+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 114

Thema: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

  1. #51
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich immer bei Kindermorden, oder in Fällen von Kindesmißbrauch.
    Rein rechtsstaatlich natürlich ein Unding, aber menschlich könnte ich es gut nachvollziehen.
    Wenn meinem Kind jemand etwas antun würde, ich wüßte nicht...

    Wie denkt ihr?
    Aus der Sicht eines Opfers oder betroffenen Angehörigen auf jeden Fall verständlich, aber im Sinne der salus publica niemals legitim.

    Das Szenario steht mir vor Augen und möchte nie wahr werden: Den Mörder eines Anverwandten, eines Kindes zumal, würde ich ohne die Spur eines Bedauerns zur Rechenschaft ziehen. Aber mir wäre ebenso klar, damit gegen die Rechtsordnung verstoßen zu haben, weshalb ich die logischerweise daraus resultierende Strafe ohne Klage annehmen und antreten würde.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Aus der Sicht eines Opfers oder betroffenen Angehörigen auf jeden Fall verständlich, aber im Sinne der salus publica niemals legitim.

    Das Szenario steht mir vor Augen und möchte nie wahr werden: Den Mörder eines Anverwandten, eines Kindes zumal, würde ich ohne die Spur eines Bedauerns zur Rechenschaft ziehen. Aber mir wäre ebenso klar, damit gegen die Rechtsordnung verstoßen zu haben, weshalb ich die logischerweise daraus resultierende Strafe ohne Klage annehmen und antreten würde.
    Absolut verständlich

    Wobei man sich natürlich eingestehen muß, beurteilen kann man dies erst wenn man sich in der Situation befindet. Dann kommen auch noch andere Fragen hinzu. Wie zum Beispiel: Kann ich das Opfer, zum Beispiel mein Kind, 10 Jahre allein lassen indem ich ins Gefängnis gehe? Habe ich überhaupt den Mut für solch eine Tat? usw. usw.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Aus der Sicht eines Opfers oder betroffenen Angehörigen auf jeden Fall verständlich, aber im Sinne der salus publica niemals legitim.

    Das Szenario steht mir vor Augen und möchte nie wahr werden: Den Mörder eines Anverwandten, eines Kindes zumal, würde ich ohne die Spur eines Bedauerns zur Rechenschaft ziehen. Aber mir wäre ebenso klar, damit gegen die Rechtsordnung verstoßen zu haben, weshalb ich die logischerweise daraus resultierende Strafe ohne Klage annehmen und antreten würde.
    Dieses Urteil gibt jedem der Selbstjustiz fordert das Moralische Recht dazu.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Justiz ist ein Unrecht und hat das Rechtsprechen verlernt. Daher ist jeder Bürger der selbst recht spricht ein Ehrenhafter Mensch.

  4. #54
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Schattenschach Beitrag anzeigen
    Ihr wollt gar nicht in so einer Gesellschaft leben, egal was Ihr hier von euch gebt.
    Dazu kommt, dass die meisten von Euch nicht mal hingucken können, wenn ein Huhn geschlachtet wird, geschweige denn ein Kalb.
    Und da wollt ihr Anarchie in der guten alten Bundesrepublik Deutschland?
    Dass ich nicht lache.
    Rechtsanarchie duerfen wir schon jetzt in der BRD bewundern, werter Teilnehmer.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    wenn es gegen die eigene Familie geht ist sie sogar geboten !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  6. #56
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Houseworker Beitrag anzeigen
    Persönliche Sicherheit ist ein Bürgerrecht! Der Staat ist schon lange nicht mehr in der Lage seine Bürger zu schützen!
    Kein Staat war je in der Lage seine Bürger voll umfassend zu schützen! Oft genug sogar zerren Staaten ihre Bürger aus ihrem rechtlich vorbildlichem Leben und setzen sie übelsten staatlichen Verbrechen aus, da der Staat ultimativ Verbrechen zum Staatsmonopol machen will. Aber auch in solchen Staaten hat Selbstjustiz den gleichen Nachteil wie in Rechts-Staaten: mehr Fehlurteile, da Selbstjustiz keine Objektivität zuläßt.

    Daher befürworte ich Selbstjustiz nur für mich, und ich würde sogar Selbstmörder bestrafen, wenn ich könnte, womit wir wieder bei der Realität sind, da Alle ihr eigenes Urteil als zuverlässiger halten als jedes andere Urteil. Es ist ja schließlich eine oft gehörte Ansage: "Warte mal, laß mich erst mal mein ein eigenes Urteil dazu bilden!"


  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    9.221

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Kein Staat war je in der Lage seine Bürger voll umfassend zu schützen! Oft genug sogar zerren Staaten ihre Bürger aus ihrem rechtlich vorbildlichem Leben und setzen sie übelsten staatlichen Verbrechen aus, da der Staat ultimativ Verbrechen zum Staatsmonopol machen will. Aber auch in solchen Staaten hat Selbstjustiz den gleichen Nachteil wie in Rechts-Staaten: mehr Fehlurteile, da Selbstjustiz keine Objektivität zuläßt.

    Daher befürworte ich Selbstjustiz nur für mich, und ich würde sogar Selbstmörder bestrafen, wenn ich könnte, womit wir wieder bei der Realität sind, da Alle ihr eigenes Urteil als zuverlässiger halten als jedes andere Urteil. Es ist ja schließlich eine oft gehörte Ansage: "Warte mal, laß mich erst mal mein ein eigenes Urteil dazu bilden!"

    Mit der Solidarität für den Deutschen ist es vorbei.
    Während "verunglückte Ausländer" im Regelfall Lichterketten und Flüsse voll Tränen spendiert bekommen,
    ist man bei deutschen Opfern als erstes darauf bedacht, keine große Sache daraus zu machen,
    sondern möglichst zu vertuschen!
    Die Deutschen lassen sich von den Gutmenschen am Nasenring führen!

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    693

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Ich würde nicht lange fragen, sondern handeln, wenn ich betroffen wäre.....
    Lasst das ein, zwei, dreimal passieren und der Staat würde sicherlich anfangen
    mal um zu denken. Ein versuch wäre es wert. Schliesslich ist der Täter selber
    Schuld, wenn Ihm der lynchtod ereilt. Wer beim Opfer keine Gnade kennt, kann
    keine Gnade erwarten....jedenfalls nicht von mir.
    Der Staat sollte Gerechtigkeit walten lassen und unschuldige vor den Lynchmord
    bewahren, dies geht aber nur, wenn er bei überführte Täter recht sprechen tut.
    Genau aber das geschieht im weitläufigen Sinne nicht mehr.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht lange fragen, sondern handeln, wenn ich betroffen wäre.....
    Lasst das ein, zwei, dreimal passieren und der Staat würde sicherlich anfangen
    mal um zu denken. Ein versuch wäre es wert. Schliesslich ist der Täter selber
    Schuld, wenn Ihm der lynchtod ereilt. Wer beim Opfer keine Gnade kennt, kann
    keine Gnade erwarten....jedenfalls nicht von mir.
    Der Staat sollte Gerechtigkeit walten lassen und unschuldige vor den Lynchmord
    bewahren, dies geht aber nur, wenn er bei überführte Täter recht sprechen tut.
    Genau aber das geschieht im weitläufigen Sinne nicht mehr.
    Eine schöne Argumentation, die durchaus auf berechtigter Kritik an der Strafbemessung diverser Richter beruht, aber ihr lasst mehrere gravierende Punkte vollkommen unbeachtet.

    Selbstjustiz hat das Problem, das sie sich zu sehr von Emotionen und menschlichen Vorurteilen lenken lässt, als von Beweisen und deren Bedeutung. Hinzukommt das viele Menschen eine falsche Ansicht darüber haben, was ein bestimmter Beweis bedeutet.
    Nehmen wir doch mal zwei Arten von Beweisen, wo von viele ausgehen sie seien ein ultimativer Beweis der Schuld, das Geständnis und die DNA-Spur.

    -Geständnis
    Natürlich kann der Schuldige seine Tat gestehen, jedoch gibt es diverse Möglichkeiten das ein Unschuldiger eine Tat gesteht die er nicht begangen hat, Angst, psychische Labilität, Schutz eines anderen, falsche Annahme das man eine Straftat begangen hat, obwohl es ein Unfall war etc. pp. Erst wenn andere Beweise den Inhalt eines Geständnisses zusätzlich bestätigen, kann es eine Schuld belegen.

    - DNA-Spur
    Eine DNA-Spur belegt zunächst nur, das eine bestimmte Person Kontakt zu dem Opfer hatte. Erst durch weitere Beweise und Analysen, die ausschließen das die Spur durch eine andere als mit der Tat verbundenen Handlung an den Körper des Opfers gelangt ist.

    Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

    Eine Sache klammert auch vollkommen aus, nämlich was geschehen soll, wenn durch Selbstjustiz ein Unschuldiger umkommt, denn das hat nichts mehr mit Recht zu tun. Diese Menschen haben eine Mord begangen und egal ob nun aktiv beteiligt oder nicht, sie sind dementsprechend zu bestrafen, auch wenn die Handlung nicht aus kriminellen Interesse stattfand, sondern Folge mangelnde Sorgfalt ist. Der Gerechtigkeitswunsch kann hier auch nicht strafmildernd geltend gemacht werden, weil sie dem Unschuldigen elementare Rechte verweigert haben.

    Im Übrigen ist Selbstjustiz der falsche Weg, weil sie keine Lösung für das Problem ist, denn sie setzt an einem Punkt an, wo das Problem, das ihr kritisiert noch gar nicht besteht. Es ist aber auch kein Wunder, das ihr zu solchen Schlüssen kommt, weil ihr euch gar nicht wirklich mit dem beschäftigt, was ihr kritisiert.
    Das Problem unseres Justizsystem ist nicht die Schuldfrage, denn die wird immer einwandfrei geklärt, sondern es ist die Strafbemessung.

    Die Lösung des Problems kann also auch nur dort ansetzen, wo Punkte die Strafbemessung betreffen.

    Wer also das Problem lösen will muss da ansetzen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  10. #60
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Haltet ihr Selbstjustiz in gewissen Fällen für legitim?

    Klar, Gott schütze den der meine Familie angreift.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War die Tötung des Sokrates legitim?
    Von -25Grad im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:29
  2. IAEA bestätigt: Irans Atomprogramm legitim
    Von Stechlin im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 11:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben