+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Karl May

  1. #21
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Abgesehen, daß ich auch so rund 70 Bände Karl May zu stehen habe ,

    muß ich aber doch feststellen,

    daß Friedrich Gerstäcker

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    den Karl May um Längen schlägt. Schon weil er etliches Selbsterlebtes in seinen Romanen verarbeitet hat! […]
    Man lernt nie aus.

    Dankeschön für diesen Hinweis!

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.880

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Abgesehen, daß ich auch so rund 70 Bände Karl May zu stehen habe ,

    muß ich aber doch feststellen,

    daß Friedrich Gerstäcker

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    den Karl May um Längen schlägt. Schon weil er etliches Selbsterlebtes in seinen Romanen verarbeitet hat!

    Von den sogenannten "Karl-May-Filmen" habe ich nur 2 im Kino angeschaut ... dann hat's mir gereicht! Für so einen Scheiß wollte ich mein knappes Taschengeld nicht verschleudern!

    Meilenweit von den Buchvorlagen entfernt und dann dieses Rumgeknutsche mit i-welchen drittrangigen "Filmsternchen"!

    Für einen normalen Buben UNWÜRDIG und UNERTRÄGLICH ...




    Etliche Jahre später mußte ich auch feststellen, daß Karl May zwar ein guter Schriftsteller war, der allerdings von zeitgenössischer Waffentechnik weniger als NULL Ahnung hatte ...
    Ja ,ich würde sagen ,das die Bücher von Karl May für Jugendliche bis zu etwa 16 Jahren ein Erlebnis waren ,ein Anlass zum Träumen
    und den Hunger auf Erlebnisse zu stillen .
    Das Fernweh zu einer Sucht werden lässt ,oder aber mit dem Geist zur Realen Welt zurück finden lässt .

    Gruß ...
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Man lernt nie aus.

    Dankeschön für diesen Hinweis!

    Hallo,

    wenn du was von dem lesen möchtest, hier gibt es die Texte seine Bücher kostenlos - in Sekundenschnelle auf deinem Bildschirm!

    "Flußpiraten des Mississippi" etc.etc.

    Und im Autorenverzeichnis findet sich auch noch ne Menge anderer Texte von etlichen anderen Autoren - auch kostenlos!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von moishe c (25.02.2017 um 22:42 Uhr)
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Er hatte eine hervorragende Bibliothek. Und einige Geschäftsreisende meinten, dass er die "Besonderheiten" orientalischer Beamter genauer und besser beschrieben hätte, als jeder andere vor ihm. Es gab sogar politische Entscheidungen, die erst getroffen wurden, als man seine Argumente zur Kenntnis nahm. Und: er kannte keine Rassenunterschiede, sondern setzte sich für Rote und Schwarze ein. Als er dann allerdings mit Bertha v. Suttner zu Gewaltlosigkeit und Frieden aufrief, war er den Militaristen des bevorstehenden WK1 ein Dorn im Auge. Es ist völlig unverständlich, weshalb er zu Hitlers Lieblingsschriftsteller werden konnte.

    Zäume das Pferd doch mal von vorne auf, und nicht von hinten!

    WEIL der Führer ein guter Mensch war, konnte er eben die Schriften von Karl May schätzen!
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.452

    Standard AW: Karl May

    Kar Mays Bücher sind Kinderromane bis 10 Jahre.Da ist ihm wohl im Knast etwas langweilig gewesen als er sie schrieb.

  6. #26
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Kar Mays Bücher sind Kinderromane bis 10 Jahre.Da ist ihm wohl im Knast etwas langweilig gewesen als er sie schrieb.
    Mitnichten. Nur so ein Dutzend seiner Bücher sind Jugendbücher. Die anderen richteten sich mit beachtlichem Erfolg an erwachsene Leser. Ist halt Literatur des 19. Jahrhunderts. May ist nicht der einzige Klassiker, der mittlerweile hauptsächlich als Jugendbuch goutiert wird. Dumas ist es kaum anders ergangen, ebensowenig wie Cooper.
    Spricht es wirklich gegen diese altmodischen Spannungsautoren, daß sie nicht das Gemetzel bieten, daß heute erwachsene Leser fesseln kann?
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.452

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Mitnichten. Nur so ein Dutzend seiner Bücher sind Jugendbücher. Die anderen richteten sich mit beachtlichem Erfolg an erwachsene Leser. Ist halt Literatur des 19. Jahrhunderts. May ist nicht der einzige Klassiker, der mittlerweile hauptsächlich als Jugendbuch goutiert wird. Dumas ist es kaum anders ergangen, ebensowenig wie Cooper.
    Spricht es wirklich gegen diese altmodischen Spannungsautoren, daß sie nicht das Gemetzel bieten, daß heute erwachsene Leser fesseln kann?
    Den Lederstrumpf hab ich mit 10 Jahren gelesen,Dumas d. Ä .etwas später. Mit 14 wollte ich es dann etwas genauer wissen.H.G. Wells fand ich schon spannender.

  8. #28
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Karl May

    Als Friedliebender war Karl May ein Friedensstifter, dem es allein darum ging, zwischen voneinander unterschiedlichen Völkern als verständnisvoller Vermittler Eintracht herbeizuführen. – Er schrieb wortwörtlich:

    „Auch der Indianer ist Mensch und steht im Besitze seiner Menschenrechte; es ist eine schwere Sünde, ihm das Recht, zu existieren, abzusprechen und die Mittel der Existenz nach und nach zu entziehen.“ – Zitat aus Karl Mays Erzählung „Ein Oelbrand. – Erzählung aus dem fernen Westen.“

    Allein dieser Zeilen wegen liebe ich Karl May, den ich für einen der größten Pazifisten Deutschlands halte. – Noch heute empfinde ich mich ihm gedanklich und gefühlsmäßig nah.

  9. #29
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    [...]Noch heute empfinde ich mich ihm gedanklich und gefühlsmäßig nah.
    Wundert mich nicht, denn Karl May war auch ein notorischer Lügner. Dazu habe ich Dir ja meines zu verstehen gegeben.

    [...]Er gab in seinem Heimatort Privatunterricht, komponierte und deklamierte. Existenzsichernd waren diese Beschäftigungen allerdings nicht, sodass er 1864 mit verschiedenen Gaunereien begann. In der Folge wurde er wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei steckbrieflich gesucht. Er hatte sich unter anderem auf dem Leipziger Brühl unter falschem Namen einen Pelzmantel erschlichen und diesen in einem Leihhaus für zehn Taler versetzen lassen. Dabei wurde er verhaftet und 1865 zu vier Jahren Arbeitshaus verurteilt, von denen er dreieinhalb Jahre im Arbeitshaus Schloss Osterstein in Zwickau verbüßte.[...]

    Nach seiner Freilassung scheiterten allerdings erneut alle Versuche Mays, eine bürgerliche Existenz aufzubauen, und er nahm die Betrügereien und Diebstähle wieder auf. Oftmals stand die Beute in keinem Verhältnis zum Aufwand.[7] Nach einer ersten Festnahme im Juli 1869 gelang ihm die Flucht während eines Gefangenentransports. Im Januar 1870 wurde er schließlich im böhmischen Niederalgersdorf wegen Landstreicherei festgenommen. Auf dem Polizeirevier nannte er sich Albin Wadenbach, behauptete, er komme von der Insel Martinique, sei der Sohn eines reichen Plantagenbesitzers und habe seine Personalpapiere auf seiner Reise nach Europa verloren. Erst nach einer mehrwöchigen Identitätsfeststellung wurde er als der gesuchte Kleinkriminelle Karl May erkannt und nach Sachsen überstellt.

    Von 1870 bis 1874 saß er im Zuchthaus Waldheim ein.

    [...]

    Selten hat ein Autor die von der Literaturtheorie postulierte Grenze zwischen Ich-Erzähler und realem Autoren-Ich ausdrücklicher zu verwischen versucht. Karl May wurde in diesem Zusammenhang Hochstapelei und Pseudologie (zwanghaftes Lügen) vorgeworfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  10. #30
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Karl May

    Zitat Zitat von Apostate Beitrag anzeigen
    Wundert mich nicht, denn Karl May war auch ein notorischer Lügner. Dazu habe ich Dir ja meines zu verstehen gegeben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karl May
    Von Leila im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 15:20
  2. Karl "der Große" oder Karl "der Sachsenschlächter" ?
    Von Makkabäus im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 11:08
  3. Karl der Grosse
    Von kritiker_34 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 09:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben