.
Im Eröffnungsbeitrag fragte ich: "Sind die Juden böse Menschen"?
….was, manch einem, ganz nach einer "Judenverschwörungstheorie" erscheinen mag!

Ist aber nicht so ....obwohl mir bewusst war, dass ich mit dieser Themenfrage, dem Antijudaismus, ein glühendes Eisen angefasst habe. Ich kann mir als aufgeklärter Mensch, die Voreingenommenheit gegenüber den Juden nicht erklären – e h r l i c h, ich weiß es nicht und stelle somit für mich fest,
dass die z. T. judenfeindliche Position ihren Ursprung schon vor Jahrhunderten fand, ....einzig beruhen auf Neid und Missgunst.


Minderheiten, wie die Juden, die sich in Religion/Glauben, in ihrer Kultur und ihren Gebräuchen, in ihrer Lebensart - z. T. in ihrer Kleidung (orthodoxe Juden) von der Bevölkerung ihrer Gastländern unterschieden, wurden seit jeher kritisch beäugt. Vor allem dann, wenn sie - wie die Juden - von der Kirche als "Christusmörder" gebrandmarkt wurden, und somit eine Judenfeindschaft in der Bevölkerung entstand. Toleranz war in den Jahrhunderten vor der Aufklärung ein Fremdwort und so mussten die Juden bei Seuchen oder anderen Katastrophen als Sündenböcke herhalten. Auch waren die Juden besonders als Zinsleiher und Pfandleiher, wegen ihrer finanziellen Blutsaugerei verhasst - wodurch es immer wieder zu Pogromen an Juden kam.

In der Neuzeit waren die Juden noch eher als andere Minderheiten für die Sündenbockfunktion geeignet, weil sie gut sichtbar im Banken- und Finanzwesen, in der Publizistik und in der Film- Theaterlandschaft vertreten waren - was bei den anderen Gruppen entweder gar nicht oder weniger hervortrat. Der angeblich "schädliche Einfluss" konnte der Bevölkerung also gut eingeredet werden, denn jeder kannte jüdische Bankiers oder Schauspieler.

Es heißt, dass die Juden meist aus dem Hintergrund über das Weltgeschehen agieren. Dem Finanzjudentum etc. stehen die Regierungen der Welt in einer Art von Ohnmacht gegenüber, die angesichts der immer komplexer werdenden und vom Einzelnen nicht mehr durchschaubaren Zusammenhängen von Politik und Ökonomie - im globalen Maßstäben -, werden die "bösen Juden" von den Nicht-Juden als Akteure der Weltverschwörung (NWO) wahrgenommen. Dies ist ein Teil einer Tradition (wenn auch einer unrühmlichen), die bis in die christliche Antike zurückgeht.



Meine ablehnende Einstellung gegenüber dem gegenwärtigen EXTREMRADIKAL ZIONISMUS in Israel bleibt hierdurch unberührt ....