Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
Das Gegenteil ist richtig, s.o. Die alten Maschinen, egal welcher Bauart, haben einen Krach gemacht, den sich keiner vorstellen kann, der es nicht erlebt hat. In einer viermotorigen Lockheed Super-Constellation (mit einer der letzten bin ich noch geflogen als Kind) konnte man sich auch als Passagier nicht unterhalten. Man musste sich gegenseitig direkt ins Ohr schreien.
Das sind subjektive Aspekte.

Ich erinnere mich auch noch an die alten Convairs und sonstigen Turbo-Props, die wirklich einen satten Lärm machten. Aber das war aus ein paar hundert Metern eher ein sonores Brummen als das Kreischen einer heutigen Turbine mit 30.000 PS im Vollschub-Modus.

Die Motoren bzw. Turbinen sind - in Relation zur ihrer exorbitanten Leistungssteigerung - sicher relativ leiser geworden, aber hör Dir beispielsweise mal den Radau der Turbinen einer 747 an, wenn sie aufgesetzt hat und auf Umkehrschub läuft. Das ist ein Krach, gegen den ein Turbo-Prop ein sanftes Schnurren ist.

Relativ leiser geworden sind die Dinger sicher, aber absolut halt nicht. Das Geräusch ist anderes - eher wie eine Kreissäge - und durchdringender.

In den Einspielern zu der Fraport-Sache wurden Tags aus den Orten um den Fraport gezeigt. Da kamen die großen Maschinen im Minutentakt so in etwa 150....200 Meter Höhe über die Dächer hereingebrettert und machten einen Krach, dass die Anwohner schon von heruntergefallenen Dachziegeln sprachen (die mögen vielleicht schon vorher etwas lausig befestigt gewesen sein, aber immerhin hat der Radau ausgereicht, dass sie sich endgültig lösten).
Auch von geborstenen Fensterscheiben wurde berichtet (auch hier mag eine zuvor bestandene Spannung die primäre Ursache gewesen sein, aber der Schallpegel hat ausgereicht, dass die Dinger endgültig platzen).

Jedenfalls möchte ich selbst für viel Geld nicht in einem der Käffer wohnen. Und man kann auch nicht sagen: "Selbst schuld"!
Als viele Anwohner dort ihre Immobilien kauften, gab es die neue Startbahn noch gar nicht und sie war auch noch nicht in Planfeststellungsverfahren eingebaut.

Wie tricky Fraport arbeitet, ist auch daran zu erkennen, dass bei der Planung der neuen Startbahn ein Nachtflugverbot bereits eingeplant war, um den Widerstand der Anwohner auszuhebeln. Jetzt tut man so, als sei dies niemals zur Debatte gestanden.
Ich verstehe die Wut der Anwohner sehr gut.