+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 82

Thema: Nachtflugverbot am Fraport

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil ist richtig, s.o. Die alten Maschinen, egal welcher Bauart, haben einen Krach gemacht, den sich keiner vorstellen kann, der es nicht erlebt hat. In einer viermotorigen Lockheed Super-Constellation (mit einer der letzten bin ich noch geflogen als Kind) konnte man sich auch als Passagier nicht unterhalten. Man musste sich gegenseitig direkt ins Ohr schreien.
    Das sind subjektive Aspekte.

    Ich erinnere mich auch noch an die alten Convairs und sonstigen Turbo-Props, die wirklich einen satten Lärm machten. Aber das war aus ein paar hundert Metern eher ein sonores Brummen als das Kreischen einer heutigen Turbine mit 30.000 PS im Vollschub-Modus.

    Die Motoren bzw. Turbinen sind - in Relation zur ihrer exorbitanten Leistungssteigerung - sicher relativ leiser geworden, aber hör Dir beispielsweise mal den Radau der Turbinen einer 747 an, wenn sie aufgesetzt hat und auf Umkehrschub läuft. Das ist ein Krach, gegen den ein Turbo-Prop ein sanftes Schnurren ist.

    Relativ leiser geworden sind die Dinger sicher, aber absolut halt nicht. Das Geräusch ist anderes - eher wie eine Kreissäge - und durchdringender.

    In den Einspielern zu der Fraport-Sache wurden Tags aus den Orten um den Fraport gezeigt. Da kamen die großen Maschinen im Minutentakt so in etwa 150....200 Meter Höhe über die Dächer hereingebrettert und machten einen Krach, dass die Anwohner schon von heruntergefallenen Dachziegeln sprachen (die mögen vielleicht schon vorher etwas lausig befestigt gewesen sein, aber immerhin hat der Radau ausgereicht, dass sie sich endgültig lösten).
    Auch von geborstenen Fensterscheiben wurde berichtet (auch hier mag eine zuvor bestandene Spannung die primäre Ursache gewesen sein, aber der Schallpegel hat ausgereicht, dass die Dinger endgültig platzen).

    Jedenfalls möchte ich selbst für viel Geld nicht in einem der Käffer wohnen. Und man kann auch nicht sagen: "Selbst schuld"!
    Als viele Anwohner dort ihre Immobilien kauften, gab es die neue Startbahn noch gar nicht und sie war auch noch nicht in Planfeststellungsverfahren eingebaut.

    Wie tricky Fraport arbeitet, ist auch daran zu erkennen, dass bei der Planung der neuen Startbahn ein Nachtflugverbot bereits eingeplant war, um den Widerstand der Anwohner auszuhebeln. Jetzt tut man so, als sei dies niemals zur Debatte gestanden.
    Ich verstehe die Wut der Anwohner sehr gut.

  2. #32
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es gäbe viele Möglichkeiten, das Flugaufkommen zumindest nachts auf ein absolutes Minimum zu beschränken, ohne dass seitens des Gesetzgebers Verbote verhängt werden müssen.
    Hast Du Vorschläge dafür ?

    "OK!"
    Wir haben Konsumbedürfnisse , die eigentlich nur auf der Suggestion beruhen , daß wir sie haben!
    Anber sonst noch ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #33
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil ist richtig, s.o. Die alten Maschinen, egal welcher Bauart, haben einen Krach gemacht, den sich keiner vorstellen kann, der es nicht erlebt hat. In einer viermotorigen Lockheed Super-Constellation (mit einer der letzten bin ich noch geflogen als Kind) konnte man sich auch als Passagier nicht unterhalten. Man musste sich gegenseitig direkt ins Ohr schreien.
    Das lag ab er an der mangelhaften Schallisolierung nach Innen hin und daran , daß man damal Nichts gegen dne Schall bzw. die Schallwellen und den Schalldruck gemacht hat und nicht so viel über den Schall wusste !
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  4. #34
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Der erste Frankfurter Flughafen wurde 1912 gebaut und lag mitten im Stadtgebiet, im Bockenheim (Rebstock). An seiner heutigen Stelle wurde der Flughafen 1936 eröffnet.
    Du vergißt Zeppelinheim nicht ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #35
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Dieses leise, sonore Brummen heutiger Jets ist ein "Geräusch", ja, aber doch kein Lärm. Macht Euch mal nicht lächerlich.

    "Stimmt!"

    Fakt ist :

    Das der Flughafen seit dem Beginn der 80´er grundsätzlich ein "ideologisches Basisziel" der linken Grünlinge und Profimeckerer ist, die grundsätzlich gegen Alles sind , was Ihnen nicht paßt und Menschen durch geschickte Propagana und diffuse Fehlinformationen blenden, um sie in ihrem Interesse und politischen Profit zu missbrauchen!

    Dem Geschäftsführer eines kleinen Familienunternehmens; dem Familienvater sagen sie er soll nicht von München nach Hamburg fliegen, sondern er sol die Bahn nehmen und sie selbst fliegen von Frankfurt regelmässig nach Berlin und zurück! .....
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Den Befürwortern der Grossflughäfen schlage ich vor:

    Zieht in die Einflugschneise ....

    alternativ

    neben Geflügelmästereien
    neben Schweinemästereien
    an Eisenbahnlinien
    neben AKWs
    neben ein Endlager für Atommüll
    direkt an eine Autobahn


    Alles das wird dem Normalo zugemutet. Die Prominenz wohnt geruchsfrei, lärmfrei, biodynamisch.

    Es war und ist nicht naturgegeben, dass z.B. Erdbeeren in der Nacht als billige Rückfracht eingeflogen werden müssen.

  7. #37
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen


    Den Befürwortern der Grossflughäfen schlage ich vor:


    Zieht in die Einflugschneise ....

    alternativ

    neben Geflügelmästereien
    neben Schweinemästereien
    an Eisenbahnlinien
    neben AKWs
    neben ein Endlager für Atommüll
    direkt an eine Autobahn
    Alles das wird dem Normalo zugemutet. Die Prominenz wohnt geruchsfrei, lärmfrei, biodynamisch.
    In allem ist Gift ; alles ist Gift ; bloß die Dosis macht das Gift!
    Es gibt keine Vorteile ohne Nachteile!

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    [B]
    Es war und ist nicht naturgegeben, dass z.B. Erdbeeren in der Nacht als billige Rückfracht eingeflogen werden müssen.
    Wir brauchen aus keine Blumen aus dem Rosengürtel ; aber die Einfuhr von Bananen mit Zertifikat , die unter sozial - ökologisch veträglichen Umständen in Equador produziert wurden. ...

    Was meinst du was in den Motoren von Schiffen "entsorgt" und so in die Luft geblasen wird ....
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #38
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    ...
    Was meinst du was in den Motoren von Schiffen "entsorgt" und so in die Luft geblasen wird ....
    Und sie sind laut! Wer in der Nähe des Rheins wohnt soll sich bitte mal - am besten im Sommer bei schönem Wetter weil dann noch die 600-PS-Speedboats dazu kommen - ans Rheinufer stellen und den Lärmpegel der Schifffahrt auf sich wirken lassen. Und selbstverständlich fahren die Schiffe auch die ganze Nacht hindurch, Sonntags und Feiertags eingschlossen.

    Und das Beste ist: Abseits der Industriegebiete gilt das Rheinufer als absolute Spitzenwohnlage! Da sieht man Wohnungsanlagen und Villen wo auschließlich Reiche und Prominenz wohnen, weil für "Normalo" unbezahlbar. Und da stört der Lärm auf einmal nicht mehr, denn anders bekommt man halt keinen unverbaubaren Blick auf Fluss und Auenlandschaft inkl. privatem Bootssteg.

    Hamburger Hafen: dito. Preise für Lofts in der Speicherstadt: Irre. Der Schiffslärm: Beachtlich. Stört aber nicht, weil schick.

    Ein Flughafen - nützlich, praktisch, ja... aber nicht schick und hip. Sicher, man braucht ihn irgendwie; aber er soll bitte schön nicht stören.

    Bisher ist jedenfalls noch keiner auf die Idee gekommen, den Rhein für die Schiffahrt sperren lassen zu wollen.

  9. #39
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Bisher ist jedenfalls noch keiner auf die Idee gekommen, den Rhein für die Schiffahrt sperren lassen zu wollen.
    Pst ....

    Nicht noch schlafende Hunde wecken! .......


    Aber erst mal die Bahn ....... Im Rheintal .....
    Sehr ökologisch und sehr sozial die grünen Bahnfahrer ...
    Die Neubaustrecke überhalb des Rheingrabens / Rheintales wird auch von den Grünen sabotiert!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Nachtflugverbot am Fraport

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Hast Du Vorschläge dafür ?

    "OK!"
    Wir haben Konsumbedürfnisse , die eigentlich nur auf der Suggestion beruhen , daß wir sie haben!
    Anber sonst noch ?
    Nein, natürlich habe ich ad hoc keine konkreten Vorschläge. Das ist schon deshalb völlig unmöglich, weil man solche Fragestellungen nicht ohne grundlegende Kenntnisse aller Faktoren beurteilen kann.

    Man darf auch nicht in Extreme verfallen. Man darf einerseits nicht in der bekannten Manier der Grünen sofort mit dem Gesetzeshammer alles verbieten wollen, aber andererseits dem mitunter wild wuchernden Kommerz jeden Quatsch durchgehen lassen.

    Ich bin durchaus für eine gesunde und tragfähige Wirtschaft, aber man muss insofern dirigistisch eingreifen, um Auswüchse zu kappen und adäquate Rahmenbedingungen festzulegen.

    Wenn man bedenkt, dass nur 10 % des finanziellen Umsatzes von Fraport durch (überwiegend nachts geflogene) Fracht generiert wird, sollte darunter nicht eine ganze Region bis hinüber nach Wiesbaden und Mainz leiden müssen.

    Ich schrieb es weiter vorne schon:

    - Es gibt so viele unterbeschäftigte neue Flughäfen in den neuen Bundesländern. Weshalb nicht einen Teil der Fracht dort anlanden. Den Erdbeeren ist es doch egal, ob sie im Kühlwagen von Frankfurt/Main oder von Leipzig oder Halle nach Münster transportiert werden. Deswegen kommt der Wirtschaftsstandort Deutschland ganz sicher nicht unter die Räder (wir fahren auch Kartoffeln über die Alpen nach Italien, um sie dort waschen zu lassen und karren sie auf demselben Weg wieder zurück, um sie dann hier zu Chips zu verarbeiten - das ist doch nur noch Irrsinn).

    - Vielleicht muss man an der Steuerschraube für Luftfracht und deren Abfertigung drehen. Auch eine höhere Kerosinsteuer war mal lange Zeit im Gespräch, aber das Thema scheint eingeschlafen zu sein.
    Wenn die Asiaten schräg machen, sollen sie eben wegbleiben. Es geht auch ohne asiatische Airlines.

    - Das Zeitmanagement der gesamten Logistik könnte überprüft und optimiert werden. Was nützt es, wenn ein DHL-Päckchen nachts geflogen wird, damit es dann zwei Tage lang zwischen Depots hin- und hergekarrt wird, bis die richtige Route zur Auslieferung gefunden werden kann, weil in den Depots Leute arbeiten, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind oder einfach nicht durchblicken (selbst schon erlebt).

    Falls ich einige Aspekte etwas überpointiert dargestellt habe, war das nur, um sie zu verdeutlichen.

    Nachwievor sehe ich aber nicht ein, dass zehn Tonnen Erdbeeren aus Chile nachts in Frankfurt eingeflogen werden müssen. Da hört mein Verständnis für eine leistungsfähige Wirtschaft ganz einfach auf, auch wenn ich für diese Einstellung jetzt Prügel beziehe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben