+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Immer wieder sonntags ...

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard Immer wieder sonntags ...

    ... stehen die Kiezbewohner im Prenzlauer Berg vor verschlossenen Türen, wenn sie noch schnell was einkaufen wollen. Ein Anwohner hat mehr als 60 Kioske beim Bezirksamt angezeigt, nun müssen die "Spätis" am Sonntag die Rollladen früher runterlassen.

    "Späti-Krieg" im Prenzlauer Berg

    Kioskbesitzer Matthias Liebe ist immer noch etwas fassungslos, denn für ihn geht es um seine Existenz. "Sonntag ist ein wichtiger Umsatztag, ohne den geht es nicht", sagt der 45-Jährige, der am Szene- und Touristentreffpunkt Kollwitzplatz im Prenzlauer Berg den Kiosk "Kollwitz 66" betreibt.

    Doch nachdem ein Anwohner seinen und mehr als 60 andere Kioske wegen Verstößen gegen das Ladenöffnungsgesetz beim Bezirksamt angezeigt hat, können Liebe und die anderen Kioskbetreiber ab Sonntagnachmittag nur noch eingeschränkt verkaufen und schließen sicherheitshalber spätestens um 20.00 Uhr – sonst drohen Geldbußen bis 2500 Euro oder gar die Schließung des Geschäfts.
    Ein Punkt, wo die DDR dem "Westen" weit vorraus war, denn es wurde auch mal an die arbeitenten Menschen gedacht und wird nun durch einen innerlich von Hass zerfressenden Querulanten grundlos zerstört:
    So konnte sich die Spätverkauf-Kultur der alten DDR halten: Für Schichtarbeiter wurden im Arbeiter- und Bauernstaat Spätverkaufsstellen geöffnet – denn in den anderen Läden waren die Regale leer, wenn die Menschen abends von der Arbeit kamen. Der "Späti" war geboren – nun droht ihm zumindest sonntags das Aus.
    Die Rechtslage:
    Denn am Sonntag dürfen bis 16.00 Uhr nur bestimmte Artikel wie Brötchen, Zeitungen und Milchprodukte verkauft werden. Wer dann noch eine Genehmigung zum Verkauf von Reisebedarf hat, darf diesen bis 20.00 Uhr anbieten.
    Die Folgen:
    So spielen sich seit Mitte März sonntags im Prenzlauer Berg bizarre Szenen ab. Viele Händler decken ab 16.00 Uhr die möglicherweise verbotenen Waren mit Tüchern ab, "Kasperletheater" nennen sie das. "Wie soll ich meinen Kunden erklären, dass sie ab 16.00 Uhr nun nicht mehr lesen dürfen?", fragt Betreiber Vadim Golovanov, während er ein schwarzes Leinentuch über den Zeitungen ausbreitet.

    Auch Kühlschränke und Regale mit Bier, Wein und Schnaps werden verhüllt. Denn "Alkohol geht gar nicht", sagt das Bezirksamt. Dabei gehören zum Reisebedarf laut Gesetz auch "Lebens- und Genussmittel zum sofortigen Verzehr". Mancher Kunde sucht ungläubig nach einer versteckten Kamera oder glaubt an Umbauarbeiten. Doch montags sind die Tücher wieder weg.
    Nein, das ist kein Aprilscherz, das ist das Ladenschlussgesetz in Reinkultur.

    Fragen die sich stellen:
    Ist Wein ein erlaubtes Genussmittel und wann ist ein Lebensmittel zum sofortigen Verzehr? Warum dürfen dann Tankstellen Tiefkühlpizza und Grillfleisch als Reisebedarf anbieten? "Das wollen wir jetzt klären", sagt Rechtsanwältin Heuser. "Die "Spätis" brauchen Sicherheit."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ladenschluss wie es perverser mal wieder nicht geht. Es ist kein Problem sonntags rund um die Uhr sein Geld in zwielichtigen Spielhallen zu verzocken, sein Geld in Bordelle zu tragen oder sich (In einer Kneipe) bis ins Koma zu saufen ... aber eine Tiefkühlpizza steht zur Diskussion?
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #2
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    Dafür gibt es ja die Tankstellen. Wie starben noch mal Tante Emma Läden aus?

  3. #3
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    So ein Zirkus in Deutschland mit dem Ladenschlussgesetz... Was befuerchtet denn der Gesetzgeber wenn dieses alberne Gesetz gekippt wird? Dass alle Verkaeufer nun bis in die Nacht malochen muessen? Hier in Costa Rica und auch in den USA gibt es solch bloedsinnigen Gesetze nicht und nur wenige Laeden haben rund um die Uhr auf. Walmart um die Ecke hat jeden Tag bis 22 Uhr geoeffnet und das wird von den Kunden freudig angenommen. Der Rest der Geschaefte hier hat ganz normale Oeffnungszeiten und der Grossteil hat eh Sonntags geschlossen. Die Kunden regeln dies durch ihre Einkaufsgewohnheiten selbst, da soll sich der Staat heraushalten.

    Dieser Affenzirkus Namens Deutschland ist voellig ueberreguliert.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  4. #4
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es ja die Tankstellen.
    Wo die Flasche O-Saft 3,00 Euro kostet?
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    So ein Zirkus in Deutschland mit dem Ladenschlussgesetz... Was befuerchtet denn der Gesetzgeber wenn dieses alberne Gesetz gekippt wird? Dass alle Verkaeufer nun bis in die Nacht malochen muessen? Hier in Costa Rica und auch in den USA gibt es solch bloedsinnigen Gesetze nicht und nur wenige Laeden haben rund um die Uhr auf. Walmart um die Ecke hat jeden Tag bis 22 Uhr geoeffnet und das wird von den Kunden freudig angenommen. Der Rest der Geschaefte hier hat ganz normale Oeffnungszeiten und der Grossteil hat eh Sonntags geschlossen. Die Kunden regeln dies durch ihre Einkaufsgewohnheiten selbst, da soll sich der Staat heraushalten.

    Dieser Affenzirkus Namens Deutschland ist voellig ueberreguliert.
    Es sind die großen Konzerne, wie immer. Nutzen würde es den kleinen Ein-Mann bzw. Familienbetrieben. Was am Sonntag bei Tante Emma gekauft wird, wird dann am Montag natürlich nicht mehr bei Karstadt gekauft.

  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Wo die Flasche O-Saft 3,00 Euro kostet?
    Keine Ahnung, ich kaufe nur Zigaretten. Aber wie Du siehst, nutzen die es aus und es funktioniert.

  7. #7
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Es sind die großen Konzerne, wie immer. Nutzen würde es den kleinen Ein-Mann bzw. Familienbetrieben. Was am Sonntag bei Tante Emma gekauft wird, wird dann am Montag natürlich nicht mehr bei Karstadt gekauft.
    Diese immer wieder genannten Tante Emma Laeden sind halt im heutigen Wettbewerb nicht mehr ueberlebensfaehig. Daran Schuld sind unter anderem die teuren Ladenmieten in den Staedten aber auch die geringen Gewinnmargen im Lebensmittelbereich. Du weisst genauso gut wie ich dass Grosskunden ganz andere Konditionen bekommen wie Ladenbesitzer welche sich einmal die Woche den Ford Transit vollpacken. Wenn ich bei Raab Karcher 15 Paletten Fliesen bestellte bekam ich einen voellig anderen Preis wie der kleine Fliesenleger mit seinen 55 Quadratmetern und zwei Sack Kleber der sich schon ueber 20% freut. Und ich bin ganz froh dass es solche Maerkte wie Walmart und Pricemart gibt, da esse ich erst eine lecker Pizza und bummel dann durch die riesige Einkaufshalle, anstatt von Geschaeft zu Geschaeft zu springen und ja nicht noch den fruehen Ladenschluss erwische. Man mag es schade finden aber der groessere frisst halt den kleineren, das wird auch immer so bleiben. Ich wuesste keinen Grund Tante Emma Laeden nachzuweinen.

    Und was die starren Ladenoeffnungszeiten in Deutschland betrifft: Das Geheule der Kirchen und Gewerkschaften ist kuenstlich. Bei einer Aufhebung des Ladenschutzgesetzes wuerden nur ein Bruchteil der Geschaefte laenger oeffnen, das sieht man doch in all jenen Laendern in denen es keine Regelung gibt. Ich muesste hier schon 20 Minuten mit dem Auto fahren bis zum naechsten 24/7 Geschaeft. Viel Theater also um nichts.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  8. #8
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Diese immer wieder genannten Tante Emma Laeden sind halt im heutigen Wettbewerb nicht mehr ueberlebensfaehig. Daran Schuld sind unter anderem die teuren Ladenmieten in den Staedten aber auch die geringen Gewinnmargen im Lebensmittelbereich. Du weisst genauso gut wie ich dass Grosskunden ganz andere Konditionen bekommen wie Ladenbesitzer welche sich einmal die Woche den Ford Transit vollpacken. Wenn ich bei Raab Karcher 15 Paletten Fliesen bestellte bekam ich einen voellig anderen Preis wie der kleine Fliesenleger mit seinen 55 Quadratmetern und zwei Sack Kleber der sich schon ueber 20% freut. Und ich bin ganz froh dass es solche Maerkte wie Walmart und Pricemart gibt, da esse ich erst eine lecker Pizza und bummel dann durch die riesige Einkaufshalle, anstatt von Geschaeft zu Geschaeft zu springen und ja nicht noch den fruehen Ladenschluss erwische. Man mag es schade finden aber der groessere frisst halt den kleineren, das wird auch immer so bleiben. Ich wuesste keinen Grund Tante Emma Laeden nachzuweinen.

    Und was die starren Ladenoeffnungszeiten in Deutschland betrifft: Das Geheule der Kirchen und Gewerkschaften ist kuenstlich. Bei einer Aufhebung des Ladenschutzgesetzes wuerden nur ein Bruchteil der Geschaefte laenger oeffnen, das sieht man doch in all jenen Laendern in denen es keine Regelung gibt. Ich muesste hier schon 20 Minuten mit dem Autofahren bis zum naechsten 24/7 Geschaeft. Viel Theater also um nichts.
    Das widerspricht sich ja nicht. Gerade eben wegen der höheren Einkaufspreise können die kleinen Läden ja nur in Nischen bestehen. Eine davon ist ja im Eingangsbeitrag beschrieben.

  9. #9
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Das widerspricht sich ja nicht. Gerade eben wegen der höheren Einkaufspreise können die kleinen Läden ja nur in Nischen bestehen. Eine davon ist ja im Eingangsbeitrag beschrieben.
    Solche Kioske gibt es hier auch, in fast jedem Wohngebiet. Wenn ich mal eben ein Brot brauch bleibt das Auto in der Garage, da flitze ich schnell zum Kiosk. Fuer den Grosseinkauf geht es aber zu Walmart da der Kiosk preislich eine Apotheke ist. Was aber der Unterschied zu Deutschland ist hier bestimmt der Kioskbesitzer selbst wann er oeffnet und schliesst. Warum dass nun schlecht sein soll muss mir mal jemand erklaeren.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Immer wieder sonntags ...

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Solche Kioske gibt es hier auch, in fast jedem Wohngebiet. Wenn ich mal eben ein Brot brauch bleibt das Auto in der Garage, da flitze ich schnell zum Kiosk. Fuer den Grosseinkauf geht es aber zu Walmart da der Kiosk preislich eine Apotheke ist. Was aber der Unterschied zu Deutschland ist hier bestimmt der Kioskbesitzer selbst wann er oeffnet und schliesst. Warum dass nun schlecht sein soll muss mir mal jemand erklaeren.
    Eben, da sind wir ja wieder auf derselben Linie. Was mich am meisten aufregt ist ja, daß Idioten rumlaufen, die sowas auch noch anzeigen. Ich schreibe es deutlich: das ist ein menschenverachtendes Arschloch.
    Der Kiosk-Betreiber wird nicht viel verdient haben, aber er hat sein Geld verdient. Nun wird er Hartz IV beantragen müssen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonntags geschlossen
    Von Camillo im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 289
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:55
  2. Immer und immer wieder! REP treten zur NPD über!
    Von Irmingsul im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 16:06
  3. Immer wieder sonntags
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 17:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben