Zitat Zitat von whistleblower61 Beitrag anzeigen
Ich muss dir in gewisser Weise recht geben.Natürlich ist die GEZ ein Drecksverein.Andererseits solltest du dir einmal überlegen, was du auf dem freien Markt für 17 Euro und nochwas erhalten würdest.Und selbstverständlich finanzierst du mit einem Zeitungskauf in einem Buchladen mehr als die reine Zeitung.
Bei den Privaten funktioniert es doch auch ohne Gebühren!
Zugegeben, man muss dort mehr Werbung ertragen, aber die Öfffentlich-Rechtlichen ziehen mit den Werbeeinblendungen und dem Sponsoring kräftig nach. Keine Live-Übertragung mehr, ohne dass man Werbung unter die Nase gerieben bekommt.

Und zum Beispiel mit dem Buchgeschäft: Natürlich bezahle ich beim Kauf eines Buches die Verwaltungskosten des Händlers mit, aber doch nicht den Inhalt der Bücher, die ich nicht kaufen werde!

Ich verfechte das strikte Verursacherprinzip und bin daher für die direkte elektronische Bezahlung ausschließlich dessen, was ich tatsächlich auch einschalte. Dies würde den Druck auf die fettgewordenen Sendeanstalten erhöhen und für mehr Umsicht und Vielfalt bei der Programmplanung sorgen.

Zudem sehe ich nicht ein, dass ich mit meinen Gebühren die Geburtstagsfeier für den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (Mitglied des ZDF-Verwaltungsrats) mitfinanziere, die das ZDF kürzlich für 70.000 Euro ausrichtete. In welcher Bananenrepublik sind wir eigentlich gelandet?