+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Wie macht sich denn so was?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja, das wäre was.

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Die Waffe wird nicht von Deutschland gebaut sondern von HK, und das ist wohl die beste Waffenschmiede im militärischen Handfeuerwaffenbereich.
    Das Problem liegt auch nicht bei HK sondern am Wunschzettel der Auftraggeber. Wer sich mal mit der Materie auseinandersetzt wird erkenne daß einige Wünsche einfach nicht zusammenpassen. Wobei noch anzufügen bleibt das die .223 auf 300 Meter eh schon nicht mehr das gelbe vom Ei ist. Damit schieße ich Löcher in eine Pappscheibe, und für viel mehr taugt sie auch nicht mehr da einfach zu wenig effektive Leistung.

    Die 5,56 x 45 Nato ist mit Geschossen um die 3,5 – 4 Gramm bestückt und hat eine V2 von knapp 1000 Meter und gut 1900 Joule Energie. In 300 Meter Entfernung bleiben da mal 680 Meter pro Sekunde über was einer Energie von nicht mal 1000 Joule entspricht.

    Das weiß ich weil ich selber ein Ballistikprogramm verwende.
    Ok, eine 9mm Pistolenpatrone bringt es meines Wissens nach auch "nur" auf um die 500 Joule.
    Und die macht auch viel Aua.

    Oder hat die Geschoßform etwas damit zu tun? Ballistik ist eine ziemlich komplexe Sache, der wiederladende Kumpel von dem ich schrieb, hat auch zig Bücher und Tabellen darüber.

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ok, eine 9mm Pistolenpatrone bringt es meines Wissens nach auch "nur" auf um die 500 Joule.
    Und die macht auch viel Aua.

    Oder hat die Geschoßform etwas damit zu tun? Ballistik ist eine ziemlich komplexe Sache, der wiederladende Kumpel von dem ich schrieb, hat auch zig Bücher und Tabellen darüber.
    Von der 9 Para gibt es von ca. 350 bis um die 700, die nennen sich dann +P Ladungen und sind für Maschinenpistolen gedacht. Das was man normal so kauft liegt unter 500.
    Klar machen sie auch Aua, aber da hat man wenigstens noch einen gewissen Geschossdurchmesser welcher der .223 einfach abgeht. Die Mannstopwirkung ist gering und gegen Schutzwesten oder Fahrzeugen, vor allem wenn leicht gepanzert fast unwirksam.
    Die 7,62 x 51 erbringt auf 300 Meter immer noch gut 2250 Joule, also mehr als die .223 beim Abschuß, und selbst auf 800 Meter liegt sie nur knapp unter 1000 Joule und immer noch deutlich im Überschallbereich. Das ist wichtig für die Präzision.

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Von der 9 Para gibt es von ca. 350 bis um die 700, die nennen sich dann +P Ladungen und sind für Maschinenpistolen gedacht. Das was man normal so kauft liegt unter 500.
    Klar machen sie auch Aua, aber da hat man wenigstens noch einen gewissen Geschossdurchmesser welcher der .223 einfach abgeht. Die Mannstopwirkung ist gering und gegen Schutzwesten oder Fahrzeugen, vor allem wenn leicht gepanzert fast unwirksam.
    Die 7,62 x 51 erbringt auf 300 Meter immer noch gut 2250 Joule, also mehr als die .223 beim Abschuß, und selbst auf 800 Meter liegt sie nur knapp unter 1000 Joule und immer noch deutlich im Überschallbereich. Das ist wichtig für die Präzision.
    Danke für die Info!

    Sag mal, kann man die 9mm +P auch aus normalen Pistolen verschießen, oder sollte man das besser lassen?

    Ich kenne übrigens nur die .38 +P.

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Danke für die Info!

    Sag mal, kann man die 9mm +P auch aus normalen Pistolen verschießen, oder sollte man das besser lassen?

    Ich kenne übrigens nur die .38 +P.
    Können tut man schon, passen ja rein, ob man es sollte? Nein, sollte man nicht. Solltest du aber zufällig eine MaschinenPistole zu Hause haben, dann geht das schon.:]

    Bei normalen Pistolen führt es auf Dauer zu Schäden.

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Können tut man schon, passen ja rein, ob man es sollte? Nein, sollte man nicht. Solltest du aber zufällig eine MaschinenPistole zu Hause haben, dann geht das schon.:]

    Bei normalen Pistolen führt es auf Dauer zu Schäden.
    Ja, das denke ich mal.

    Für den eventuellen Fall einer häuslichen Notwehrsituation habe ich mir eine Schachtel Speer First Defense gekauft.

    Eine MPi habe ich leider nicht zu Hause.

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ja, das denke ich mal.

    Für den eventuellen Fall einer häuslichen Notwehrsituation habe ich mir eine Schachtel Speer First Defense gekauft.

    Eine MPi habe ich leider nicht zu Hause.
    Ich muß gestehen trotz vieler Waffen keine griffbereit zu haben, auf einen gegenwärtigen Einbruch könnte ich mit diesen nicht reagieren.
    Wäre noch vor ein paar Jahren anders gewesen, seit aber der Kleine sein Unwesen treibt ist mir das Risiko einfach zu hoch. So sind meine gesamten Waffen in einem anderen Gebäude untergebracht. Wenn ich wieder mal baue werde ich mir wohl einen Wertraum zulegen, ist einfach das Beste.

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kann Deutschland keine Gewehre mehr bauen ?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich muß gestehen trotz vieler Waffen keine griffbereit zu haben, auf einen gegenwärtigen Einbruch könnte ich mit diesen nicht reagieren.
    Wäre noch vor ein paar Jahren anders gewesen, seit aber der Kleine sein Unwesen treibt ist mir das Risiko einfach zu hoch. So sind meine gesamten Waffen in einem anderen Gebäude untergebracht. Wenn ich wieder mal baue werde ich mir wohl einen Wertraum zulegen, ist einfach das Beste.
    Griffbereit habe ich meine auch nicht. Sie sind vorschriftsmäßig im Tresor.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kann keine youtube videos mehr zu mp3 konvertieren
    Von Lichtblau im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:55
  2. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15
  3. Deutschland ist keine echte Demokratie mehr
    Von Florian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben