+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Es haben auch sehr viele Anwohner "verloren" X(
    nicht jeder will in einem Luftkurort wohnen, viel ziehen bewußt in Großstädte oder in die Nähe von Industriestandorten. Da ist nun mal die Luft schlechter und der Feinstaub mehr.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Die Kleinstadt Casale Monferrato, in der ich seit 1993 heimisch bin, hat ein fuerchterliches Erbe: von 1908 bis 1986 war hier eine Eternit-Fabrik (Produktion von Faserzement) in Betrieb. Als Faser wurde hauptsächlich Asbest verwendet da billig, feuerbestaendig und leicht. Fast 2000 Menschen in Casale und unmittelbarer Umgebung sind bisher, seitdem es diagnostiziert wird, an Mesotheliom der Pleura (oder, viel seltener, des Peritoneums) gestorben. Aber: Casale Monferrato hat um die 35000 Einwohner und Mesotheliom ist eine sehr seltene Krebsart, so betraegt die Inzidenz in den USA 14 neue Faelle pro 1 Million Einwohner im Jahr. Mesotheliom-Erkrankungen ohne Asbestexposition sind extrem selten. In Casale erkranken Jahr fuer Jahr etwa 50 Menschen an Mesotheliom..... die Eternit-Fabrik hat 1986 zwar dicht gemacht, aber die Latenzzeit fuer die Erkrankung betraegt bis zu 40 Jahren, so dass in den naechsten Jahren leider mit noch mehr Neuerkrankungen gerechnet werden muss als bisher.
    Gluecklicherweise ist meine Familie kaum davon betroffen gewesen (lediglich ein Cousin meiner Mutter ist daran verstorben), ich persoenlich bin erst 7 Jahre nach der Schliessung der Fabrik hierhingezogen so dass ich wohl kaum mit Asbest in Kontakt gekommen sein duerfte.
    Es tut aber weh, das unermessliche Leid dass Asbest hier verursacht hat Tag fuer Tag mitansehen zu muessen. In der rechtsmedizinischen Kommission fuer Invalidenrente sehen wir fast jede Woche einen Mesotheliom-Pazienten, manchmal gar 2. Letztes mal war es eine erst 36-jaehrige Frau. In Casale soll gar eine 25-jaehrige betroffen sein.
    Gegen Mesotheliom hat man keine Chance (medianes Ueberleben nach der Diagnose: 11 Monate), Langzeitueberlebende (ueber 5-6 Jahre) oder Heilungen gibt es nicht.


    Eternit-Fabrik in Casale, Anfang der 60er


    die heute geschlossene Fabrik

    Im Jahre 1960 bewies der suedafrikaner Wagner die Korrelation zwischen Asbestexposition und Mesotheliom. In den 70er Jahren war die Beweislast schon geradezu erdrueckend. Und dennoch: Eternit verwendete in der Faserzementproduktion weiterhin munter Asbest, die Tragoedie die sich in Casale abspielt wurde des Profites wegen bewusst in Kauf genommen, erst 1986 wurde Eternit in Casale geschlossen.

    Der Hauptverantwortliche dieser Tragoedie heisst Stephan Schmidheiny, ist einer der reichsten Maenner der Welt.... dieser Massenmoerder behauptet gar ein "Philanthrop" zu sein X( . Er wurde angeklagt und im Februar dieses Jahres in einem Riesenprozess (2000 Nebenklaeger!!!!) zusammen mit dem 91-jaehrigen Belgier Jean-Louis de Cartier in Turin zu 16 Jahren Haft verurteilt, da nicht die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden waren um Arbeiter und Anwohner zu schuetzen, die zu erwartende Tragoedie also bewusst in Kauf genommen wurde. De Cartier ist schon ueber 90 und dahingehend nicht mehr inhaftierbar, aber Schmidheiny ist 65, hat keine gesundheitlichen Probleme und muesste also durchaus in den Knast wandern. Nur: wie will man einen der reichsten Maenner der Welt einkerkern, wenn dieser auch noch in Costa Rica lebt und durch grosszuegige Entwicklungsprojekte den "Philanthropen" spielt?

    Es ist furchtbar, diese humane Tragoedie miterleben zu muessen, ohne etwas dagegen tun zu koennen und darueber hinaus noch mitansehen zu muessen, dass der Massenmoerder in Saus und Braus lebt und in Lateinamerika als Wohltaeter vergoettert wird..... einfach zum kotzen




    im Justizpalast in Turin
    Ja das ist traurig und mein Beileid. Ich dachte, das Asbest "nur" ein Deutsches Problem sei. Doch offenbar weit gefehlt. Ja meine Meinung dazu ist: Die Verantwortlichen sollten vor Gericht gestellt werden, denn soweit ich informiert bin, wusste man schon im dritten Reich von der Gefährlichkeit von Asbest.

    Solcher wird mir jetzt der eine oder andere die ohren lang ziehen oder auch nicht. Bin gespannt.
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  3. #23
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Hat man den für die "Katastrophe" verantwortlichen Deutschen schon dingsfest machen können?
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  4. #24
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.894

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Hat man den für die "Katastrophe" verantwortlichen Deutschen schon dingsfest machen können?
    Wuerdest du Menschen kennen, die aufgrund dieser Krankheit schon 5 Familienmitglieder verloren haben, taetest du auf solch zynische Kommentare wohl verzichten....

  5. #25
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Wuerdest du Menschen kennen, die aufgrund dieser Krankheit schon 5 Familienmitglieder verloren haben, taetest du auf solch zynische Kommentare wohl verzichten....
    Ja, der Nationale Widerstand gegen Anstand, Menschlichkeit und Logik gibt heute wieder sein Bestes.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Unfassbarer Wichser.
    Schmarrn. Das wußte man damals nicht, jeder nagelte sich begeistert Eternitplatten überallhin. Ich habe die selbst in mienem Elternhaus verbaut.
    Ist aber typisch Idiocracy, man braucht einen Sündenbock für eigenes Verhalten. Auch rückwirkend.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ja, der Nationale Widerstand gegen Anstand, Menschlichkeit und Logik gibt heute wieder sein Bestes.
    Ich bemühe mich redlich. Lies meine Sig.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Schmarrn. Das wußte man damals nicht, jeder nagelte sich begeistert Eternitplatten überallhin. Ich habe die selbst in mienem Elternhaus verbaut.
    Ist aber typisch Idiocracy, man braucht einen Sündenbock für eigenes Verhalten. Auch rückwirkend.
    Nein- das meinte ich nicht- heute und schon geraume Zeit weiß man es und steht nicht dafür ein... das meine ich.

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Schmarrn. Das wußte man damals nicht, jeder nagelte sich begeistert Eternitplatten überallhin. Ich habe die selbst in mienem Elternhaus verbaut.
    Ist aber typisch Idiocracy, man braucht einen Sündenbock für eigenes Verhalten. Auch rückwirkend.
    Wie jetzt? Eternitplatten = Asbest?
    Da kommt ja eine Welle der Entsorgung von Asbest auf uns zu, denn in öffentlichen Gebäuden wurde Asbest massenweise verarbeitet.
    Derzeit sind sie bei uns in der Region dabei, in Universitäten diese "feuerhemmenden Teile" abzubauen und durch andere Baustoffe zu ersetzen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  10. #30
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Eternitplatten = Asbest?
    Da kommt ja eine Welle der Entsorgung von Asbest auf uns zu, denn in öffentlichen Gebäuden wurde Asbest massenweise verarbeitet.
    Derzeit sind sie bei uns in der Region dabei, in Universitäten diese "feuerhemmenden Teile" abzubauen und durch andere Baustoffe zu ersetzen.
    Zu dem Thema kann man einen eigenen Strang aufmachen. Spritzasbest, Asbestzement, Asbestplatten etc.

    Was da ein Wahnsinn von völligen Idioten getrieben wird, ist unglaublich. Aber folgerichtig: es ist hier so weit, daß die, die am wenigsten Ahnung haben, am meisten zu sagen haben.

    Und die Schafe laufen nach und fühlen sich toll.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kulturbereicherung in meiner Kleinstadt
    Von Blackmore im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 19:03
  2. Kleinstadt kapituliert.......
    Von Geronimo im Forum Deutschland
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 21:18
  3. Asbest-Attacke aus dem Weißen Haus - oder die Schweinerei mit 9/11
    Von KrascherHistory im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 16:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben