+ Auf Thema antworten
Seite 84 von 94 ErsteErste ... 34 74 80 81 82 83 84 85 86 87 88 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 831 bis 840 von 934

Thema: Die Wahrheit!

  1. #831
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen


    ich kenne keine Qeuellen zu: aber mehr wollte er ja garnicht sagte er.
    Quellen gibt es genug : von seinen Reden bis hin zu erhaltenen Ribbentrop Dokumenten.
    So prahlte H. z.B. die armen , maltraetierten Sudentendeutschen im Sudetenland unter Obhut des deutschen Vaterlandes zu stellen , weiter nichts. Nur das Sudenland.
    Dennoch ueberfiel die Hitler-hoerige Wehrmacht die Gesamttschechoslowakei , ueber 100,000 Tschechen verloren ihr Leben unter der Obhut Hitlers , plus , wie vorher mit dem oesterreichischem Goldvorrat , wollten sich auch hier die Nazis das tschechische Staatsgold unter die Naegel reissen. Gluecklicherweise waren die Tschechen vorher klug genug gewesen und hatten ihr Gold in England deponiert. Da viele der Dokumente in Berlin verbrannten, ist es nie ganz klar geworden was genau aus dem Gold geworden war.

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    klingt ja toll exotisch: Die Kriminalitaet des Hitler Regimes hat sich ipso facto , de jure und de facto bestaetigt. - Bitte liefer ein stichhaltigen Beweis fuer Kriminelles Verhalten.
    s.o.

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Desweiteren sagst du: "Roosevelt hatte Morgenthau , seinen Nachbarn , ausser in finanziellen Angelegenheiten nicht ganz fuer voll genommen. Allerdings liess sich Roosevelt das nicht anmerken." Wow das nenne ich Insiderwissen.(inside Roosevelts mind) gibts da ein Buch dazu ?
    Nein , das ist kein insider Wissen , sondern in mehreren Roosevelt Biographien (mehrere hundert Buecher sind sind ang. ueber FDR geschrieben worden ) und Biographien von Leuten die eng mit ihm zu tun gehabt hatten sehr schoen beschrieben und dokumentiert worden.
    Bewusst schrieb ich "Allerdings liess sich Roosevelt das nicht anmerken" Roosevelt liess sich vVeles nicht anmerken -ein Grund warum man ihn 'Sphinx' genannt hatte und selbst heute noch so nennt.

    Das Buch dass ich habe und las , ist eines der Besseren - Kompressiert , voll mit Infos - FDR Biographien : Franklin Delano Roosevelt: Champion of Freedom by Conrad Black. Sehr lesenswert. Auch sehr informativ lesenswert ist 'Wild Bill Donovan' Gruender des O.S.S. ,Vorlaeufer des C.I.A.

    Konkretes FDR-Misstrauen-Beispiel :

    FDR's erhielt viele ersthand und zweithand Berichte von eminenten, glaubwuerdigen Personen die direkt oder indirekt mit DEU +/oder Nazis und Nicht-Nazis zu tun gehabt hatten. Z.B. hoerte er sich an was William Stephenson (The Quiet Canadian) ihm zu berichten hatte. FDR forderte , las und hoerte sich auch die Berichte seines Botschafters in London an - eines Mr. Joseph P. Kennedy, Sr. FDR's innere Antennen spuerten deutliche Diskrepanzen im Tenor der Berichte zwischen Kennedy und z.B. William Stephenson etc.

    Um sich Klarheit ueber die gesamte Politische, militaerische und wirtschaftliche Situation in Mitteleuropa und G.B. zu schaffen , beauftragte FDR einen ehrenhaften Mann, Held im 1.WK , - Mr. Bill Donovan - als diskreten . akkreditierten ,persoenlichen Gesandten mit einer privaten Mission : 'Reise so viel wie moeglich in Europa herum , spreche mit so viel wie moeflichen Personen in hohen Stellungen und sammel so viel wie moeglich Informationen wie du kannst - dann komm zurueck und berichte mit.

    Bill Donovan bereiste mehrere europaeische Lander, sprach mit hunderten wichtigen Persoenlichkeiten ,auch in DEU. In England gab ihm Churchill caede blanche ; Donovan konnte hingehen, spreche und sehen was er wollte , selbst hochgeheime Installationen wie z.B. Bletchley Park. Donovan sah in welch traurigen Zustand sich Englands Verteidigung befand , er sah aber auch Englands entschlossenen Willen Engpaesse zu verbessern, aufzuruesten und alles zu tun um Hitler in die Knie zu zwingen.

    Donovan berichtete Roosevelt unter vier Augen lange und wahr alles was er gesehen und gehoert hatte. Dies setzte die Weichen fuer Roosevelts Verhalten Churchill und Europa gegenueber. Kennedy war toast.
    In Bezug auf Morgenthau und seiner auf den ersten Blick nicht allzu skurillen Idee bzgl eines 'pasturized Germany' (ein verweidetes DEU ) Roosevelt hatte sich schnell Churchills und andere kluge Maenners Ansichten zu eigen gemacht , naemlich den Wiederaufbau einer industriellen zentraleuropaeischen Wirtschaftsmacht zu foerdern. Was dann ja auch per European Recovery Plan geschah.

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Warum bist du auch so provozierend eingestellt ?
    Wenn ich deine Meinungen ueber das dritte Reich und den nationalsozialismus lese sehe ich ueber haupt kein bischen Objektivitaet in den grundlegensden und auch nicht in den einfachesten Dingen. Das ist schierer Wahnsinn und Fanatismus.
    Well, Dein persoenlicher Eindruck , den ich respektiere, ist fuer mich nicht neu; Andere hatten mich als 'sueffisant' ; 'Nebelkerze' etc bezeichnet. Was kann man dazu sagen?

    Ich finde, dass man in allen Lebenslagen den Grad der Informationsungewissheit durch Kriterienfilter stark verringern kann, So muss man sich , wie F.D. Roosevelt , einfach fragen
    Bestehen logische Verbindungen ?
    Ist das wahrscheinlich?
    Inwiefern aben Emotionen eine Rolle gespielt?
    Gibt es aehnliche , doch zeitlich und raeumlich von einander unabhaengige Informationen?
    Wer profitiert davon?
    Wuerde ich oder mein Bekanntenkreis das so gemacht haben?
    Habe ich davon schon mal gehoert?
    Was sagt mir mein Instinkt?

    Unterm Strich: Geschichte in Internetforen oder hinten im Regal versteckt - leider allzuoft von Negativisten - bleiben immer im obigen Filter haengen. :]

  2. #832
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Die Wahrheit!

    @houndstooth

    Du hattest mich auf eine Seite Angesprochen hab jetzt keine Lust 83 Seiten lesen zu müssen, weißt Du noch wo es wahr?

  3. #833
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an und bekenne, dass auch ich lange der offiziellen Propaganda auf den Leim gegangen bin. Im Alter zwischen etwa 15 und 22 Jahren war ich sogar ein überzeugter "Linksknaller" mit Arafat (den habe ich heute noch im Schrank) und brav die Grünen wählend. Die offenen Gespräche mit Zeitzeugen im näheren und entfernten Bekanntenkreis, die mit der staatlich verordneten Geschichtsschreibung nicht in Einklang zu bringen waren, waren für mich der Auslöser meine Position zu überdenken und mich mit diesen "verbotenen" Themen zu befassen. Das erste Thema mit dem ich mich auseinandergesetzt habe war der alliierte Bombenkrieg gegen die Zivilbevölkerung, der so gar nicht mit dem Image der "Befreier" zusammen passen wollte. Das geschah auch noch dummerweise zeitnah zum ersten Irakkrieg mit den bekannten Propagandalügen. Ich begann Parallelen zu sehen und vergleiche zu ziehen, die man um seiner geistigen Ruhe und holden Einfalt willen in der BRD nicht ziehen und sehen sollte. Man muss in dem Zusammenhang zur Entschuldung vor allem der jüngeren Deutschen sagen, dass es aus rein biologischen Gründen für die heutige junge Generation immer schwieriger wird, solche Erfahrungen zu machen, da die Zeitzeugen wegsterben, und viele die bereit waren (oder auch die Kraft dazu hatten) wirklich offen über "damals" zu reden gab es ohnehin noch nie.

    Na, sehen Sie , jawoll.... so spielt das Leben. Sie sind der Beweis !
    Solange ein Deutscher noch am Leben ist, sollte niemand behaupten die Deutschen wären umerzogen oder geschlagen.
    Natürlich gibt es viele BRD'ler die charakterlich unheilbar verkommen sind, die sollten sich dann zusammen mit den Fremden nach einen anderen Plätzchen umsehen.
    Die nationale Wende wird sicher schwer und bitter werden, aber wer diese Notwende überlebt, braucht eventuell gar keine Umerziehung mehr, erlebte er doch Hautnah zu was Demokraten fähig sein werden.
    Ich kenne sehr viele Linke ( nicht das Faschistengesindel die sich hier zB. als Linke ausgeben) die heute glasklar erkannt haben, wo der Hauptfeind steht, wer für Kriege und Ausbeutung verantwortlich ist.
    Sie waren so ehrlich mir zu erzählen, was sie in der DDR oder SU mal für Posten und Parteistellungen bekleideten.

  4. #834
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von SystemAnalytiker Beitrag anzeigen
    In einem Krieg kann man eben gewinnen und verlieren, das Deutsche Reich konnte sich der immensen Übermacht im ersten Weltkrieg 4,5 Jahre gegenüberstellen. Letztendlich wurden wir besiegt. Im 2ten Weltkrieg haben wir Frankreich in kürzester Zeit eingenommen, England hätte ohne die Sowjetunion, die unzweifelhaft die Hauptlast des Krieges hielt, den Krieg niemals gewinnen können. Das wissen sie auch bis heute. Deshalb ist ein militärisch schwaches Deutschland, welches zwar eine Interventionsarmee für kleine Gefechte, jedoch über keine Invasionstruppen mehr verfügt, im vitalen Interesse der Engländer. Die Alliierten würden ein wider erstarktes Deutschland in Form eines deutschen Reiches niemals dulden und vorher intervenieren. England bräuchte nur auf Zeit zu spielen, denn auf Dauer nimmt der Einfluss Deutschlands immer weiter ab, bedingt durch die niedrige Geburtenrate. Wir sollten langsam die Vergangenheit ruhen lassen und uns auf unsere gemeinsamen reellen Feinde konzentrieren: den Islamisten.
    Du kannst die Vergangenheit ja ruhen lassen aber England und Frankreich werden platt gemacht.

  5. #835
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von nethead Beitrag anzeigen
    Weil England mit Kriegseintritt gedroht hatte oder schon den Krieg erklaert hatte.
    Lass es doch sein,der weiß genau das du recht hast,der leugnet das aber.Der verarscht dich doch nur.Die diskusion geht im kreis,irgendwann stellt der dir wieder die selbe Frage,du wirst sehen.Was du dem hier jetzt erklärst,haben dem schon drei andere leute gesagt.

  6. #836
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    OBK
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an und bekenne, dass auch ich lange der offiziellen Propaganda auf den Leim gegangen bin. Im Alter zwischen etwa 15 und 22 Jahren war ich sogar ein überzeugter "Linksknaller" mit Arafat (den habe ich heute noch im Schrank) und brav die Grünen wählend. Die offenen Gespräche mit Zeitzeugen im näheren und entfernten Bekanntenkreis, die mit der staatlich verordneten Geschichtsschreibung nicht in Einklang zu bringen waren, waren für mich der Auslöser meine Position zu überdenken und mich mit diesen "verbotenen" Themen zu befassen. Das erste Thema mit dem ich mich auseinandergesetzt habe war der alliierte Bombenkrieg gegen die Zivilbevölkerung, der so gar nicht mit dem Image der "Befreier" zusammen passen wollte. Das geschah auch noch dummerweise zeitnah zum ersten Irakkrieg mit den bekannten Propagandalügen. Ich begann Parallelen zu sehen und vergleiche zu ziehen, die man um seiner geistigen Ruhe und holden Einfalt willen in der BRD nicht ziehen und sehen sollte. Man muss in dem Zusammenhang zur Entschuldung vor allem der jüngeren Deutschen sagen, dass es aus rein biologischen Gründen für die heutige junge Generation immer schwieriger wird, solche Erfahrungen zu machen, da die Zeitzeugen wegsterben, und viele die bereit waren (oder auch die Kraft dazu hatten) wirklich offen über "damals" zu reden gab es ohnehin noch nie.
    Suppkas, mir versinken die Knie, denn genau das hab ich auch durchmachenmüßen und man darf nie an diesem Nachkriegspropagandaschwengel rüren, weil die Sieger bestimmen, wer, was zu sagen hat. Die Kante, des Anfangs zu denken, waren ja schon in der Kindheit da, aber niemand weit und breit, der einem versuchte, die unerklärlicheTristess zu erklären. Stattdessen gabs Würstchen beim Metzger. Opa redet beschwichtigent ein, wenns Thema auf Deutschelan ging. Man kam sich als Kind schon komisch vor. Wurde abgefüttert wie ein Hund? Fragen werden nicht beantwortet, alle behandeln dich wie einen aussätzigen, die Eltern schicken Dich zur Erziehungsberatung, man entstellt Dich mittels Intelligenztest! Opa erklärte mir den Wald, erzählte Geschichten die ich nicht verstand, er kam aus einer Stadt, die sich Kohlegoldgrube oder so ähnlich nannte in Schlesien. Aber die Wahrheit hat er mir nur flüsternd nach dreimaligem umdrehen, ob da nich noch wer wär, gesagt: Sei weise, Schleich dich ruhig und leise....

  7. #837
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von nethead Beitrag anzeigen
    Weil England mit Kriegseintritt gedroht hatte oder schon den Krieg erklaert hatte.
    England hatte erst ein Ultimatum gesetzt. Da hätte Hitler noch zurückziehen können. Hat er aber nicht...

    Als da waeren? Der Korridor kanns ja nicht sein.
    Danzig vorallem. Für Polen war es eine wirtschaftlich wichtige Stadt. Ein Korridor hätte Polen von der Ostsee abgeschirmt, was sicherlich wirtschaftlich für Polen nicht vorteilhaft gewesen wäre.

    Dafür, daß Hitler "nur" Korridor und Danzig wollte, scheinen die Aktionen in Warschau doch arg überzogen. Aber sicherlich wird man mir wieder erzählen wollen, daß Hitler ja nicht anders konnte und es zwingend war Ghettos und Lager zu errichten.

    Ich bin es leid immer wieder diese Diskussionen aufs Neue zu lesen.

    Damit verabschiede ich mich aus dem Strang. Wenn jemand was von mir zum Thema sagen will und eine Antwort erwartet, dann bitte per PN.

    Danke und noch viel Spaß.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  8. #838
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Stimmt, es ist ja ganz normal zwecks Friedensverhandlungen mit einem Kampfflugzeug rüber zu fliegen und mit dem Fallschirm abzuspringen. Das ergibt natürlich viel mehr Sinn.
    Es war ein verzweifelter Versuch nach unzaehligen, von England abgelehnten oder ignorierten Friedensangeboten einen Frieden mit England gegen Russland zu erreichen.
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

  9. #839
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    OBK
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von nethead Beitrag anzeigen
    Es war ein verzweifelter Versuch nach unzaehligen, von England abgelehnten oder ignorierten Friedensangeboten einen Frieden mit England gegen Russland zu erreichen.
    gib Dir keine Mühe, der beschäftigt sich noch mit malnachdenken, verzeih ihm.

  10. #840
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: Die Wahrheit!

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Warum bist du auch so provozierend eingestellt ?
    Wenn ich deine Meinungen ueber das dritte Reich und den nationalsozialismus lese sehe ich ueber haupt kein bischen Objektivitaet in den grundlegensden und auch nicht in den einfachesten Dingen. Das ist schierer Wahnsinn und Fanatismus.
    Er ist Weltmeister im Splitter im Auge des Anderen zu finden aber den tropischen Regenwald im eigenen Auge kann er natuerlich nicht sehen. Da muesste er erstmal hektarweise abholzen.
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit über die Wahrheit
    Von Pythia im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 14:15
  2. Was ist Wahrheit?
    Von Alwin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 21:12
  3. DIE WAHRHEIT
    Von Die Wahrheit im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 14:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben