auch das hier dürfte stimmen: [Links nur für registrierte Nutzer]



    Weiters: ..... Laut Öhlböck soll eine Frau, die von 1948 bis 1953 im Schloss Wilhelminenberg untergebracht war, die Schilderungen seiner beiden Mandantinnen "voll bestätigt" und darüber hinaus von Todesfällen berichtet haben.

    In einem Fall soll die mittlerweile über 70 Jahre alte Frau unmittelbare Zeugin eines Vorfalls gewesen sein und sowohl den Namen des Opfers als auch den Namen des Täters bekannt gegeben haben, präzisierte Öhlböck auf Nachfrage. Der Tod des betreffenden Kindes sei "unmittelbare Folge einer Misshandlung" gewesen. In einem weiteren Fall habe die Frau von einer "Gruppe von Todesfällen" berichtet, diese aber nicht mit eigenen Augen wahrgenommen. ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    Ich finde das auch schrecklich.
    Aber es war Nachkriegszeit und Besatzungszeit.
    Ich kenne eine Frau, die nach dem Krieg in der Lungenheilstätte für Kinder am Gmundnerberg war.
    Es gab natürlich dort auch nicht viel zu essen, obwohl die Kinder zunehmen sollten.
    Soviel sich später herausstellte haben sich die betreuenden Schwestern viel von den Amis zugeteilte Lebensmittel unter den Nagel gerissen.
    Am Morgen gab es auf Blechtellern eine dünne graue Haferschleimsuppe.
    Viele Kinder konnten das nicht essen und wenn sie gezwungen wurden, haben sie das ganze wieder in den Teller erbrochen.
    Zur Strafe mußten sie das Erbrochene wieder aufessen.
    Ebenso war eine Strafe, dass die Kinder nicht mehr aufstehen durften, wenn sie nicht zugenommen hatten.
    Das waren die Zustände nach dem Krieg in Österreich.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    Mich würde interessieren, ob dieses Heim russische Besatzungszone war?

  6. #6
    Mag keine Schleimer :( Benutzerbild von Hoamat
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Wien 19, Nußdorf
    Beiträge
    12.375

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob dieses Heim russische Besatzungszone war?

    Nein. Es war Franzmannzone.
    Die hatten aber mit städtischen Einrichtungen überhaupt nichts zu tun.

  7. #7
    law & order Benutzerbild von cougar
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    1.857

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    falls es wahr ist, was ich annehme, kann man diese bestien nicht mehr zur verantwortung ziehen da es verjährt ist. diese mistschweine sind heute sicher in pension und leben glücklich und zufrieden.es ist scheissegal ob nachkriegszeit oder nicht solche schweinereien gehören aufgeklärt. russen waren sehr kinderfreundlich, wie es mit den franzmännern aussieht weiss ich nicht, war der typ in belgien nicht auch französischer abstammung?nur mal so in den raum gestellt,
    Semper fi

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    Ich fürchte, Schläge und Demütigungen hat es in den Siebzigern in jedem Kinderheim gegeben.

  9. #9
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    Du meinst, bis in die 70er. Klar war man mit Ohrfeigen und Haselnussstrauch schnell bei der Hand, sieht man ja auch daran, wie lange in der Schule geprügelt wurde. Aber dass ein Kind daran starb ist schon erschreckend.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Wiener Kinderheim war die Hölle

    @ Stadtknecht

    ... und ebenso zu Hause.
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was zur Hölle ist mit Firefox los?
    Von Cash! im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 11:47
  2. 9/11 - Freifahrt in die Hölle
    Von Polemi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 02:14
  3. Türkei: Kinder aus Kinderheim wurden von Angestellten gequält
    Von Würfelqualle im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 20:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben