+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Evolution: nächster Schritt?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    großes Grinsen Evolution: nächster Schritt?

    Ich habe eine Reportage über die Fortschritte im Bereich Robotik und künstliche Intelligenz gesehen.

    Die Reportage suggerierte die Hypothese, daß der nächste Schritt in der Evolution Maschinen sein werden, die die Fähigkeit zu Kreativität und Erkenntnis aufweisen. D.h. daß solche Maschinen die nächste Generation noch besserer Maschinen selber ausdenken und konstruieren werden.

    Gleichzeitig lernt der Mensch immer mehr über Gene & Erbgut. D.h. daß abseits aller ethischen Bedenken in vielleicht 100 Jahren Menschen gezüchtet werden, die alle hundertmal so intelligent sind wie Einstein, niemals krank werden, von einer Erbse ein Jahr lang satt und quasi unsterblich sind.

    Die grundsätzliche Prämisse ist, das intelligentes Eigenleben Energie benötigt um zu existieren. Wir fressen heute Unmengen von Pflanzen und Tieren in uns hinein, was im Grunde nur dazu dient um Energie zu erzeugen, die wir zum Überleben benötigen.

    Die Frage ist folgende: gewinnt in der Evolution die intelligente Maschine, die von einem Körnchen Uran oder Plutonium 1 Million Jahre lang läuft, oder gewinnt die Biologie, der das ganze Instrumentarium biologischer Zerfalls- und Erneuerungsprozesse zur Verfügung steht?

    Sehr SciFi und sehr abstrakt, ich weiß. Eine richtig schöne Nerd-Frage

    Was meint ihr?

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Der nächste Schritt der Evolution werden Kreuzungen aus Mensch und Maschine sein!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt der Evolution werden Kreuzungen aus Mensch und Maschine sein!
    Ich glaube eher, dass der nächste Schritt eine Kreuzung aus Menschen und Moslems wird.

    Der Islam ist doch laut Politik und Medien so erwünscht, auch wenn wir mit den Brrruddern und Cousins gewisse Probleme bekommen, ganz zu schweigen von den Mädels die ehrenhaft getötet wurden.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Ekelbruehe Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, dass der nächste Schritt eine Kreuzung aus Menschen und Moslems wird.

    Der Islam ist doch laut Politik und Medien so erwünscht, auch wenn wir mit den Brrruddern und Cousins gewisse Probleme bekommen, ganz zu schweigen von den Mädels die ehrenhaft getötet wurden.
    Wenn Du Dich in den Naturwissenschaften und der Forschung umschaust, dann stellst Du sehr schnell fest, daß Religion keine große Bedeutung für irgendwas hat.

    Wenn ich morgen eine Pille präsentiere die ewige Jugend, ein Leben ohne Krankheit und womöglich sogar ewiges Leben garantiert, dann bin ich Übermorgen für 5 Milliarden Menschen der neue Messias.

    Wenn ich aber eine Maschine präsentiere die ewig lebt und sich selbst reproduziert, dann bin ich der Teufel in Menschengestalt.

  5. #5
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Reportage über die Fortschritte im Bereich Robotik und künstliche Intelligenz gesehen.

    Die Reportage suggerierte die Hypothese, daß der nächste Schritt in der Evolution Maschinen sein werden, die die Fähigkeit zu Kreativität und Erkenntnis aufweisen. D.h. daß solche Maschinen die nächste Generation noch besserer Maschinen selber ausdenken und konstruieren werden.

    Gleichzeitig lernt der Mensch immer mehr über Gene & Erbgut. D.h. daß abseits aller ethischen Bedenken in vielleicht 100 Jahren Menschen gezüchtet werden, die alle hundertmal so intelligent sind wie Einstein, niemals krank werden, von einer Erbse ein Jahr lang satt und quasi unsterblich sind.

    Die grundsätzliche Prämisse ist, das intelligentes Eigenleben Energie benötigt um zu existieren. Wir fressen heute Unmengen von Pflanzen und Tieren in uns hinein, was im Grunde nur dazu dient um Energie zu erzeugen, die wir zum Überleben benötigen.

    Die Frage ist folgende: gewinnt in der Evolution die intelligente Maschine, die von einem Körnchen Uran oder Plutonium 1 Million Jahre lang läuft, oder gewinnt die Biologie, der das ganze Instrumentarium biologischer Zerfalls- und Erneuerungsprozesse zur Verfügung steht?

    Sehr SciFi und sehr abstrakt, ich weiß. Eine richtig schöne Nerd-Frage

    Was meint ihr?
    Hallo und danke für dein Thema.

    Ich glaube nicht das es ein Wettkampf geben wird. Weil Maschinen keine Angst haben und bestimmt nicht etwas an der Psyche haben und nur wer so was hat fangt auch Krieg an, meine Ich. Aus Negativen Gefühlen und Psychische Störungen gibt es Kampf und Krieg, meine Ich. Das werden Maschinen wohl nicht besitzen, da es ja ein Fehler wäre wenn eine Maschine nicht richtig tickt oder fühlt.

    Kennst du schon die 12 Strang DNS und weist was in diesen Büchern steht ? Ich weiß es noch nicht aber mich interessiert es und Ich will mich bei Zeiten mit dem Thema beschäftigen.

    Freue mich auf deine Antwort.

    MFG

    Freddo
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Freddo Beitrag anzeigen
    Hallo und danke für dein Thema.

    Ich glaube nicht das es ein Wettkampf geben wird. Weil Maschinen keine Angst haben und bestimmt nicht etwas an der Psyche haben und nur wer so was hat fangt auch Krieg an, meine Ich. Aus Negativen Gefühlen und Psychische Störungen gibt es Kampf und Krieg, meine Ich. Das werden Maschinen wohl nicht besitzen, da es ja ein Fehler wäre wenn eine Maschine nicht richtig tickt oder fühlt.
    Vielen Dank für Deine Einschätzung.

    In gewisser Hinsicht teile ich Deine Vermutungen, in anderer Hinsicht allerdings nicht. Evolutionär laufen alle Prozesse durch Vererbung ab. d.h. daß auch Maschinen die von Menschen konstruiert wurden Fehler haben, die wiederum zu Fehlern führen in den Maschinen, die sie womöglich selbst konstruieren. Je schneller die Fehlerbereinigung aber abläuft, desto schneller werden solche Fehler vermutlich - oder hoffentlich ? - ausgemerzt.

    Der Punkt ist, daß ab diesem Stadium eine "maschinelle Evolution" stattfindet, die ohne das Zutun von Menschen auskommt.

    Kennst du schon die 12 Strang DNS und weist was in diesen Büchern steht ? Ich weiß es noch nicht aber mich interessiert es und Ich will mich bei Zeiten mit dem Thema beschäftigen.

    Freue mich auf deine Antwort.

    MFG

    Freddo
    Nein, kenne ich nicht. Falls Du Näheres weißt, erleuchte mich.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Diese Phantasten.
    KI ist ausserhalb ihrer Elfenbeintürme noch lange nicht so weit, um soetwas wie den menschlichen Geist nachformen zu können.
    Was man kann, ist rudimentäre Mustererkennung, also Dinge, die im Gehirn so nebenbei gemacht werden.

    Wenn es wirkliche KI gäbe, gäbe es z.B. schon längst eine intelligente Suchmaschine mit
    Theoriebildungs-Algorithmus und nicht diesen Steinzeitdreck wie google.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Einschätzung.

    In gewisser Hinsicht teile ich Deine Vermutungen, in anderer Hinsicht allerdings nicht. Evolutionär laufen alle Prozesse durch Vererbung ab. d.h. daß auch Maschinen die von Menschen konstruiert wurden Fehler haben, die wiederum zu Fehlern führen in den Maschinen, die sie womöglich selbst konstruieren. Je schneller die Fehlerbereinigung aber abläuft, desto schneller werden solche Fehler vermutlich - oder hoffentlich ? - ausgemerzt.

    Der Punkt ist, daß ab diesem Stadium eine "maschinelle Evolution" stattfindet, die ohne das Zutun von Menschen auskommt.



    Nein, kenne ich nicht. Falls Du Näheres weißt, erleuchte mich.
    Hallo und danke für deine Antwort.

    Das gleiche habe Ich mir auch mal überlegt, das es nur Roboter gibt die die Fehler ihrer Erschaffer haben, da die Roboter das Spiegelbild der Erschaffer sind. Bei so einem Projekt das einen Roboter Menschen ähnlich macht, muss man erst wissen was einen Menschen aus macht. Was macht einen Menschen aus, fürleicht das fühlen, das denken, das interpretieren von Objekten, Subjekten und co, das Weltbild, Psyche, wenn es eine Seele gibt die Seele ( das kann wohl kein Mensch bauen ) und was sonst noch alles.

    Was fällt dir sonst noch ein was ein Mensch alles ausmacht ? Sollte es überhaupt einen Omnipotenten Roboter geben der alle in der Tasche hat, oder sollten wir Menschen unsere Vor - und Nachteile nutzen, um uns Auszugleichen und uns zu ergänzen ? Das weiß Ich noch alles nicht und habe auch noch keine Meinung dazu ?

    Zur 12 Strang DNS git es google und gebe dir ein Paar Links:

    1.Link: 12 Strang DNS Aktivierung.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    2.Link: Sorry will keine Werbung machen, aber hier Amazon.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    3.Link: Ein zufälliges Forum.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    4.Link: wer-weiss-was.de
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Freue mich auf deine Antwort.

    MFG

    Freddo.
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Fragt sich auch: Wer wird was gegen den Homo futuris oder den Homo cyberneticus oder sonst eine "Weiterentwicklung" unternehmen?
    Wird es Gesetze geben, die dererlei fordern, fördern, verhindern, bestrafen?
    Werden manche Nationen es tun, andere nicht?
    Wird sich die 1. Welt genetisch / bionisch aufmotzen und die 3. auf immer zurücklassen?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  10. #10
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Hm !?...das wäre ein Terminator-Hollywood Szenario....

    Gehen wir einmal davon aus, das Maschinen die biologischen Urwesen ablösen...
    ...ohne Geist, ohne Seele, ohne Freude oder jeglicher anderer Emotion....welchen Sinn hätte so eine Evolution...pure materielle Existenz ?

    Ich denke eine solche Spezie würde sich alsbald selbst terminieren, da sie ihre Sinnhaftigkeit in Kürze in Frage stellen würde...

    Es gäbe keine allgemeine Utopie...
    ...also auch kein Selbserhaltungstrieb....der Laden würde mE dicht gemacht, weil die Essenz fehlen würde...
    ....mal abgesehen davon, dass homo sapiens sich langsam in diese Richtung zu entwickeln zu scheint...
    ...was aber wohl an den Dogmen liegen mag...

    Die menschliche Spezie und sein Geist müsste ja, laut Quantenforschung, verdichtetes Bewusstsein darstellen...
    Also Energie die rein theoretisch ihre eigene Existenz beeinflussen könnte....auch in materieller Hinsicht...

    Das Optimum an Evolution wäre demzufolge die Mechanismen physischer Grenzen bewusst zu überbrücken...
    ...um Angst, Leid, Hass und andere negatve Emotionen überflüssig zu machen....

    Ob es soweit kommt ?...sei dahingestellt.......also macht mal hinne
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Evolution
    Von Ingeborg im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 283
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 12:49
  2. Evolution
    Von Alvin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 15:38
  3. Schritt in richtige Richtung von CDU!
    Von erwin r analyst im Forum Deutschland
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 14:21
  4. Erster Schritt
    Von Libera Me im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 23:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben