Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Da ich deine nur schlecht getarnte Intention hinter deinem gedrechselten Wortgeklingel erkenne, formuliere ich diese Frage mal etwas dezidierter:

"Sind die Deutschen kollektiv moralisch oder gar juristisch für die Ereignisse der Jahre 1933....1945 verantwortlich zu machen?"(...)
So, ich hab's nochmal versucht. Zwecklos. Ihr Nationaldilettenten nervt mit eurer Zwangsfixierung auf die Zeit 33-45 ganz gewaltig. Ihr Nationaldilettenten nervt mit eurem Gequatsche über deutsche Kollektivschuld ebenfalls ganz gewaltig. Deine "Intention", nicht meine, steck sie dir in deinem haßerfüllten und verlogenen Hohlkopf zurück, es ist kein Gespräch mit dir möglich.

An dem Tag, an dem du aufhörst, Leuten andauernd irgendetwas anzudichten, dann vielleicht, aber nicht jetzt.

Es gibt kein eindeutiges "Ja" oder "Nein", ohne die jeweils spezifischen Umstände und Hintergründe zu kennen und zu berücksichtigen.
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß? Was ist so schwer daran, das uralte abendländische Prinzip der individuellen, niemals kollektiven Schuld zum Angelpunkt des Denkens zu machen? Klar, dann kann man auch nicht mehr rassistischen Quatsch über andere "Schwärme" absondern.