+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Sorry?

    Die Schutzmassnahmen gegen Asbest waren voellig unzureichend, obschon bereits Anfang der 70er jahre die Risiken der Asbestfasern bekannt waren. ......
    Nur Herrn Schmidheiny?

    ....... Die Gefahren wurden den Arbeiten gegenueber verschwiegen. ......
    Sind die Italiener wirklich so dumm? Haben da keine im Labor gearbeitet? Wußte der italienische Staat nicht von der möglichen Gesundheitsgefahr welche v on Asbeststaub ausgehen kann?
    ....... Die Firma Eternit hat munter weiter Asbest verarbeitet und Herr Schmidheiny hat die gesundheitlichen Risiken denen seine Arbeiter und die in Umkreis der Fabriken ansaessigen Menschen ausgesetzt waren bewusst in kauf genommen, aus reiner Profitgier. ......
    Wie wohl auch der italienische Staat, oder abreiten dort nur Idioten die von nichts wussten?
    .......

    Dieser Schwerkriminelle wird sich wohl den italienischen behoerden nicht stellen, seinem kriminellen Wesen entsprechend. und dieses Stueck Dreck spielt jetzt auch noch den "Philantropen"
    Sie wussten doch alle dass es nicht sonderlich gesund ist, nur wollten sie seine Kohle und gingen deshalb Tag für Tag hin.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #52
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.883

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen

    Sie wussten doch alle dass es nicht sonderlich gesund ist, nur wollten sie seine Kohle und gingen deshalb Tag für Tag hin.
    Ich lebe in Casale Monferrato und in der rechtsmedizinischen Zivilinvalidenkommission sehen wir fast jede Woche einen Patienten mit pleuralem Mesotheliom.

    diese Menschen wussten einfach nicht welchem risiko sie ausgesetzt waren, weil die Betriebsleitung die Wahrheit konsequent verschwieg.

    Es ist einfach eine humane Tragoedie die sich hier abspielt, und da die Latenz der Erkrankung bis zu 40 Jahren betraegt werden die hoechsten Inzidenzraten in den naechsten naechsten Jahre erwartet. Es ist kein Ende in Sicht.....

  3. #53
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.883

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Nur Herrn Schmidheiny?
    Nein, da hast du zweifelsohne Recht. Ich frage mich wo bspw. die Gewerkschaften waren.
    Es ist aber nun mal so dass Herr Schmidheiny derjenige ist der an diesem toedlichen Zement am meisten verdient hat. Deshalb kann ich das Urteil nur begruessen.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Ich lebe in Casale Monferrato und in der rechtsmedizinischen Zivilinvalidenkommission sehen wir fast jede Woche einen Patienten mit pleuralem Mesotheliom.

    diese Menschen wussten einfach nicht welchem risiko sie ausgesetzt waren, weil die Betriebsleitung die Wahrheit konsequent verschwieg.

    Es ist einfach eine humane Tragoedie die sich hier abspielt, und da die Latenz der Erkrankung bis zu 40 Jahren betraegt werden die hoechsten Inzidenzraten in den naechsten naechsten Jahre erwartet. Es ist kein Ende in Sicht.....
    Wie kommst du überhaupt darauf daß die Geschäftsleitung wußte wie tragisch das augehen würde? Wissenschaftler und Mediziner malen täglich den Teufel an die Wand, man denke noch an den sauren Regen. Viel Rauch um nichts.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Nein, da hast du zweifelsohne Recht. Ich frage mich wo bspw. die Gewerkschaften waren.
    Es ist aber nun mal so dass Herr Schmidheiny derjenige ist der an diesem toedlichen Zement am meisten verdient hat. Deshalb kann ich das Urteil nur begruessen.
    Wenn es darum geht wer wie viel daran verdient hat, dann sind natürich auch alle Arbeiter vor Gericht zu stellen, denn diese haben ebenfalls mitverdient, zwar nicht so viel, aber mitverdient.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.482

    Standard AW: Asbest-Katastrophe in norditalienischer Kleinstadt

    Staatsanwaltschaft in Italien fordert lebenslängliche Haft für Stephan Schmidheiny

    Aktualisiert10.02.2023, 17.07 Uhr

    Hören

    Merken

    Drucken

    Teilen

    Staatsanwalt fordert lebenslängliche Isolationshaft für Stephan Schmidheiny

    lzb., Rom*Im juristischen Seilziehen um die Eternit-Fabriken in Italien und den Schweizer Unternehmer Stephan Schmidheiny ist ein weiterer Zwischenschritt erfolgt: Die Staatsanwaltschaft von Novara im Piemont hat am Freitag lebenslange Isolationshaft für Schmidheiny gefordert. Damit wird dem Unternehmer unterstellt, er habe 392 Menschen wissentlich und willentlich umgebracht. Wie aus dem Umfeld von Schmidheiny zu erfahren war, wird dieser in den für März vorgesehenen Plädoyers einen Freispruch fordern.

    Das Verfahren in Novara ist Teil langjähriger Bemühungen von Staatsanwälten, Schmidheiny zur Rechenschaft zu ziehen, weil in seinen Fabriken in den siebziger und achtziger Jahren gesundheitsschädigendes Asbest verarbeitet wurde. Die Asbestverarbeitung war in Italien bis 1992 legal. Ende 2014 endete ein erster grosser Prozess mit einem Freispruch für Stephan Schmidheiny. Das Datum der Urteilsverkündung ist noch nicht festgelegt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Paywall

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kulturbereicherung in meiner Kleinstadt
    Von Blackmore im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 19:03
  2. Kleinstadt kapituliert.......
    Von Geronimo im Forum Deutschland
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 21:18
  3. Asbest-Attacke aus dem Weißen Haus - oder die Schweinerei mit 9/11
    Von KrascherHistory im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 16:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben