+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 218

Thema: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

  1. #161
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Hör zu- Du manipulierst niemanden vom Schlage eines Zoon, Dein Größenwahn ist schon putzig.
    Den Rest erspare ich Dir und mir, ich könnte sonst in die Position geraten, die Kirche zu verteidigen.

    Gegen amoralische Barbaren, wie Dich.
    Dir höre ich nicht zu!
    Du hast hier mir Nichts in einem Befehlston zu sagen!
    Wir sind hiernicht auf einem Kasernenhof!

    Wer hier barbarisch ist ; daß steht ausser Zweifel!
    Es ist die verlogene Kirche und ihre sogenannten Christen , die am Sonntga auf Knien durch die Bank rutschen und am Montag den Familienvater feuern , weil er einen rostigen Nagel vom Firmengelände mitgenommen hat .................
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  2. #162
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Ich habe Nichts gegen Disziplin ..........Im Gegenteil!
    Aber wenn die Kirche aufgrund ihrer offenseichtlich scheinheiligen; verlogenen Doppelmoral von Disziplin redet, ist das meiner Meinung nach nicht ehrlich!
    Fastenzeit ist Brauchtum. Jeder sollte sich dem fügen, was ihm die Väter überliefert haben.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #163
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Dir höre ich nicht zu!
    Du hast hier mir Nichts in einem Befehlston zu sagen!
    Wir sind hiernicht auf einem Kasernenhof!

    Wer hier barbarisch ist ; daß steht ausser Zweifel!
    Es ist die verlogene Kirche und ihre sogenannten Christen , die am Sonntga auf Knien durch die Bank rutschen und am Montag den Familienvater feuern , weil er einen rostigen Nagel vom Firmengelände mitgenommen hat .................
    Du solltest mir zuhören.Ich war traurig, wegen Deiner Israelhetze.
    Ich will keinen Kasernenhofton anschlagen, aber das wurmte mich.
    Na ja, egal.Schade, dass Du nicht einfach ein Atheist bist, sondern leider auch mit
    antisemitischen Neigungen.Natürlich Dein gutes Recht aber schade!

  4. #164
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Fastenzeit ist Brauchtum. Jeder sollte sich dem fügen, was ihm die Väter überliefert haben.

    ---
    Gäbe es dann noch eine Veränderung im Denken ? ................
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #165
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Du solltest mir zuhören.Ich war traurig, wegen Deiner Israelhetze.
    Ich will keinen Kasernenhofton anschlagen, aber das wurmte mich.
    Na ja, egal.Schade, dass Du nicht einfach ein Atheist bist, sondern leider auch mit
    antisemitischen Neigungen.Natürlich Dein gutes Recht aber schade!
    Nochmal :

    Ich höre Dir zu!
    Aber nicht wnn du so in dem Ton mit mir "redest"!

    Ich bin kein Antisemit ......................Was ist Israelhetze eigentlich ?
    Nur weil ich nicht einseitig für Israel Partei ergreife bin ich ein Antisemit ?
    Ach komm´; mach ´dich nicht lächerlich ..........
    Politik ist mit einem Kartenspiel vergleichbar .
    Wenn Israel unbedingt in der Öffentlichkeit mit Karten spielen will; dann muss es auch akzeptieren, daß man seine Stiche aufmerksam verfolgt ; die Punkte mitzählt; kontrolliert und auch kritisiert!

    Die "Diskussion" mit meinen ehemaligen Freunden und Genossen von der Hundertmeterhindenrisbeterfraktion dient nur meiner Unterhaltung!
    Zoon und Revival sind für mich Muppets ............."Mehr" nicht!
    Und auch die Araber bzw. die pro - arabische Fraktion hat Trümpfe; schlechte und gute Karten in der Hand .........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #166
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Nachbar5692
    Zitat von Klopperhorst [Links nur für registrierte Nutzer]
    Fastenzeit ist Brauchtum. Jeder sollte sich dem fügen, was ihm die Väter überliefert haben.
    Wie sieht es denn aus, wenn die Väter der Väter der Väter einst gezwungen wurden, dieses "Brauchtum" unter Zwang und Todesandrohung zu übernehmen?
    Spräche man dann weiterhin von Brauchtum?

    Oder müßten der Väter Urenkel heute, da sie alle Freiheiten hätten, den Sachverhalt des Brauchtums analysieren und ggf. manches zur Korrektur einfordern?

    Als neutrale Frage eingeworfen.

  7. #167
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Nachbar5692

    Wie sieht es denn aus, wenn die Väter der Väter der Väter einst gezwungen wurden, dieses "Brauchtum" unter Zwang und Todesandrohung zu übernehmen?
    Spräche man dann weiterhin von Brauchtum?

    Oder müßten der Väter Urenkel heute, da sie alle Freiheiten hätten, den Sachverhalt des Brauchtums analysieren und ggf. manches zur Korrektur einfordern?

    Als neutrale Frage eingeworfen.
    Was ist "Brauchtum" .
    Der "Zwang" eine bestimmte Handlung ; einen Ritus zu vollziehen oder die Einsicht in die Notwendigkeit aufgrund von (suggerierten) Bedürfnissen etwas zu tun; auch wenn es gegen das eigene Gefühl ist ..............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #168
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Wieviele Menschen in D und in Mitteleuropa hatten wohl noch vor wenigen Jahrzehnten nach den Wintermonten so viel an Lebensmitten übrig, dass man sie unter Todesdrohungen zum Fasten hätte zwingen müssen?

  9. #169
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich finde, man muss sich bei solchen Diskussionen auch vor Augen halten, dass man immer, wenn man etwas gewinnt, auch dabei ist, etwas zu verlieren. So etwas wie gemeinsame Feste und Feiertage, die von allen respektiert und eingehalten werden. Natürlich ist es was ganz anderes, wenn ich meine Privat- Feiertag halte, als wenn dieser Feiertag landes- oder gar bundesweit eingehalten wird. Und dem Bedürfnis, einen Tag wie den Karfreitag im Stillen zu begehen, kann ich besser nachkommen, wenn die Nachbarn rechts und links von mir den Tag eben nicht als Gartenparty-Tag wählen.

    Ich wünsche mir kein rigides Reglement, möchte aber zu bedenken geben, dass so eine Entwicklung ja auch den Effekt hat, dass es eben immer weniger Gemeinsames gibt. Und dass Gemeinsamkeiten eben auch verbinden.
    Ein ganz wichtiger Beitrag. Wir liegen heute alle vorm goldenen Kalb der Selbstverwirklichung und Individualisierung im Staube und vergessen das Verbindende. Dabei sind altvertraute Rituale so wichtig, auch zur Selbstversicherung des einzelnen.

    Und das können diese esoterischen Patchwork-Wellness-"Religionen" genausowenig liefern wie anything goes und Krampfkonsumieren und Komasaufen 24/7.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    279

    Standard AW: Das gestörte Verhältnis der Kirche zur Lebensfreude

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ein ganz wichtiger Beitrag. Wir liegen heute alle vorm goldenen Kalb der Selbstverwirklichung und Individualisierung im Staube und vergessen das Verbindende. Dabei sind altvertraute Rituale so wichtig, auch zur Selbstversicherung des einzelnen.
    Waren für Jesus Rituale das Entscheidende?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin: die Gestörte mit Bundesverdienstkreuz
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 15:42
  2. Rammeldahn im Irak voller Lebensfreude
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:10
  3. Evangelische Kirche will rechts denkende Menschen aus der Kirche ausschließen
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 23:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben