+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 231

Thema: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt? Was ist jenseits der Grenze des Universums? Also wenn man quasi die Membram erreichen könnte, die das Universum nach außen abgrenzt und sie aufschneiden würde? Was wäre dort? Ein Paralleluniversum? Oder einfach nichts? Würden dort die Gesetze der Physik noch zwingend gelten oder könnten sie dort auch anders sein?
    Mit Zimt und Zucker

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt? Was ist jenseits der Grenze des Universums? Also wenn man quasi die Membram erreichen könnte, die das Universum nach außen abgrenzt und sie aufschneiden würde? Was wäre dort? Ein Paralleluniversum? Oder einfach nichts? Würden dort die Gesetze der Physik noch zwingend gelten oder könnten sie dort auch anders sein?
    Ich nehme an, die "Gesetzte der Physik" gelten universell, was nicht zwingen bedeutet, dass unsere Vorstellung von diesen Gesetzen auch nur im Ansatz zutreffend genug ist, um universell anwendbar zu sein.

    Was die Frage nach dem "danach" betrifft, so ergbit sich aus simpler Logik die Wahl zwischen zwei Optionen.

    Option 1. "Akzeptanz der Unendlichkeit"

    Gemäß unserer Verständnisses ist alles "endliche", also alles räumlich umgrenzte, Teil eines übergeordneten, größeren Systems, das wiederum räumlich begrenzt und Teil eines übergeordneten Systems ist. Daraus ergibt sich in letzter Konsequenz eine unendliche Abfolge einander beinhaltender Systeme.

    Option 2. "Akzeptanz des Nichts"

    Lehnt man es ab, dass es eine unendliche Abfolge einander beinhaltender Systeme gibt, so muss man das "Nichts" als höchstes übergeordnetes System akzeptieren. Das größte existente System ist dann von Nichts umgeben, dem man zur Konformität mit unserer Vorstellungswelt dann ebenfalls das Attribut "unendlich" beimessen muss.

    So gesehen ergibt sich die Frage, ob unsere Wahrnehmung der Realität richtig genug ist, um überhaupt eine Aussage in diesem Maßstab treffen zu können. Ist sie es, so ist nicht die Frage, ob etwas jenseits der Grenze dessen ist, was wir im Moment als oberstes System kennen, nur was. Ist sie es nicht, so kommt als Antwort sowieso nur Unsinn heraus...

  3. #3
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ... die Wahl zwischen 2 Optionen:
    Option 1. "Akzeptanz der Unendlichkeit" Option 2. "Akzeptanz des Nichts"
    Das größte existente System ist dann von Nichts umgeben, dem man ... dann ebenfalls das Attribut "unendlich" beimessen muss.
    Also doch keine Wahl. Aber das Nichte ist weder unendlich noch ewig.

    Nichts könnte ja nur ein temporaler Zustand sein seit nichts mehr da ist oder da noch nichts da ist, denn wir wissen: nichts passiert nie, und nie passiert nichts, da die Null nur ein beliebiger Punkt ist, wie Celsius und Fahrenheit zeigen.

    Plus ist oben und minus unten? Nö. In beide Richtungen geht es bis ins Irgendwo, und Null ist nirgendwo. Das zeigt auch, was jenseits der Grenzen des Universums ist:

    Da ist demnächst eben auch Universum, oder da ist schon ein anderes Universum, und wie bei Galaxien-Kollisionen knallt es, oder die beiden Universen prallen voneinder ab, oder stoßen sich einander ab wie gleiche Pole.

    Und zwischen den vielen Universen ist Zeit und Raum mit Sternenstaub, so wie zwischen Galaxien, denn Nichts gibt es nirgenwo, und nirgends gibt es nichts. Es gibt aber noch unendlich viele andere Möglichkeiten.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Also doch keine Wahl. Aber das Nichte ist weder unendlich noch ewig.

    Nichts könnte ja nur ein temporaler Zustand sein seit nichts mehr da ist oder da noch nichts da ist, denn wir wissen: nichts passiert nie, und nie passiert nichts, da die Null nur ein beliebiger Punkt ist, wie Celsius und Fahrenheit zeigen.

    Plus ist oben und minus unten? Nö. In beide Richtungen geht es bis ins Irgendwo, und Null ist nirgendwo. Das zeigt auch, was jenseits der Grenzen des Universums ist:

    Da ist demnächst eben auch Universum, oder da ist schon ein anderes Universum, und wie bei Galaxien-Kollisionen knallt es, oder die beiden Universen prallen voneinder ab, oder stoßen sich einander ab wie gleiche Pole.

    Und zwischen den vielen Universen ist Zeit und Raum mit Sternenstaub, so wie zwischen Galaxien, denn Nichts gibt es nirgenwo, und nirgends gibt es nichts. Es gibt aber noch unendlich viele andere Möglichkeiten.
    Ich wollte eigentlich absichtlich vermeiden, astronomische, astrophysische oder andere (pseudo)wissenschaftliche Begriffe zu verwenden, weil sich alles, was sich dazu sagen ließe, vollkommen im Reich der Spekulation bewegt - wie man an deinem Schlusswort sehen kann.

    Für den Menschen ist die tatsächliche Antwort auf diese Frage eigentlich absolut bedeutungslos, sein wirkliches Vorstellungsvermögen wird - wenn man ehrlich ist - bereits von der Ausdehnung und Vielgestaltigkeit auch nur eines einzigen Sonnensystems gesprengt - selbst, wenn man die Betrachtung auf die "greifbaren" 3 Dimensionen beschränkt. Für mich ist diese Frage eher philosophischer Natur, und entsprechend hatte ich meine Antwort zugeschnitten.

  5. #5
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ... weil sich alles, was sich dazu sagen ließe, vollkommen im Reich der Spekulation bewegt - wie man an deinem Schlusswort sehen kann.
    Richtig. Alles Spekulation. Und Du meinst: "Für mich ist diese Frage eher philosophischer Natur ..." Für mich nicht mal philosophisch, denn Philosophen überlegen wie die Welt sein sollte, aber bis sie es wissen, müssen wir dafür sorgen, daß wir trotz der Philosophen in dieser Welt leben können.

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Null eine Zahl ...
    Nö, denn die Null ist an einem beliebigem Punkt (wie Celsius und Fahrenheit zeigen) zwischen einem imaginärem Minimum und einem imaginärem Maximum. Aber die tatsächliche Null am Anfang von Allem gibt es gar nicht, weil das Unendliche weder einen Anfang noch ein Ende hat.
    Betrachter wählen einen Nullpunkt: von ihnen abwärts ist Minus und von ihnen aufwärts ist Plus, oder umgekehrt. Null ist aber höher oder tiefer gelegt für jede beliebige Zahl einsetzbar.

    Zähl einfach von -100 bis +100, wenn Du die Zahlen bis 200 nicht lernen willst. Da ersetzt die Null 100, so wie sie jede andere Zahl auch ersetzen kann.

  6. #6
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    ...
    Nö, denn die Null ist an einem beliebigem Punkt (wie Celsius und Fahrenheit zeigen) zwischen einem imaginärem Minimum und einem imaginärem Maximum. Aber die tatsächliche Null am Anfang von Allem gibt es gar nicht, weil das Unendliche weder einen Anfang noch ein Ende hat.
    Betrachter wählen einen Nullpunkt: von ihnen abwärts ist Minus und von ihnen aufwärts ist Plus, oder umgekehrt. Null ist aber höher oder tiefer gelegt für jede beliebige Zahl einsetzbar.

    Zähl einfach von -100 bis +100, wenn Du die Zahlen bis 200 nicht lernen willst. Da ersetzt die Null 100, so wie sie jede andere Zahl auch ersetzen kann.
    Was zur Hölle laberst Du da?

  7. #7
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Richtig. Alles Spekulation. Und Du meinst: "Für mich ist diese Frage eher philosophischer Natur ..." Für mich nicht mal philosophisch, denn Philosophen überlegen wie die Welt sein sollte, aber bis sie es wissen, müssen wir dafür sorgen, daß wir trotz der Philosophen in dieser Welt leben können.

    Nö, denn die Null ist an einem beliebigem Punkt (wie Celsius und Fahrenheit zeigen) zwischen einem imaginärem Minimum und einem imaginärem Maximum. Aber die tatsächliche Null am Anfang von Allem gibt es gar nicht, weil das Unendliche weder einen Anfang noch ein Ende hat.
    Betrachter wählen einen Nullpunkt: von ihnen abwärts ist Minus und von ihnen aufwärts ist Plus, oder umgekehrt. Null ist aber höher oder tiefer gelegt für jede beliebige Zahl einsetzbar.

    Zähl einfach von -100 bis +100, wenn Du die Zahlen bis 200 nicht lernen willst. Da ersetzt die Null 100, so wie sie jede andere Zahl auch ersetzen kann.
    Dein Beispiel ist Unsinn. Was ist mit DIV 0?

  8. #8
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Richtig. Alles Spekulation. Und Du meinst: "Für mich ist diese Frage eher philosophischer Natur ..." Für mich nicht mal philosophisch, denn Philosophen überlegen wie die Welt sein sollte, aber bis sie es wissen, müssen wir dafür sorgen, daß wir trotz der Philosophen in dieser Welt leben können.

    Nö, denn die Null ist an einem beliebigem Punkt (wie Celsius und Fahrenheit zeigen) zwischen einem imaginärem Minimum und einem imaginärem Maximum. Aber die tatsächliche Null am Anfang von Allem gibt es gar nicht, weil das Unendliche weder einen Anfang noch ein Ende hat.
    Betrachter wählen einen Nullpunkt: von ihnen abwärts ist Minus und von ihnen aufwärts ist Plus, oder umgekehrt. Null ist aber höher oder tiefer gelegt für jede beliebige Zahl einsetzbar.

    Zähl einfach von -100 bis +100, wenn Du die Zahlen bis 200 nicht lernen willst. Da ersetzt die Null 100, so wie sie jede andere Zahl auch ersetzen kann.
    Zitat Zitat von Leo Navis
    Was zur Hölle laberst Du da?
    Ich schließe mich Leo Navis Frage an.

    Allgemein habe ich den Eindruck, daß Du, Pythia, mittlerweile ein Alter erreicht hast, in dem Du nur noch widersprechen musst, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Du tust Dir damit aber keinen Gefallen, ganz im Gegenteil: es wirkt schon leicht dement und für sachliche Diskussionen ungeeignet. Schade.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    133

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Paralleluniversen?: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Laut der Ebene-2-Theorie wäre zwischen den Paralleluniversen ein Hyperraum.

    Aber gleichgültig wie man es dreht und wendet: Früher oder später würden wir der Logik nach immer auf die Unendlichkeit stoßen. Wie onedownon2go schrieb, die Unendlichkeit des Nichts, eine unendliche Instanz aus etwas anderen oder eine unendliche Abfolge aus vielen Instanzen.
    Geändert von Superbeowulf (05.04.2012 um 20:08 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Was ist jenseits der Grenzen des Universums?

    Wenn man davon ausgeht, dass es einen Raum gibt, kommt man auf die Idee es könnte sich
    was ausßerhalb des Raumes befinden. Den Raum gibt es aber gar nicht

    PS: Der Raum ist das Was man sieht, der Rest ist kein Raum
    Geändert von dZUG (05.04.2012 um 20:25 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Irgendwo in der Weite des Universums
    Von Wolfgang im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 12:48
  2. Glaubt ihr an ein Jenseits?
    Von cinema im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 361
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 22:17
  3. Wir sind nur Krümel in den Weiten des Universums“
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 07:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben