+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aus Kreisen von Verfassungsrechtlern haben die Deutschen Mittelstands Nachrichten erfahren, dass es bei den Parteien CDU/CSU, SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bestrebungen gibt, den Gang ans Karlsruher Bundesverfassungsgericht für Privatpersonen zu erschweren. Offiziell, um die Überlastung des Gerichts einzudämmen. Angeblich wenden sich mittlerweile zu viele Bürger an das Gericht – und dieses könne die Überlastung nicht mehr bewältigen. Ob die neue restriktive Politik mit möglichen Klagen gegen den Rettungsschirm ESM zusammenhängt, wollte am Donnerstag in Berlin niemand bestätigen. Von der Regierung ist bisher dazu nichts veröffentlicht worden.

    Die Webseite Radio-Utopie.de machte nun am Donnerstag auf die Tagesordnung für die Sitzung des Parlaments am Freitag aufmerksam. Dort befindet sich der Eintrag „Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes (Art. 93) – Drs 17/… -„. Bei der PDF-Version der Tagesordnung für Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist die Rede von einer ersten „Beratung des von den Fraktionen CDU/CSU, SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung des Grundgesetzes (Artikel 93)“.

    Der Artikel 93 des Grundgesetzes umfasst das Recht der Abgeordneten, Verfassungsorgane und jedes Staatsbürgers gegen eine Verletzung des Grundgesetzes Klage beim Bundesverfassungsgericht einzulegen. Ein Artikel, der auch nach der Verabschiedung des ESM zum Einsatz kommen könnte (Klagen werden bereits vorbereitet – hier).

    Auf Nachfrage der Deutschen Mittelstands Nachrichten bei der Pressestelle des Deutschen Bundestages hinsichtlich weiterer Informationen zu diesem Tagesordnungspunkt teilte man mit, dass dieser ausgesetzt wurde und nicht wie online angegeben am Freitag diskutiert werden wird. Als Grund gab die Pressesprecherin an, dass möglicher Weise vorher noch weitere Beratungen notwendig seien. Die komplette Tagesordnung im PDF-Format mit dem Stand vom Mittwoch enthält den Tagesordnungspunkt jedoch noch.
    Tja, arum wundert es mich nicht dass das nicht in den Nachrichten kommt.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  2. #2
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    Offiziell, um die Überlastung des Gerichts einzudämmen.

    Genau darum geht ´s diesen mafiösen Geflecht aus "Staat" und "Wirtschaft"


    Wir Bürger sollen gefälligst den Mund halten!

    Die Parasiten in den von uns finanzierten Glaspalästen wolle uns im Interesse ihrer absurden Philosophie(n) mundtot machen!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Israel
    Beiträge
    15

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Tja, arum wundert es mich nicht dass das nicht in den Nachrichten kommt.
    Wenn man am Bundesverfassungsgericht nicht genug Personal hat, dann muss man mehr einstellen. Die Alternative ist mehr grundgesetzkonforme Gesetze zu erlassen.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    Zitat Zitat von quadel Beitrag anzeigen
    Wenn man am Bundesverfassungsgericht nicht genug Personal hat, dann muss man mehr einstellen. Die Alternative ist mehr grundgesetzkonforme Gesetze zu erlassen.
    So einfach könnte es sein, ja!
    Aber wieviel unbequemer wäre es für die Politik, vernünftig zu agieren, Rücksicht zu nehmen, sich um Belange der Bürger zu kümmern?
    Klima und Europa sibnd doch viel dankbarere Beschäftigungen!
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    Zitat Zitat von quadel Beitrag anzeigen
    Wenn man am Bundesverfassungsgericht nicht genug Personal hat, dann muss man mehr einstellen. Die Alternative ist mehr grundgesetzkonforme Gesetze zu erlassen.
    Naja...ein grundgesetzkonformes Gesetz schützt ja nicht davor, dass man nicht trotzdem dagegen klagt.

    Wenn ich sehe mit welchen Klagen sich so unsere höchsten Gerichte (also nicht nur das Bundesverfassungsgericht) beschäftigen müssen, dann pochen zwei Herzen in meiner Brust.

    Einerseits lehne ich jede Einschränkung ab...andererseits stelle ich mir die Frage: Müssen sich die höchsten Gerichte mit so mancher Banalitäten beschäftigen und auch noch ein Urteil fällen oder wäre nicht ein bisschen mehr Gelassenheit der Klagenden angebracht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Israel
    Beiträge
    15

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Naja...ein grundgesetzkonformes Gesetz schützt ja nicht davor, dass man nicht trotzdem dagegen klagt.

    Wenn ich sehe mit welchen Klagen sich so unsere höchsten Gerichte (also nicht nur das Bundesverfassungsgericht) beschäftigen müssen, dann pochen zwei Herzen in meiner Brust.

    Einerseits lehne ich jede Einschränkung ab...andererseits stelle ich mir die Frage: Müssen sich die höchsten Gerichte mit so mancher Banalitäten beschäftigen und auch noch ein Urteil fällen oder wäre nicht ein bisschen mehr Gelassenheit der Klagenden angebracht.
    Ja, manche klagen gegen alles. Das ist richtig.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Naja...ein grundgesetzkonformes Gesetz schützt ja nicht davor, dass man nicht trotzdem dagegen klagt.

    Wenn ich sehe mit welchen Klagen sich so unsere höchsten Gerichte (also nicht nur das Bundesverfassungsgericht) beschäftigen müssen, dann pochen zwei Herzen in meiner Brust.

    Einerseits lehne ich jede Einschränkung ab...andererseits stelle ich mir die Frage: Müssen sich die höchsten Gerichte mit so mancher Banalitäten beschäftigen und auch noch ein Urteil fällen oder wäre nicht ein bisschen mehr Gelassenheit der Klagenden angebracht.
    Müssen sie nicht. Banale Klagen werden abgewiesen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    ES wird noch viel zu wenig geklagt, zumindest das was wichtig sein könnte! Viele Grundsätzliche Fragensind noch ungeklärt!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.469

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    Zitat Zitat von muenzen Beitrag anzeigen
    ES wird noch viel zu wenig geklagt, zumindest das was wichtig sein könnte! Viele Grundsätzliche Fragensind noch ungeklärt!
    Gehört zur Volksverdummung. Das Volk mit unwichtigen Nebensächlichkeiten ablenken, damit der große Scheißhaufen daneben nicht auffällt.


  10. #10
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Bürger soll nicht mehr in Karlsruhe klagen können.

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Müssen sie nicht. Banale Klagen werden abgewiesen.
    Wer entscheidet darüber, ob eine Klage banal oder brisant und berechtigt ist ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 01:06
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 11:47
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 19:29
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:23
  5. Ein Bürgermeister begreift seine Bürger nicht mehr
    Von Konfuzius_sagt im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 20:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben